Filmkulisse:"Ich hatte den Ehrgeiz, dass Elisabeth Mann sich zu Hause fühlt"

Lesezeit: 4 min

Detailgetreuer Nachbau: die Thomas-Mann-Villa während der Dreharbeiten zum Dreiteiler "Die Manns - ein Jahrhundertroman". (Foto: Claus Schunk)

Der Szenenbildner Götz Weidner hat vor mehr als 20 Jahren die Villa des Schriftstellers Thomas Mann auf dem Bavaria-Film-Gelände in Geiselgasteig nachgebaut. Damals half ihm dessen Tochter bei der detailgetreuen Innenausstattung. Heute dient der Bau als Kulisse für die Daily Soap "Sturm der Liebe".

Von Lisa Marie Wimmer, Grünwald

Neben den grauen Studio-Blöcken und gläsernen Büro-Gebäuden passt die Villa mit ihrem großen Mansardendach, den halbrunden Balkonen und Stuck an der Fassade hier nicht ins Bild. Wie aus einer anderen Zeit steht sie fast verlassen am Rande eines Waldstücks in Geiselgasteig auf dem Bavaria-Film-Gelände. Es ist die Villa des Schriftstellers Thomas Mann - allerdings ein Nachbau des 1913 in Bogenhausen erbauten Heims der Familie, das im Krieg weitgehend zerstört wurde. Gebaut wurde er vor gut 20 Jahren als Kulisse für den Film-Dreiteiler "Die Manns - ein Jahrhundertroman".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPullacher Konditorin
:Naschen de luxe

Anna Urban hat als junge Mutter ihre Liebe zum Konditorhandwerk entdeckt und als Seiteneinsteigerin eine Firma gegründet. Heute sind die individuellen Kreationen der Pullacherin für Hochzeiten, Kindergeburtstage oder Gender-Reveal-Partys unter anderem bei Promis beliebt, die schon mal mehr als tausend Euro dafür ausgeben.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: