Nachruf:Ein überragender Gelehrter

Lesezeit: 2 min

Jan Assmann, geboren 1938, war von 1976 bis 2003 Professor für Ägyptologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. (Foto: Thomas Schulze/Picture Alliance/ ZB)

Der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann ist tot. Sein Vermächtnis sind zwei gewaltige Theorien zur Entwicklung unserer Kultur.

Von Gustav Seibt

Jan Assmann, der Ägyptologe und Kulturtheoretiker, gehörte zu den überragenden Gelehrten, die mit allen Wassern der Forschung gewaschen, mit ihren Techniken und Voraussetzungen bis ins handwerkliche Detail vertraut sind; aber er verlor sich dabei nicht in zerklüfteter Einzelforschung, sondern wagte große Thesen mit weiten Durchblicken - in einer Sprache, die sich leicht liest und fast Mühelosigkeit suggeriert. So sprach Assmann je länger, desto mehr zu einem globalen Publikum von Intellektuellen, Theoretikern und Literaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPaulskirche
:"Die Nation ist kein Heiliger Gral"

Aleida und Jan Assmann warnen in der Paulskirche vor "Milieuvergiftung" und spenden ihr Preisgeld an Integrationsinitiativen.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: