Tölzer Stadtmuseum:Vortrag über Thomas Mann

Professor Dieter Borchmeyer spricht über Wandlung des Schriftstellers zum Demokraten

Thomas Mann war nicht immer ein Demokrat, auch wenn seine Gegnerschaft zum Nazi-Regime dies vermuten ließe. In seinen "Betrachtungen eines Unpolitischen" zeigte er sich als deutschnationaler Monarchist und unterstützte die Reichspolitik im Ersten Weltkrieg - die Nachricht von dessen Ausbruch erreichte ihn übrigens in seiner Sommervilla an der Heißstraße in Bad Tölz. Erst seine Rede "Von deutscher Republik, die er am 13. Oktober 1922 in Berlin zum 60. Geburtstag von Gerhart Hauptmann hielt, markierte seine Wandlung zum Demokraten. Über diese Rede spricht Professor Dieter Borchmeyer ein Jahrhundert später an diesem Dienstag, 10. Oktober, im Tölzer Stadtmuseum. Der Referent ist Literaturwissenschaftler und Thomas-Mann-Experte, außerdem war er Präsident der Bayerischen Akademie der schönen Künste von 2004 bis 2013. Beginn ist um 19.30 Uhr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: