Volker Weidermann: "Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens":Sanfter Sog in die Untiefen

Lesezeit: 2 min

"Kleines Volk setzte sich lustig in Trab, daß der Eisbrei umherspritzte und die Siebensachen der Wissenschaft in den Seehundränzeln klapperten." Thomas Mann. (Foto: imago images/Everett Collection)

Durchaus zur Strandlektüre geeignet: Volker Weidermanns Buch über Thomas Mann und das Meer.

Von Nicolas Freund

An manchen Stellen im Werk Thomas Manns gibt es ja diese gut versteckten, aber spürbaren Untiefen des Kitschs. Wie am Anfang des "Tonio Kröger", wenn die Schule gerade aus ist und es heißt: "Kleines Volk setzte sich lustig in Trab, daß der Eisbrei umherspritzte und die Siebensachen der Wissenschaft in den Seehundsränzeln klapperten."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDieter Borchmeyer: "Thomas Mann"
:Lieber nicht über Sex reden

Dieter Borchmeyer zeigt den Schriftsteller in einer Biografie als riesenhaften Zeitgenossen. Eine zentrale Dimension des Werks bleibt allerdings völlig im Dunklen.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: