Singapur - SZ.de

Singapur

Singapur

Singapore Airlines
:Flugzeug sackt ab – ein Toter, Dutzende Verletzte

Auf dem Weg von London nach Singapur gerät eine Boeing „777-300ER“ in Turbulenzen. Ein 73-Jähriger erleidet einen Herzinfarkt und stirbt. Dutzende weitere Menschen werden verletzt.

SZ PlusSingapur
:Der Stadtstaat, auf den die Großmächte schauen

Lawrence Wong wird Premier von Singapur - auf ihn könnte es ankommen, sollte die Lage zwischen China und den USA eskalieren.

Von Arne Perras

SZ PlusTiktok
:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Ich war der Stempel für alles, was Jan Marsalek tat"

Noch einmal sagt der Zeuge aus Malaysia im Wirecard-Prozess aus. Er berichtet von einem skurrilen Geschäft - von verschobenen Millionen aber will er nichts mitbekommen haben.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

SZ PlusExklusivCO₂-Zertifikate
:Verloren im Urwald

Singapur will zum globalen Marktplatz für Klimaschutz-Zertifikate werden. Doch das Waldschutzprojekt „Southern Cardamom“ in Kambodscha zeigt: Das geschieht oft auf Kosten der Ärmsten – während das Klima kaum profitiert.

Von Christoph von Eichhorn und Ben Heubl

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Ich fühle mich, als hätte ich alle im Stich gelassen"

George Russell laufen lange die Tränen, Max Verstappen erwischt das falsche Set-Up - und Mick Schumacher gehen die Cockpit-Chancen aus. Die Höhepunkte des Rennwochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Singapur
:Freie Fahrt für alle - hinter Red Bull

Auf dem engen Stadtkurs von Singapur wird aus Spaß schnell Crash. Weil Max Verstappen den Formel-1-Titel bereits so gut wie sicher hat, fahren die meisten Teams ihr eigenes Rennen. Und die Piloten geben umso lustvoller Gas.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusSingapur
:Willkommen in der teuersten Stadt der Welt

Singapur zieht immer mehr Millionäre an, und mit ihnen werden die absurden Preise noch absurder. Was das für die Stadt bedeutet – und für die „normalen Menschen“, die in ihr leben.

Von Florian Müller

SZ PlusWirecard-Prozess
:Millionendeals per Yahoo-Mail

Der Treuhänder von Wirecard verwaltete in Singapur angeblich Hunderte Millionen Euro. Abgewickelt wurde alles über Gratis-Mail- und Chat-Dienste. Seriös sieht anders aus.

Von Florian Müller

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Ich wünschte, ich hätte nie von Wirecard gehört"

Der ehemalige Treuhänder des Finanzdienstleisters in Asien beschreibt, wie der mutmaßliche Milliardenbetrug schon 2016 hätte auffliegen können. Und in München erklärt ein Zeuge, warum das nicht passierte.

Von Florian Müller, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Passport Index
:Wohin geht die Reise?

Im jährlichen Ranking der besten Reisepässe hat Deutschland sich verbessert. Interessant ist aber auch, wer sich verschlechtert hat. Und warum.

Von David Pfeifer

SZ PlusRadfahren in München und anderen Städten
:Und der Fahrradgott weinte

Wie haben sich die Radler in Peking selbst aus dem Paradies vertrieben? Welche römische Sitte erschwert das Radfahren in der Ewigen Stadt? Und wer wagt sich wirklich auf Istanbuls Straßen? SZ-Autorinnen und -Autoren vergleichen das Radeln in Städten weltweit mit München.

Von Kai Strittmatter, Arne Perras, Linus Freymark, Andrea Bachstein, Joshua Beer, Lillian Ikulumet

Soziale Medien
:Ich war da

In einer jährlichen Hitliste werden Orte ermittelt, an denen Touristen die besten Selfies machen können. Für Singapur gab es eine Überraschung.

Von David Pfeifer

SZ PlusSicherer Hafen Singapur
:Chinas reiche Wirtschaftsflüchtlinge

Tausende Millionäre verlassen China aus Furcht vor der Regierung. Viele von ihnen zieht es nach Singapur. Dort ist man von den Neuankömmlingen nicht immer begeistert.

Von Florian Müller

SZ PlusKatar-WM
:Bitte nicht so laut an der Kreuzung jubeln!

In Zentralafrika zeigt das TV nur die Zuschauer auf den Tribünen. In Japan werden euphorische Fans von der Polizei eingebremst. Wie die Welt auf die WM in Katar blickt.

Von SZ-Korrespondenten

G-20-Gipfel
:Was sich Scholz von seiner Reise nach Asien erhofft

Der Bundeskanzler will vom G-20-Gipfel ein klares Signal gegen den russischen Angriff auf die Ukraine. Auf dem Weg dahin macht er Station in Singapur, das sich den westlichen Sanktionen angeschlossen hat - eine große Ausnahme in Südostasien.

Von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Scholz auf Asienreise: Auf der Suche nach neuen Partnern

Kanzler Olaf Scholz sucht in Asien nach Alternativen zum Handelspartner China. Und beim G20-Treffen auf Bali Verbündete gegen Russland.

Von Daniel Brössler und Lars Langenau

Deutschland und der Freihandel
:"Kooperation ist die Antwort, nicht Rückzug"

Die Bundesregierung steigt aus einem viel geschmähten Investitionsschutzabkommen aus und macht den Weg für neue Handelsverträge frei. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht Deutschland am Beginn einer Zeitenwende.

Von Claus Hulverscheidt

Formel 1 in Singapur
:"Mad Max" ist zurück

Beim Grand Prix in Singapur läuft für Fast-Titelverteidiger Verstappen nichts nach Plan, und auch sein Rennstall begeht unter Druck Fehler. Werden die Bullen auf den letzten Metern der Saison noch nervös?

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Auf allen Seiten herrscht Empörung

Max Verstappens Titelverteidigung in Singapur ist gefährdet - doch die Formel 1 beschäftigen ganz andere Themen. Hat Red Bull gegen das Ausgabenlimit verstoßen? Der Rennstall spricht von Diffamierung.

Von Elmar Brümmer

Fernando Alonso in der Formel 1
:Einsame Spitze in Singapur

Die Fans lieben und verehren ihn - und er selbst genießt seinen Beruf auch nach 21 Jahren noch: Pilot Fernando Alonso feiert seinen 351. Start in der Königsklasse. Über einen besonderen Rekord, bei dem es nicht bleiben soll.

Von Elmar Brümmer

Asiatisches Streetfood
:Glück auf die Hand

Singapur ist berühmt für seine Streetfoodköche. Ihre Stände in den „Hawker“-Zentren sind jeweils auf nur ein Gericht spezialisiert, manches Familienrezept wurde vom Michelin gewürdigt, und neuerdings ist die Esskultur der Stadt auch Welterbe. Ein Rundgang

Von Patricia Bröhm

Singapur
:Rechte für Homosexuelle

Singapur will den Anti-Homosexuellen-Paragrafen 377A aus der britischen Kolonialzeit abschaffen. Das kündigte Premier Lee Hsien Loong laut Medien am Montag an. Danach soll einvernehmlicher Geschlechtsverkehr unter Männern, der seit den 30er-Jahren ...

MeinungSingapur
:Leben und lieben

Im südostasiatischen Stadtstaat wird ein Gesetz überarbeitet, das Liebe zwischen Männern bislang unter Strafe gestellt hat. Es wurde höchste Zeit für dieses Symbol.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusPiraterie
:Ruhe nach dem Sturm

Am Horn von Afrika gibt es inzwischen fast keine Piratenangriffe mehr. Zum 1. Mai endet das Bundeswehrmandat für die dortige Schutzmission. Geht die Zeit der Seeräuberei jetzt zu Ende?

Von Arne Perras

Reform im Tischtennis
:100 000 Dollar für sechs Siege

Bisher gilt Tischtennis fast überall als Randsport ohne großes Gewicht. Mit einer Millionen-Serie will der Verband dieses Image nun ablegen - und es geht für Tischtennisspieler tatsächlich um sehr viel Geld.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusWirecard-Skandal
:Diese 35 Millionen könnten Markus Braun zum Verhängnis werden

Ein Millionenkredit an eine dubiose Firma in Singapur wird in der ersten Wirecard-Anklage wohl eine besondere Rolle spielen. Zwei bislang geheime Dokumente belasten Ex-Wirecard-Chef Braun und Ex-Vorstand Marsalek schwer.

Jan Diesteldorf, Klaus Ott, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusGleichberechtigung
:Ein Kuss, der zu schnell war für die Zensur

Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele gerieten zwei Männer ins Bild, die filmreif miteinander knutschen. Da die Übertragung von schwulen Zärtlichkeiten im Fernsehen in Singapur jedoch verboten ist, geht dieser Kuss jetzt viral.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Rettet die Großstädte

Andere Länder wappnen ihre Metropolen mit innovativen Großprojekten gegen die Folgen der Erderwärmung. Statt sich daran ein Beispiel zu nehmen, zieht sich die deutsche Politik bisher aus der Verantwortung.

Kommentar von Kia Vahland

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sehr geehrte Idioten!

In der U-Bahn im sonst so braven Singapur fällt der Blick der SZ-Autorin auf ein Buch mit provokantem Titel. Doch als sie es sich kauft, ist die Überraschung groß. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusReise nach Singapur
:Endlich wieder Fremde

Singapur hat seine Grenzen testweise für geimpfte Touristen aus Deutschland geöffnet. Wie es sich anfühlt, als Reisender jetzt dort zu sein.

Von David Pfeifer

Reise nach Singapur
:Eine Stadt öffnet sich

Strand, Luxus-Pool oder historische Häuser: Singapur hat Besuchern viel Abwechlung zu bieten. Impressionen aus der Metropole.

Tourismus
:Geimpft in die Ferne

Die Pandemie hat Singapore Airlines hart getroffen. Doch es gibt Fortschritte: Jetzt bietet die Airline an, Geimpfte ohne Quarantäne ins Land zu bringen. Wer dabei sein will, braucht gute PC-Kenntnisse und viel Geduld.

Von David Pfeifer

Singapurische Garküche
:Märchen mit Anfang und Ende

2016 zeichnete der "Guide Michelin" eine singapurische Garküche mit einem Stern aus. Aus der Imbissbude wurde danach ein globales Unternehmen - jetzt ist der Stern wieder weg.

Von Arne Perras

Singapur
:Zurück auf Los

Der Stadtstaat in Südostasien hatte sorgfältig für die Nachfolge seines langjährigen Premiers Lee Hsien Loong geplant, doch nun ist der designierte Nachfolger überraschend abgesprungen.

Von Arne Perras

Singapur
:Denkzettel für den Sieger

Die erfolgs­verwöhnte Regierungspartei erhält von den Wählern einen Dämpfer.

Von Arne Perras

Singapur
:Opposition legt zu

Die lange amtierende Regierungspartei in Singapur hat die Parlamentswahlen am Freitag deutlich gewonnen. Die Wahlbehörde teilte mit, die Volksaktionspartei (PAP) habe 83 von 93 Sitzen bekommen. Die oppositionelle Arbeiterpartei habe fortan zehn ...

Singapur
:Obenauf im Wolkenkratzerstaat

Ein Sieg der seit Jahrzehnten dominierenden PAP-Partei gilt als sicher. Doch trotz Wohlstands nimmt die Unzufriedenheit zu. Die Jüngeren wollen mehr Vielfalt und Offenheit - und geben der Opposition Auftrieb.

Von Arne Perras

Singapur
:Sorge vor zweiter Welle

Im Kampf gegen Covid-19 hat Singapur drastische Beschränkungen verordnet, um einer "Eskalation der Infektionen vorzubeugen", wie Premier Lee Hsien Loong erklärte. Damit verschärft der Stadtstaat seinen Kurs, der bislang noch Freiräume ließ. Schulen ...

SZ PlusSingapur
:Die letzte offene Schule

In Deutschland sind die Schulen geschlossen, im Ausland fast alle deutschen Schulen. Nicht aber in Singapur, wo so lange wie möglich Normalität bewahrt werden soll. Ein Privileg? Oder der volle Wahnsinn?

Von Arne Perras

Coronavirus in Asien
:Lehren aus der Sars-Epidemie

Taiwan, Hongkong und Singapur, inzwischen aber auch Südkorea, sind der Coronavirus-Krise Herr geworden, ohne das soziale Leben komplett einzufrieren. Wie haben ausgerechnet Chinas Nachbarn das geschafft?

Von Christoph Giesen, Hongkong, Thomas Hahn, Tokio, und Arne Perras, Singapur

Flugtaxis
:Testflug über Singapur

Das deutsche Start-up Volocopter hofft, schon bald im Stadtstaat Flugtaxis einsetzen zu können. Im Gespräch sind zwei kommerzielle Routen.

Von Arne Perras

SZ MagazinReise
:Würgereiz, Erbrechen, stundenlanges Unwohlsein

Sie riecht so, wie sie heißt, und der Geschmack gilt als äußerst gewöhnungsbedürftig – aber in Asien ist die Stinkfrucht eine Delikatesse. Eine Mutprobe.

Von Lars Reichardt

Singapur
:"Wenn ich dich riech', fühl ich mich elend"

In Indonesien brennt es, giftige Rauchwolken hüllen Singapur ein. Der beißende Gestank brennt in Nase und Augen, die Singapurer reagieren mit wachsender Sorge - und mit musikalischen Einlagen.

Von Arne Perras

Flughäfen
:Warum Reisende so gern in Singapur landen

Der Changi Airport steht seit Jahren in der Beliebtheit der Passagiere ganz oben. Das liegt nicht nur an den Schmetterlingen und den duftenden Toiletten.

Von Arne Perras

Städte-Ranking
:Wenn der Friseurbesuch durchschnittlich mehr als 200 Dollar kostet

Ein aktuelles Ranking erklärt, in welchen Metropolen der Welt das Leben besonders teuer und wo es besonders günstig ist. Vor allem aber zeigt es, wie ungleich Wohlstand verteilt ist.

Von Regina Steffens

Singapur
:Auf gute Nachbarschaft

In Singapur treffen viele soziale Gruppen aufeinander, doch eine rigide Stadtplanung verhindert Ghettobildung. Fraglich ist, ob das auch in Deutschland funktionieren würde.

Von Marcel Grzanna

Singapur
:Tausende private Daten von HIV-Patienten veröffentlicht

Durch ein Leck sind in Singapur hochsensible Informationen von 14 200 HIV-Patienten an die Öffentlichkeit gelangt, inklusive Namen und Telefonnummern. Ein US-Arzt steht unter Verdacht.

Von Arne Perras

Singapur
:Wer fahren will, muss viel zahlen

Der asiatische Staat deckelt die Zahl seiner Autos und hat dafür ein besonders engmaschiges Netz von Bussen und U-Bahnen errichtet. Das funktioniert, aber viele träumen dennoch vom eigenen Fahrzeug.

Von Arne Perras

Gutscheine: