Tiktok:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Lesezeit: 2 min

Shou Zi Chew, Chef von Tiktok, bei einer Anhörung vor dem US-Senat Ende Januar. (Foto: ANDREW CABALLERO-REYNOLDS/AFP)

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

Für einen Social-Media-Konzern ist Shou Zi Chew der ideale Mann, den man in die Öffentlichkeit schicken kann. Seit 2021 ist er der CEO von Tiktok und Finanzchef von Bytedance, der Mutterfirma des Kurzvideoportals. Das Start-up aus Peking hat innerhalb von fünfeinhalb Jahren aus einer App, mit der chinesische Teenies zu Popsongs Play-back machen konnten, das derzeit weltweit erfolgreichste soziale Medium gemacht. Wie alle Chefs sozialer Medien wurde Chew schon ein paar Mal von Ausschüssen des amerikanischen Parlaments vorgeladen. Er war da zwischen dem Roboter Mark Zuckerberg, dem Egomanen Elon Musk und dem Bürokraten Sundar Pichai oft der einzige Sympathieträger. Auch auf Tech-Gipfeln tritt er regelmäßig in einem Milieu auf, das nicht gerade für Menschlichkeit und Empathie bekannt ist und bedient im positiven Umkehrschluss Vorurteile.

Zur SZ-Startseite

Tiktok in den USA
:"Inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit"

Der Video-Plattform droht in den USA das Verbot. Ausgerechnet Donald Trump könnte das Vorgehen gegen die chinesischen Eigentümer noch vereiteln.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: