Neueste Artikel zum Thema

The Wider Image: Rainforest in the city
Städtereise Singapur

Dschungel mit Autobahn

Nicht viele Metropolen können von sich behaupten, in ihrer Mitte einen Regenwald zu haben. Singapur schon.

Von Arne Perras

4 Bilder
Asien

Im Regenwald von Singapur

Impressionen aus dem Dschungel der Metropole - und seiner Natur.

Frösche bei der Paarung 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

"Aber Treue ist sowieso unnatürlich"

Eine Münchner Naturfoto-Ausstellung inspiriert zum klärenden Paargespräch. Und in Tunis macht ein Stück Seife Ärger.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

Reiserecht

Verspäteter Ersatzflug

Ein Flug wird annulliert, die Airline besorgt gleichwertigen Ersatz bei einem ihrer Konkurrenten. Diese Maschine verspätet sich - dafür kann die ursprüngliche Fluglinie jedoch nicht haftbar gemacht werden, entschied ein Amtsgericht.

Bildband

Die Reisen der Reichen

Seit die Welt ein globales Dorf ist, werden Ungleichheiten umso deutlicher. Ein Reisebuch zeigt die Privilegien der Reichen - besonders im Urlaub.

Rezension von Stefan Fischer

Die Augusta Victoria vor New York: Wenn der Winter eine Atlantiküberquerung unmöglich machte, fuhr das Schiff in die Sonne.
Erfindung der Kreuzfahrt

Mutter aller Traumschiffe

Nach Süden, in die Wärme: Vor 125 Jahren brach die "Augusta Victoria" zur ersten Kreuzfahrt der Geschichte auf. Nur deutsche Damen mussten daheimbleiben.

Von Michael Wolf

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Changi-Flughafen in Singapur eröffnet drittes Terminal
Ranking

Die schönsten und schlimmsten Flughäfen weltweit

Wellness-Bereich, Shopping-Paradies, geniale Aussicht - mancher Flughafen ist schon an sich ein lohnendes Reiseziel. Bei anderen kommen erst beim Abflug Glücksgefühle auf. Ein Flugreise-Portal hat die Airports bewertet.

Design Museum or Museu del Disseny with Torre Agbar behind at night, Barcelona, Catalonia, Spain
Spanien

Raum der Zukunft

Barcelona platzt aus allen Nähten: Um die zahlreichen Touristen besser auf die Stadt zu verteilen, werden deswegen neue Attraktionen geschaffen. Das Designzentrum Disseny HUB ist wohl die anspruchsvollste.

Von Brigitte Kramer

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.

Haslital
Haslital in den Schweizer Alpen

Höchste Konzentration

Weg vom Rummel, aber nicht ab vom Schuss: Das Haslital hat alles, was man für guten Tourismus braucht. Doch direkt nebenan macht die berühmte Jungfrau-Region Konkurrenz - eine Kooperation soll die Rettung bringen.

Von Thomas Ebert

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper
Neues Bußgeld in London

Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Flughafen Frankfurt-Hahn Übernachten
Die schlimmsten Flughäfen der Welt

Islamabad, Kathmandu, Frankfurt-Hahn

Ein Bewertungsportal hat seine Nutzer nach den schlechtesten Flughäfen der Welt gefragt. Auf Platz sechs, hinter Platzierungen aus Pakistan, Nepal und Usbekistan, landete Frankfurt-Hahn. Dafür kann ein anderer deutscher Airport in der Bestenliste überzeugen.

Changi International Airport, Singapur
Flughafen-Ranking 2014

Airports zum Davonlaufen, Airports für die Ewigkeit

Die Hassliebe, die Menschen Flughäfen entgegenbringen, produziert nicht zuletzt interessante Rankings. Eines davon beurteilt, wie unangenehm lange Aufenthalte sein können. Oder wie wundervoll.

Boeing: BBJ Interior Concept
Milliardäre auf Reisen

Ganz schön abgehoben

Economy-Sitze in engen Reihen, Minimalkomfort und eintöniges Airline-Design - das ist nicht nur für Passagiere ein Graus, sondern auch für Flugzeugbauer. Airbus und Boeing setzen daher auf eine neue Zielgruppe: die Superreichen.

London Shangri-La Hotel in London The Shard
Shangri-La Hotel in London

Als würde man schweben

Das neue Shangri-La Hotel im Shard, dem derzeit höchsten Gebäude Westeuropas, besticht vor allem durch die Aussicht auf London. Von dort oben können die Gäste getrost über das Einheitsdesign und unverhoffte Einblicke in Nachbarzimmer hinwegsehen.

Von Alexander Menden

Air Pacific passenger plane takes off fom Sydney International Airport 16 Bilder
Unvergessliche Flüge

"Beten Sie lieber!"

Schwebende Menschen vor der Toilette, ein Ölfleck unter den Tragflächen und die Info aus dem Cockpit: "Ein Triebwerk hat sich grußlos verabschiedet!" Flüge von Süddeutsche.de-Lesern, die sie nie vergessen.

A bee is covered with pollen as it sits on a blade of grass at a lawn in Klosterneubur 55 Bilder
Kuriose Klagen

Biene bremst Flugzeug aus

Es war keine gute Idee von der Biene, in die Öffnung eines Messgerätes am Flugzeug zu fliegen: Es musste am Boden bleiben. Das ist doch wirklich außergewöhnlich, findet die Airline - und will sich die Entschädigung für ihre Passagiere sparen. Kuriose Reiseklagen in Bildern.

The Chedi Andermatt Schweiz Sawiris Skifahren Luxusresort Alpen
Luxushotel in Andermatt

In der Anderwelt

Das schweizerische Dorf Andermatt steht kurz vor der Verwandlung in ein Luxus-Ressort: Im Hotel The Chedi, das ein ägyptischer Unternehmer gebaut hat, zahlen Gäste mindestens 600 Franken pro Nacht. Die Dorfbewohner nehmen einiges in Kauf für das Projekt - für viele ist es die "allerletzte Chance".

Von Monika Maier-Albang

Gewitterblitze über Sachsen 16 Bilder
Mitten in Absurdistan

Wetter ist Geld wert

In Buenos Aires entwickelt sich der Wert der Landeswährung umgekehrt proportional zum Wetter. In China können einem die eigenen Landsleute das Bier streitig machen. Und im Münchner Café Mozart muss ein Mann jetzt ganz, ganz tapfer sein. SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Indonesien Indonesia Insel Inseln Sumatra Bali Java Flores Sulawesi Pulau 19 Bilder
Indonesien von Bali bis Sumatra

Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Schreikinder nerven Eltern
Billigflieger Scoot Airlines

Kinderfreie Zone über den Wolken

Himmlische Ruhe? Die asiatische Fluggesellschaft Scoot Airlines verbannt künftig Kinder aus bestimmten Sitzreihen ihrer Flugzeuge. Gegen einen Aufpreis sollen Kunden auf diesen Plätzen entspannt reisen können - möglichst weit weg von quengelnden Kindern und plärrenden Babys.