Nachruf auf Eckhard Heftrich:Spuren auf den Zauberberg

Lesezeit: 3 min

"Zauberbergmusik" hieß ein Band von Eckhard Heftrichs philologischem Großprojekt zu Thomas Mann. Das Sanatorium Valbella in Davos war das historische Vorbild für den Schauplatz von dessen Roman. (Foto: Literaturhaus München)

Was wir heute über Thomas Mann wissen, hat er geprägt: Der Germanist Eckhard Heftrich ist nach einem eindrucksvollen Forscherleben mit 95 Jahren gestorben.

Von Gustav Seibt

In seiner Vorstellungsrede bei der Deutschen Akademie bezeichnete der Germanist Eckhard Heftrich die kompromisslose Ablehnung des NS-Regimes in seinem Elternhaus als biografischen Glücksfall. Heftrich kam 1928 zur Welt, er wuchs im Dritten Reich auf und erlebte dessen Agonie als gerade noch Halbwüchsiger. Er gehörte zur Alterskohorte der Geretteten, die von der deutschen Katastrophe eigene, bewusste Erfahrungen hatten, aber nicht mehr in ihr verheizt wurden.

Zur SZ-Startseite

Thomas Manns Roman "Der Erwählte"
:Der heilige Sünder

Großer Spaß für die Leser, gehasst von der Kritik: Die kritische Ausgabe von Thomas Manns "Der Erwählte" ist selbst ein zeithistorischer Roman.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: