Martin Moszkowicz über Til Schweiger:"Wir haben uns die Hand drauf gegeben"

Martin Moszkowicz über Til Schweiger: "Ich habe sicherlich Fehler gemacht": Martin Moszkowicz, Chef der Filmfirma Constantin.

"Ich habe sicherlich Fehler gemacht": Martin Moszkowicz, Chef der Filmfirma Constantin.

(Foto: imago/POP-EYE)

Constantin-Chef Martin Moszkowicz spricht über einen Handshake mit Til Schweiger auf Mallorca. Er räumt Fehler in seiner Filmfirma ein und gibt Nora Tschirner recht.

Interview von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

Seit den Berichten über Alkohol, Beschimpfungen und Gewalt am Set von "Manta, Manta - Zwoter Teil" steht nicht nur Regisseur und Hauptdarsteller Til Schweiger in der Kritik, sondern explizit auch der Chef der Produktionsfirma Constantin: Martin Moszkowicz, 65. Ihm wird vorgeworfen, zunächst gar nicht, dann nur halbgar auf die Vorwürfe reagiert zu haben. Der Bundesverband Regie kritisierte, die Münchner Constantin habe die Vorfälle "durch ein toxisches System" gedeckt und überhaupt erst ermöglicht. Die Schauspielerin Nora Tschirner, die aktuell für die Constantin dreht, beschwerte sich via Instagram über Moszkowicz. Zeit für ein paar Fragen. Das Gespräch findet per Videocall statt, weil Moszkowicz sich zum Zeitpunkt des Interviews in Los Angeles befindet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVorwürfe gegen Til Schweiger
:"Til ist nur die Spitze des Eisbergs eines toxischen Systems"

Alkohol, Gewalt, Beschimpfungen, Machtmissbrauch: Nach den Vorwürfen gegen Til Schweiger äußern sich Produzentin Nina Maag und Schauspielerin Nora Tschirner. Wie geht die deutsche Filmbranche mit ihrem größten Star um?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: