Thomas Mann

SZ PlusNachruf
:Ein überragender Gelehrter

Der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann ist tot. Sein Vermächtnis sind zwei gewaltige Theorien zur Entwicklung unserer Kultur.

Von Gustav Seibt

"Aida"-Opernspektakel in der Olympiahalle
:Auf Aidas Spuren durch München

Ob in Verdis "Aida" im Arena-XXL-Format oder kitschfrei mit Jonas Kaufmann an der Staatsoper, ob im Museum, im Film, in Podcast oder auf Stadtspaziergängen - Ägypten-Fans haben in München viel zu entdecken.

Von Jutta Czeguhn, Klaus Kalchschmid und Michael Zirnstein

SZ PlusMünchner Volkstheater
:Da, wo's fern bleibt

Claudia Bossard holt Thomas Manns rund 1000-seitigen Roman "Der Zauberberg" auf die Bühne des Münchner Volkstheaters. Oder besser: Teile davon. Es ist ein Blick aus großer Distanz.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusReihe "55 Voices for Democracy"
:Zangenangriff von rechts und links

Kritik an der "deutschen Erinnerungskultur" kommt gerade von der AfD sowie von Postkolonialisten. Umso wichtiger wird der Rückblick auf ihre Entstehung.

Gastbeitrag von Norbert Frei

Lesung
:Thomas Mann und das Meer

Volker Weidermann ergründet im Literaturhaus Thomas Manns außergewöhnliche Liebe zum Meer.

SZ PlusFilmkulisse
:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusNachruf auf Eckhard Heftrich
:Spuren auf den Zauberberg

Was wir heute über Thomas Mann wissen, hat er geprägt: Der Germanist Eckhard Heftrich ist nach einem eindrucksvollen Forscherleben mit 95 Jahren gestorben.

Von Gustav Seibt

SZ PlusLiteratur
:Lübeck in kürzeren Sätzen

Inger-Maria Mahlke scheut in ihrem Epos "Unsereins" nicht die Kollision mit Thomas Manns "Buddenbrooks", aber glücklicherweise seinen Stil.

Von Kristina Maidt-Zinke

SZ PlusResidenztheater
:Ein Abend im Familienrahmen

Bastian Kraft inszeniert im Cuvilliéstheater die "Buddenbrooks" nach Thomas Mann. Aus dem epochalem Roman entwickelt er eine sehr übersichtliche Version fürs Fotoalbum.

Von Yvonne Poppek

SZ-Podcast "München persönlich"
:"Wir suchen, was in der Vergangenheit vergessen oder vernichtet wurde"

Anke Buettner leitet seit 2019 die Münchner Monacensia, das Literaturarchiv der Stadt. Was macht diesen Ort so besonders?

Von Sabine Buchwald

SZ PlusAusstellung
:Wenn Bücher verboten werden

Was eint Werke von Frank Wedekind, Margaret Atwood und Salman Rushdie? Eine Ausstellung im Literaturhaus führt vor, wie unliebsame Werke von Staats- oder Religionswächtern weltweit zensiert und zerstört wurden - bis heute.

Von Antje Weber

SZ PlusBuddenbrookhaus
:Ach Mann

In Lübeck wird über den geplanten Neubau des Buddenbrook-Museums gestritten. Inzwischen steht das ganze Projekt auf dem Spiel. Was passiert jetzt mit Thomas Manns Erbe?

Von Nicolas Freund

SZ PlusLiteratur und Schule
:"Man darf sagen: Faust ist ein Arschloch"

Die niederbayerische Kabarettistin und Germanistin Teresa Reichl kritisiert den Literaturkanon und fragt: "Muss ich das gelesen haben?" Ein Gespräch über Weltliteratur, Deutschunterricht und ihren Hass auf Thomas Mann.

Interview von Antje Weber

SZ PlusVolker Weidermann: "Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens"
:Sanfter Sog in die Untiefen

Durchaus zur Strandlektüre geeignet: Volker Weidermanns Buch über Thomas Mann und das Meer.

Von Nicolas Freund

Festival in Bad Tölz
:Thomas Mann für alle

Zum zweiten Mal widmet Bad Tölz dem Schriftsteller, der im Kurort fast zehn Jahre die Sommermonate verbrachte, ein eigenes Festival. Im Mittelpunkt steht dessen Roman "Doktor Faustus".

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusNobelpreisträgerin Olga Tokarczuk
:Das unzähmbare Herz

In Olga Tokarczuks Roman "Empusion" begibt sich ein sexuell fluides Medium in einen schlesischen Luftkurort. Klingt nach Thomas Manns "Zauberberg"? Durchaus kein Zufall.

Von Hubert Winkels

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Kerstin Holzer

Die Autorin freut sich in der Woche vom 24. bis zum 30. April auf Lektüre von Kollegen, eine Fotoausstellung und einen Ausflug nach Wildbad Kreuth. Ein Gastbeitrag.

Korrekturen
:Umsätze und Kurrent-Sätze

Wie der Springer-Verlag sein Konzernergebnis um 100 Millionen Euro verbessern möchte und welcher Schreibschrift sich Thomas Mann bediente.

SZ PlusRussischer Autor
:"Ich will nicht in dieses Schweigen zurück"

Michail Schischkin hat bislang als Einziger alle drei wichtigen Literaturpreise Russlands gewonnen. Ein Interview über falsche Zaren und den Umgang mit Künstlern wie Anna Netrebko.

Interview von Moritz Baumstieger

"Der Zauberberg" am Burgtheater
:Husch, husch

1000 Seiten in 130 Minuten: Thomas Manns "Der Zauberberg" in einer Schnellversion am Wiener Burgtheater.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusOper "Blühen" in Frankfurt
:Leicht verwelkt

Komponist Vito Žuraj und Textdichter Händl Klaus präsentieren in Frankfurt ihre Oper "Blühen" nach Thomas Mann.

Von Helmut Mauró

SZ PlusDieter Borchmeyer: "Thomas Mann"
:Lieber nicht über Sex reden

Dieter Borchmeyer zeigt den Schriftsteller in einer Biografie als riesenhaften Zeitgenossen. Eine zentrale Dimension des Werks bleibt allerdings völlig im Dunklen.

Von Gustav Seibt

Reihe "München erlesen" (40)
:Wo den Tondichter der Teufel holt

Thomas Manns "Dr. Faustus" ist freilich viel mehr als ein München-Roman. Doch es steckt viel darin von dieser Stadt, ihrer Umgebung und dem Gefühl des Autors für sein ehemaliges Zuhause, dass es lohnt, sich darin auf einen erhellenden Spaziergang zu machen.

Von Florian Welle

"Der schönste Junge der Welt" im Kino
:Gefallener Engel

Starregisseur Luchino Visconti nannte Björn Andrésen den "schönsten Jungen der Welt". Doch der blonde Knabe zerbricht an dem Schönheitsideal, das er verkörpern soll. Eine Doku über ihn zwängt den alten Mann nun erneut in ein Bild hinein.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusLiteratur
:Die mutige Einsiedlerin

Monika Mann, Tochter von Thomas Mann, galt in der Familie als untalentierter Sonderling. Auf Basis bislang unveröffentlichter Quellen hat die Münchner Autorin Kerstin Holzer ein Porträt über diese unterschätzte Frau geschrieben, die auf Capri zu sich selbst fand. Ein Gespräch.

Von Jutta Czeguhn

Tölzer Stadtmuseum
:Vortrag über Thomas Mann

Professor Dieter Borchmeyer spricht über Wandlung des Schriftstellers zum Demokraten

SZ PlusExklusivThomas-Mann-Preis 2022
:Der Kontrakt des Dichters

Er "gibt uns keine Karikaturen, er gibt uns Vollplastiken": Eine Laudatio auf Jonathan Franzen anlässlich des Thomas-Mann-Preises in Lübeck.

Von Michael Maar

SZ PlusReihe "55 Voices for Democracy"
:Miteinander reden statt schönreden

Politikerinnen und Politiker haben die Bedeutung des Austausches mit den Bürgern unterschätzt, die Demokratie ist in der Krise. Helfen könnten neue Gesprächsformate.

Gastbeitrag von Christine Landfried

Virtuelle Realität
:Thomas Mann sein

Der Theaterzauberer Bernhard Mikeska konfrontiert im Waldhotel Davos die Zuschauer mit Hilfe von Virtual Reality mit sich selbst.

Von Egbert Tholl

Fünf Favoriten der Woche
:Thomas Mann will ausschlafen

Ein "Vernon Subutex"-Comic, 60 Minuten über die Siebziger, ein Festival in Bitterfeld, schwule Architekten und ein Tagebuch auf Twitter: fünf Empfehlungen der SZ-Redaktion.

Kulturpolitik
:Ein Opernhaus im NS-Hufeisen

Über Monate hat Nürnberg gestritten, wo das Interim fürs Musiktheater genau hinkommen soll - innerhalb oder außerhalb des kolossalen Kongressbaus der Nazis. Nun hat eine Jury eine wegweisende Empfehlung abgegeben.

Von Olaf Przybilla

Theater und Größenwahn
:Mit Lotte und Wuttke in Weimar

Julien Gosselin inszeniert an der Berliner Volksbühne "Sturm und Drang - Geschichte der Deutschen Literatur". Auch Goethe tritt auf. Und es gibt ganz viel Thomas Mann. Aber warum schaut hier alles so aus wie früher bei Frank Castorf?

Von Till Briegleb

Literatur
:Ein Kapitel für sich

Eine Buchvorstellung über Klaus Manns Beteiligung an Roberto Rossellinis Film "Paisà".

SZ PlusWeißenburg
:Eine Stadt räumt auf

Mozarts erste Oper "Apollo & Hyazinth" sollte 1932 im fränkischen Weißenburg aufgeführt werden, doch die Nationalsozialisten unterbanden das. Die Geschichte von Erika Mann und einem fast vergessenen Skandal.

Von Uwe Ritzer

Von der Wandelhalle ins Freie
:Der Tod auf dem Alpamare-Parkplatz

Ein Kunstprojekt verbindet die Literatur Thomas Manns mit ihrem Entstehungsort Bad Tölz.

Von Petra Schneider

Fluchtgut
:Wo sie hingehört

Fast 80 Jahre lang hängt ein Lenbach-Gemälde als Bildnis eines namenlosen Mädchens in Privatbesitz. Als es bei einer Auktion auftaucht, erweist es sich als Porträt von Thomas Manns späterer Frau Katia Pringsheim. Doch handelt es sich dabei um Raubkunst? Der Besitzer schenkt es nun dem Thomas Mann House in Pacific Palisades, dem amerikanischen Exil-Zuhause der Familie.

Von Susanne Hermanski

Thomas Manns Roman "Der Erwählte"
:Der heilige Sünder

Großer Spaß für die Leser, gehasst von der Kritik: Die kritische Ausgabe von Thomas Manns "Der Erwählte" ist selbst ein zeithistorischer Roman.

Von Gustav Seibt

Kolumne "Nichts Neues"
:Ein herzliches Nein

George Grosz erinnert sich an Thomas Mann und andere

Von Johanna Adorján

Thalia Theater Hamburg
:Lauter Thomas Männer

"Der Tod in Venedig" wird am in Hamburg zum großen Theater-Erlebnis. Heimlicher Star: die Maske.

Von Till Briegleb

SZ Plus"Der Hass" in den Zeiten von Corona
:Das Gift der Unvernunft

Was wir aus Heinrich Manns großem Essay "Der Hass" aus dem Jahr 1933 über uns und unsere gefährlich aufgeregte Zeit lernen können.

Von Hilmar Klute

Theater
:Vexierspiel der Erinnerungen

"Gespenster - Erika, Klaus und der Zauberer", ein Stück von Bernhard Mikeska über die Familie Mann, feiert nun seine Live-Premiere an den Kammerspielen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusZur Erinnerung an den Schriftsteller Werner Bergengruen
:Der Meister des Details

Unser Autor erhielt den Werner-Bergengruen-Preis. Und wer war noch gleich Werner Bergengruen? Eine Preisrede - aber eher eine Lobrede auf einen großen Stilisten und Außenseiter.

Gastbeitrag von Michael Maar

SZ PlusReihe "55 Voices for Democracy"
:"Auch Minister zu erschießen, ist Demokratie"

Kein geborener Demokrat, aber einer, der sich überzeugen ließ: Gedanken zum angeblich unpolitischen Autor Thomas Mann.

Gastbeitrag von Christoph Möllers

Schriftsteller
:Heilige und Verkommene

Als Romanautor ist Jonathan Franzen bestechend, als Essayist kontrovers. Und beides wohl aus demselben Grund: Er kümmert sich um menschliche Widersprüche.

Von Felix Stephan

Colm Tóibíns Künstlerroman "Der Zauberer"
:Der Deutschen liebster Thomas

Zwei geniale Erzähler, aber einer scheitert hier: Colm Tóibín verwirklicht seinen Plan eines Künstlerromans über Thomas Mann.

Von Catrin Lorch

Kritik
:Die Vermessung des Zauberbergs

Was hat Covid-19 mit Thomas Manns Roman zu tun? Bei der Saisoneröffnung im Großen Haus in Augsburg stellt Staatsintendant André Bücker sanfte Verbindungen her, um dann von den ganz großen Denkansätzen zu erzählen.

Von Yvonne Poppek

Uwe Wittstocks Roman "Februar 33"
:Der letzte Tanz der Republik

Zeitgeschichte als Collage: Uwe Wittstock begleitet Schriftsteller in "Februar 33" auf dem Weg in die Gleichschaltung.

Von Hilmar Klute

Netzwerk
:Thomas Mann digital

Fünf Institutionen aus vier Ländern, darunter das Münchner Literaturarchiv Monacensia, haben sich unter dem Namen "Thomas Mann International" zusammengeschlossen.

Thomas-Mann-Preis für Norbert Gstrein
:Der Beobachter

Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein erhält den Thomas-Mann-Preis 2021.

Im Kino: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
:Sag mal, weinst du?

Detlev Bucks "Felix Krull" ist der Gin Tonic unter den Thomas-Mann-Verfilmungen - und stellt die Frage, welche Opfer großer Betrug verlangt.

Von Nicolas Freund

Gutscheine: