Singapur:Die letzte offene Schule

German European School of Singapore. Bilder vom Temperaturmessen...von der Schule

Der Morgen an der "German European School of Singapore" beginnt mit Fieber messen.

(Foto: GESS)

In Deutschland sind die Schulen geschlossen, im Ausland fast alle deutschen Schulen. Nicht aber in Singapur, wo so lange wie möglich Normalität bewahrt werden soll. Ein Privileg? Oder der volle Wahnsinn?

Von Arne Perras, Singapur

Dienstagmorgen, 7.40 Uhr, im Westen der Insel Singapur: In einem runden Lichthof schreien und johlen Kinder der unteren Klassen, sie tragen grüne Poloshirts und schwarze Shorts, die Uniform der "German European School of Singapore", kurz GESS genannt. Ein paar Minuten haben die Kinder noch, um sich auf dem Schulgelände auszutoben, bevor die Klingel schrillt. Schluss mit dem Gehopse, alle müssen rauf in die Klassenzimmer, wo gleich der Unterricht beginnt.

Zur SZ-Startseite
Corona Simulation Teaser Storytelling grau

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg durch die Pandemie

Ausgangsbeschränkungen bis Ostern können die Corona-Krankheitswelle verzögern, aber nicht aufhalten. Wir stehen vor einer monatelangen Bewährungsprobe, sagen Wissenschaftler. Die SZ zeigt verschiedene Szenarien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: