Thomas Kreuzer

Politik
:CSU fordert Demokratie-Bekenntnis von den Freien Wählern

Die CSU-Fraktion wählt den bisherigen Gesundheitsminister Klaus Holetschek zum neuen Vorsitzenden. Der kündigt an, mit dem potenziellen Koalitionspartner "Klartext reden" zu wollen.

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Abschied nach fast 30 Jahren
:Laut nach innen, loyal nach außen

Thomas Kreuzer war zwölf Jahre lang einer der mächtigsten Männer in der CSU. Als Fraktionschef stand er immer treu an Söders Seite. Nicht alle begrüßten diese Interpretation seines Amtes. Nun hört er als Parlamentarier auf.

Von Andreas Glas

Nach Heizgesetz-Demo in Erding
:CSU-Fraktionschef vergleicht Aiwangers Wortwahl mit Rechtsradikalen

Thomas Kreuzer sieht aber keinen Grund für einen Rücktritt des Wirtschaftsministers - wie laut einer Umfrage auch eine Mehrheit der Menschen in Bayern. Wie steht es nun um die Harmonie in der Koalition? Am Montag trifft sich der CSU-Parteivorstand von Markus Söder.

Von Johann Osel

SZ PlusJagd in Bayern
:Jägerpräsident unter massivem Druck

Brüllattacken, Drohungen, Hausverbote, Kündigungen: Im Bayerischen Jagdverband tobt ein wüster Streit um den Verbandsvorsitzenden und CSU-Abgeordneten Ernst Weidenbusch. Bald könnte er aus dem Amt abgewählt werden.

Von Christian Sebald

Politik in Bayern
:Hitzige Debatte über "Berliner Bevormundung und Planwirtschaft"

Verbote, Kiffen, Gendern: Die CSU hat im Landtag dringenden Redebedarf, während sich die Opposition über eine "Beleidigung des Parlamentarismus" ärgert. Willkommen im Wahlkampf.

Von Johann Osel

SZ PlusLandespolitik
:Und es geht doch um Migration

Die CSU-Landtagsfraktion trifft sich in Kloster Banz und redet über das Thema, über das nun wieder viele reden: Über Geflüchtete und wie viele es sein dürfen in Bayern. Der Fraktionschef hat da eine klare Vorstellung.

Von Andreas Glas

SZ PlusBayerischer Landtag
:Wer wird nach der Wahl Chef der CSU-Fraktion?

Der aktuelle Vorsitzende Thomas Kreuzer will sich im Herbst aus der Politik zurückziehen. Schon jetzt schwirren viele Namen für seine Nachfolge herum. Einer wird auffallend oft genannt.

Von Andreas Glas

CSU
:Fraktionschef Kreuzer tritt 2023 nicht mehr zur Wahl an

Im kommenden Jahr ist der Allgäuer Thomas Kreuzer seit zehn Jahren der Chef der CSU-Fraktion im Landtag. Nun kündigt er sein Karriereende an.

Von Andreas Glas

Banz
:Ideenlosigkeit bei der CSU

Die CSU-Landtagsfraktion beginnt ihre Herbstklausur mit den üblichen Forderungen an Berlin. Eigene Vorschläge - Fehlanzeige. Dabei kämen Ministerpräsident Markus Söder ein paar Ideen seiner selbsternannten Herzkammer ganz gelegen.

Von Andreas Glas

Landtag
:CSU-Fraktion für bayerische Olympia-Bewerbung

Fraktionschef Thomas Kreuzer sieht den Freistaat nach der erfolgreichen Austragung der Leichtathletik-WM in München bereit für Olympische Spiele.

Politik in Bayern
:Opposition fordert Offenlegung von Nussels Geschäftsbeteiligungen

Der CSU-Politiker gab seine Beteiligung an einer Firma von Alfred Sauter nur kurz vor Inkrafttreten neuer Abgeordnetenregeln auf. Die SPD kritisiert "CSU-Filz" und das Fehlen der von Söder versprochenen Transparenz. FDP verlangt "dringend Aufklärung".

SZ PlusExklusivUnternehmensbeteiligung
:Söders Paragrafenstreicher und Sauters Firma

Im April traten in Bayern schärfere Abgeordnetenregeln in Kraft. Walter Nussel, unter Söder zuständig für Bürokratieabbau, zog sich just da aus einem gemeinsamen Unternehmen mit dem früheren CSU-Strippenzieher Alfred Sauter zurück. Ein Zufall?

Von Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

Bayerischer Landtag
:Flüchtlingspolitik entzweit die Koalition

Die Freien Wähler schlagen sich beim Streit um Aufenthaltstitel auf die Seite der Bundesregierung - zum Ärger der CSU.

Von Johann Osel

Energiewende
:CSU ringt sich zu Lockerung der 10-H-Regel für Windräder durch

Der Mindestabstand zur nächsten Wohnbebauung soll in bestimmten Gebieten um die Hälfte reduziert werden. Doch aus der Windbranche und von den Grünen kommt scharfe Kritik.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Aus der Landespolitik
:CSU verteilt großzügig aus fremden Füllhörnern

Ein Scheck für die gute Sache über 800 000 Euro mit dem Logo der CSU-Fraktion - eine prima Sache. Nur dass es sich dabei um Steuermittel handelte, und die auch noch nicht einmal durch den Landtag abgesegnet waren.

Kolumne von Johann Osel

Verbände in Bayern
:Es knallt bei den Jägern

Der CSU-Politiker Ernst Weidenbusch will am Wochenende erneut bayerischer Jagdpräsident werden. Ein Gegenkandidat fordert mehr Transparenz und Dialog. Man dürfe keine "jagdpolitische Partei mit einem streng hierarchischen Aufbau" sein.

Von Johann Osel und Christian Sebald

Unter Bayern
:Revolution, aber richtig

In dieser Woche ist in der CSU-Fraktion ein Aufstand abgeblasen worden, wieder mal. Das zeigt nur, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist. Das war schon anders, wie ein Blick in die Geschichte zeigt.

Glosse von Katja Auer

Nach Erfolg vor Gericht
:Alfred Sauter steht zu Maskengeschäft

"Ich bin nicht nur Landtagsabgeordneter, sondern auch Unternehmer", sagt der umstrittene Politiker. CSU-Fraktionschef Kreuzer schließt Sauters Rückkehr in die Fraktion aus.

Politik in Bayern
:Aigner gibt absolute Mehrheit für die CSU als Ziel aus

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner setzt den Maßstab für die CSU nach schlechten Wahlergebnissen wieder nach oben - und hat eine Forderung für die Landtagswahl 2023.

Von Andreas Glas

Streit ums Impfen
:CSU-Fraktionschef Kreuzer stellt Aiwanger als Minister infrage

Hubert Aiwanger solle seine Rolle als stellvertretender Ministerpräsident in Bayern überdenken, so Kreuzer. Einen Bruch der Koalition strebe er nicht an - es gebe aber "theoretisch immer andere Optionen".

Maskenaffäre
:CSU verordnet sich mehr Transparenz

Die Landtagsfraktion hat sich auf einen Entwurf zum Abgeordnetengesetz geeinigt, der stellenweise wirkt wie eine "Lex Sauter". Nebeneinkünfte sollen künftig auf den Euro genau offengelegt und bezahlte Lobbyarbeit soll verboten werden.

Von Andreas Glas

Folgen der Maskenaffäre
:Zwischen Filz und Verfassung

In der CSU-Landtagsfraktion wird diskutiert, ob Abgeordnete künftig die Interessen Dritter gegenüber Behörden des Freistaats vertreten dürfen und vor allem, ob sie dafür Geld kassieren sollen. Auslöser sind die Geschäfte von Alfred Sauter.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

Klausur im Landtag
:CSU-Fraktion sucht inneren Frieden

Die Maskenaffäre, abgesagte Kanzlerambitionen, die Pandemie: Die CSU hat unruhige Wochen hinter sich. Eine Klausur soll nun künftige Skandale verhindern helfen - mit einem schärferen Gesetz. Kritik gibt es schon jetzt.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Politik in Bayern
:Nur registrierte Lobbygruppen dürfen noch an Gesetzen mitwirken

CSU und Freie Wähler haben einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Bei Verstößen sind auch Sanktionen mit Geldbußen von bis zu 50 000 Euro vorgesehen.

Bayerischer Landtag
:CSU-Fraktion bestätigt Kreuzer im Amt

Der alte Fraktionschef ist auch das neue: Das Ergebnis fällt - wie erwartet - deutlich schlechter aus als 2018.

Fraktionschef Thomas Kreuzer
:Die CSU hat keine Lust auf Königsmord

Bayerns Ministerpräsident Söder kann sich auf den CSU-Fraktionschef voll verlassen. Bei den Abgeordneten sind Thomas Kreuzers ruppiger Stil und straffe Führung umstritten. Trotzdem darf er mit seiner Wiederwahl rechnen.

Von Johann Osel und Christian Sebald

Korruptionsvorwürfe
:Sauter verlässt die CSU-Fraktion

Nach den Ermittlungen gegen ihn im Zuge der Maskenaffäre tritt Alfred Sauter aus der CSU-Landtagsfraktion aus. So kommt er einem Ausschluss zuvor, der ziemlich einmalig gewesen wäre.

Von Thomas Balbierer und Andreas Glas

SZ PlusAffäre Nüßlein
:CSU-Fraktion steht auf gegen Sauter

Er ist CSU-Strippenzieher, Landtagsabgeordneter und Jurist. Als letzterer verdient Alfred Sauter viel Geld wohl auch im Zusammenhang mit umstrittenen Masken-Deals. Nun fordert die Fraktion Transparenz.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Klaus Ott

MeinungCSU-Politiker Thomas Kreuzer
:Söders Hausmeister

Die CSU-Fraktion leidet unter der politischen Ideenlosigkeit ihres Chefs Thomas Kreuzer. Seine Mission scheint er darin zu sehen, dass er es seinem Chef recht macht. Nun hat er aber ein paar Leute aufgeschreckt.

Kommentar von Sebastian Beck

SZ PlusBayerischer Landtag
:Sie haben das, äh, Wort

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist mit einer frei vorgetragenen Regierungserklärung aufgefallen. Leider tun sich andere im Parlament mit der hohen Kunst der Rede ziemlich schwer.

Von Wolfgang Wittl

Sparkasse Allgäu
:Kleinwalsertal außer Kontrolle

CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer gehört dem Aufsichtsgremium der Sparkasse Allgäu an. Den Behörden zufolge half die Bank mindestens 900 Kunden, den Fiskus zu hintergehen.

Von Klaus Ott

Streit in der CSU
:Ein Friedensgipfel für Seehofer und Söder

Die CSU diskutiert weiter lustvoll über das Zerwürfnis zwischen Horst Seehofer und Markus Söder. Jetzt soll Fraktionschef Thomas Kreuzer zwischen den beiden Kontrahenten vermitteln.

Von Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Flüchtlingspolitik
:Harte Worte bei der Münsinger CSU

Der Ortsvorsitzende Martin Ehrenhuber sagt, Kanzlerin Angela Merkel sei "auf dem Weg in die Autokratie und nicht mehr weit entfernt von Erdoğan".

Von Wolfgang Schäl

Weihnachtspost
:Wie lieb sie sich in der CSU wirklich haben

CSU-Chef Horst Seehofer verschickt Weihnachtsgrüße voller Lob und Dank - aber zieht den Abgeordneten gleich darauf die Ohren lang.

Kolumne von Wolfgang Wittl

CSU
:Thomas Kreuzer - der Mann, der auch mal Seehofer ausbremst

Er gehört zu den mächtigsten Politikern in Bayern - und doch ist Kreuzer wenig bekannt. Wer der CSU-Fraktionschef ist und warum ihn seine Intimfeinde den "Panzerkreuzer" nennen.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Bayerischer Landtag
:Facebook-Hetze gegen Roth - CSU zeigt sich unnachgiebig

Die Landtags-CSU tolerierte auf ihrer Facebook-Seite Mordaufrufe gegen Grünen-Politikerin Claudia Roth. Trotzdem verlangt jetzt der CSU- Fraktionschef eine Entschuldigung von den Grünen.

Von Wolfgang Wittl

Bayerischer Landtag
:Grüne zeigen CSU-Fraktion wegen Mordaufrufen auf Facebookseite an

"An die Wand", "an den nächsten Baum" - auf der Facebook-Seite der Landtags-CSU finden sich Hasskommentare gegen Grünen-Politikerin Claudia Roth. Entschuldigen will sich die CSU dafür nicht.

Von Wolfgang Wittl

Beschimpfungen auf Facebook
:Grüne drohen CSU-Fraktionschef mit Strafanzeige

Weil Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth an einer umstrittenen Demo teilgenommen hat, wird sie auf der Facebookseite der CSU-Landtagsfraktion sogar mit dem Tod bedroht.

Von Wolfgang Wittl

Flüchtlingspolitik
:CSU-Fraktionschef bringt Änderung des Grundgesetzes ins Spiel

Was hinter einer neuen Idee von Thomas Kreuzer steckt - und warum ihm die Asylverfahren in der Schweiz besonders gut gefallen.

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Neuaufstellung der CSU
:Kreuzer zum Fraktionschef gewählt

Die CSU ordnet ihr Personal für die kommenden fünf Jahre: Der bisherige Staatskanzleichef Thomas Kreuzer wird mit großer Mehrheit zum Fraktionschef im bayerischen Landtag gewählt - und erhält damit eine Schlüsselposition in der Machtarchitektur der CSU.

Wechsel im Bayerischen Kabinett
:Seehofer ernennt neuen Staatskanzleichef

Der Nachfolger von Siegfried Schneider ist gefunden: Marcel Huber wird neuer Chef der Bayerischen Staatskanzlei. Und das ist nicht die einzige Personalie.

Birgit Kruse

Gutscheine: