Prominenz:Til Schweiger und andere Helden

Prominenz: So ein netter Kerl? Wenn man ihn nur aus dem Kino kennt: unbedingt.

So ein netter Kerl? Wenn man ihn nur aus dem Kino kennt: unbedingt.

(Foto: IMAGO/IMAGO/SKATA)

Manchmal beschädigt Ruhm den Charakter. Dieser Schauspieler scheint so ein Fall zu sein.

Kommentar von Detlef Esslinger

Wieder mal ein Held, den jemand vom Thron holen will? Wieder mal das übliche Schema, dass einer nur lange berühmt genug sein muss, und gewiss kommt dann irgendwann der Tag, an dem irgendeine Zeitung was findet? Nun ist der Schauspieler Til Schweiger an der Reihe. Zahlreiche Mitarbeiter und Kolleginnen sind in den vergangenen Tagen an die Öffentlichkeit gegangen und berichten, wie der Mann bei Dreharbeiten so sei, wenn die Kamera aus ist: betrunken, herrisch, gar schlagend. Mal abgesehen davon, dass Schweiger sich auch in der Öffentlichkeit nicht durchgehend darum bemüht, charmant zu sein - es liegt durchaus an manchen Helden selbst, dass es mit dem Anhimmeln auf dem Thron eines Tages vorbei ist. Psychologen kennen das Phänomen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Til Schweiger
:"Til ist nur die Spitze des Eisbergs eines toxischen Systems"

Alkohol, Gewalt, Beschimpfungen, Machtmissbrauch: Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger äußern sich Produzentin Nina Maag und Schauspielerin Nora Tschirner. Wie geht die deutsche Filmbranche mit ihrem größten Star um?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: