Sepp Blatter

SZ PlusMeinungUefa-Präsident Ceferin
:Es sind nicht alle gleich

Sportfunktionäre klammern sich mit allen Mitteln an die Macht? Was meistens zutrifft, stimmt halt nicht immer. Der angekündigte Rücktritt von Uefa-Chef Aleksander Ceferin beweist das - und könnte ihm noch Vorteile bringen.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusSportpolitik
:Auf der Pirsch in Riad

Fifa-Patron Gianni Infantino hat den Weg freigemacht für die WM 2034 in Saudi-Arabien. Wie kann ein Mann allein solche Entscheidungen durchdrücken? Mit Geld, Geld - und Hilfe aus Deutschland.

Von Thomas Kistner

SZ PlusNeue Fifa-Posse
:Das Geheimnis des Klosters

Ein abhörsicherer Raum in einer Benediktinerabtei. Darin: Absprachen zum Schaden des Fußballs. So steht es in einer Anzeige, die die Fifa gegen ihren Ex-Boss Sepp Blatter gestellt hat. Alles blanker Unsinn – sagt die Schweizer Justiz. Wurde unter Präsident Gianni Infantino für viel Geld sein Vorgänger angeschwärzt?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusEnthüllungen bei der Fifa
:Infantinos Geheimnisse

Kommt es zur Anklage gegen den Fifa-Boss? Die Strafermittler in der Schweiz haben neben mysteriösen Treffen nun auch eine falsch deklarierte USA-Reise aufzuklären. Bleibt die Frage, wie seriös sie bei einer richtungsweisenden Befragung vorgehen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Plus"Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die Fifa-Milliarden" im Ersten
:Geld in Dollars

Olli Dittrich wird zum Friseur des Fifa-Präsidenten Gianni Infantino und zu dessen Geldboten. Das ist manchmal eher verwirrend als komisch.

Von Harald Hordych

SZ PlusMeinungFifa-Prozess
:Jetzt geht's um Infantino

Beim Freispruch für Sepp Blatter und Michel Platini umkurvt das Schweizer Bundesstrafgericht zwar einen heißen Punkt. Aber es legt genug Brandherde, die für den Fifa-Präsidenten unangenehm werden dürften.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusFifa-Prozess
:"Ich garantiere ihnen: Wir werden uns wiedersehen"

Der Freispruch für Sepp Blatter und Michel Platini nach sieben Jahren Ermittlung ist ein Desaster für die Bundesanwaltschaft und auch für den aktuellen Fifa-Boss Infantino. Vor allem Platini darf sich als Sieger sehen - und reagiert scharf.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

MeinungFifa-Verfahren
:Die Schweizer Justiz ist ein Fall für die Justiz

Dass die Ex-Funkionäre Sepp Blatter und Michel Platini im Fifa-Prozess freigesprochen werden mussten, kann man als Stümperei der Ankläger abtun. Die Wahrheit ist allerdings schlimmer.

Kommentar von Claudio Catuogno

Gerichtsurteil in der Schweiz
:Freispruch für Blatter und Platini

Dieses Urteil fällt das Schweizer Bundesstrafgericht in Bellinzona. Den Ex-Funktionären war Betrug und Urkundenfälschung zur Last gelegt worden.

SZ PlusExklusivFifa-Skandal
:Eine Vergütungsliste als Schlüsseldokument

In Bellinzona fällt das Urteil gegen die ehemaligen Top-Funktionäre Blatter und Platini. Entscheidend ist aber die Frage, ob die Schweizer Bundesanwaltschaft redlich gearbeitet hat - oder ob sie in ein Komplott verwickelt ist.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Beben in Bellinzona: Blatter und Platini vor Gericht

Eigentlich dreht sich der Prozess um die früheren Verbandschefs um eine ominöse Zahlung. Doch der Fall hat längst eine brisantere Ebene um Fifa-Chef Infantino erreicht.

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

MeinungBlatter-Platini-Prozess
:Eine helvetische Telenovela

Das Verfahren rund um eine ominöse Zwei-Millionen-Franken-Zahlung in Bellinzona wirft neue, heikle Fragen auf. Der Ruf der Schweizer Justiz steht mehr denn je auf dem Spiel.

Kommentar von Thomas Kistner

Blatter-Platini-Prozess
:Plädoyers mit Scheuklappen

Die Bundesanwaltschaft fordert für die einstigen Topfunktionäre Blatter und Platini Bewährungs- und Geldstrafen. Doch den Anklägern fehlt weiter ein Motiv - und sowieso hat der Prozess längst eine zweite, brisantere Ebene erreicht.

Von Thomas Kistner

Prozess gegen Blatter und Platini
:Vieles spricht für die skandalträchtige These

Spektakuläre Wende im Strafverfahren: Der ehemalige Fifa-Finanzchef Markus Kattner lässt die These von Anklägern und Weltverband platzen - das macht die Causa hochbrisant.

Von Thomas Kistner

Prozess Blatter/Platini
:Rückschlag für die Fifa

Im Prozess um eine ominöse Zwei-Millionen-Zahlung wehrt sich der Weltverband gegen die Vernehmung eines Zeugen - aber vergeblich. Die früheren Funktionäre Blatter und Platini dürfen sich gestärkt fühlen.

Von Johannes Aumüller

Fifa-Prozess
:Nach dem Schimpfen wird es interessant

Die einstigen Fußballfunktionäre Sepp Blatter und Michel Platini weisen bei denkwürdigen Auftritten im Prozess alle Vorwürfe zurück. Ein früherer Ermittler präsentiert eine neue Version rund um die ominöse Millionenzahlung.

Von Johannes Aumüller

Prozess gegen Blatter und Platini
:"Hohes Gericht, es geht mir nicht gut"

Zum Auftakt des Fifa-Prozesses muss die Aussage von Ex-Präsident Blatter aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Doch einschneidender fürs Verfahren könnte eine kuriose Volte rund um einen wichtigen Zeugen werden.

Von Johannes Aumüller

Fifa-Skandal
:Blatter, Platini und die ominösen zwei Millionen Franken

Den früheren Verbandschefs wurde eine Überweisung zum Verhängnis. Betrug oder Beraterhonorar? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum anstehenden Fußballprozess.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivFußball
:Wie Gianni Infantino dank der Schweizer Justiz Fifa-Präsident wurde

2015 stürzten die Fußball-Bosse Sepp Blatter und Michel Platini über eine ominöse Zahlung - der Weg an die Fifa-Spitze war frei. Nun beginnt der Prozess, und es zeigt sich, dass Manöver der Schweizer Behörden vor allem einem nutzten: Infantino.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Prozess um die Fifa
:Blatter und Platini müssen vor Gericht

Das Schweizer Bundesstrafgericht lässt die Anklage gegen die Ex-Fußball-Bosse zu - damit steht eines der größten Mysterien des Weltfußballs vor der Klärung. Auch für Infantino könnte es brenzlig werden.

Von Thomas Kistner

SZ PlusWinterspiele in Peking
:Eine außergewöhnliche olympische Dynastie

Dass Peking Sommer- und Winterspiele veranstaltet, hat auch mit einem der Urväter der modernen Sportkorruption zu tun. Dessen Ziehsöhne könnten die olympische Welt noch lange formen, darunter Juan Antonio Samaranch junior - folgt er seinem Vater auf den IOC-Thron?

Von Thomas Kistner und Johannes Knuth

Fifa
:"Wie tief kann Infantino noch sinken?"

Dass der Fifa-Boss ein Plädoyer für einen neuen WM-Rhythmus mit dem Schicksal von Mittelmeerflüchtlingen verknüpft, löst globale Empörung aus. Der Fauxpas dürfte auch dazu führen, dass sich Afrikas Fußball verstärkt von ihm abwendet.

Von Thomas Kistner

Afrika-Cup
:Von Fifa-Platz 198 in die Herzen der Fans

Die Komoren sind erstmals beim Afrika-Cup dabei. Trainer Amir Abdou muss viel Aufklärungsarbeit über die kleine Inselgruppe leisten - auch bei seinen eigenen Spielern.

Von Bernd Dörries

Zum Tod von Juan Figer
:Pionier der Fußball-Industrie

Juan Figer wurde einst als "mächtigster Fußball-Agent der Welt" bezeichnet. Er war ein von Geheimnissen umwitterter Spielerberater mit großem Herz und fotografischem Gedächtnis.

Nachruf von Philipp Selldorf

Internationaler Fußball
:Conte neuer Trainer bei Tottenham

Der Italiener übernimmt die Nachfolge des entlassenen Nuno Espirito Santo an. Messi fehlt PSG gegen Leipzig. Sepp Blatter wird in der Schweiz angeklagt.

Meldungen in der Übersicht

Fifa
:Wer ist der stille Informant?

In der Schweiz bahnt sich der Prozess gegen die abgedankten Fußball-Chefs Sepp Blatter und Michel Platini an. Es geht um eine Millionenzahlung - doch das Verfahren könnte der Sportwelt noch viel Wichtigeres liefern.

Von Thomas Kistner

Fußball-Weltverband
:Fifa stellt Strafanzeige gegen Ex-Führung um Blatter

Hintergrund ist ein Museumsprojekt in Zürich, das den Weltverband insgesamt 500 Millionen Schweizer Franken kosten soll.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Fifa-Kongress: Infantinos große Satire-Show

Der Fifa-Präsident wird mit nur drei Gegenstimmen wiedergewählt. Er spricht von einer neuen Fifa, die für Integrität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehe. Ein Witz?

Fußball-Weltverband
:Das zwielichtige System der Fifa

Korruption, Betrug und dubiose Figuren: Die Führung des Fußball-Weltverbandes ist seit jeher umstritten. Blatter wurde gesperrt, doch unter Infantino läuft wenig besser. Eine Chronologie.

Jonas Beckenkamp

ExklusivSepp Blatter im Interview
:"Ich bin mit mir im Reinen"

Der Ex-Fifa-Präsident bescheinigt sich im Interview eine weiße Weste, übt harte Kritik an seinem Nachfolger, hält Thomas Bach für den falschen IOC-Präsidenten und präsentiert eine eigene Version der deutschen WM-Affäre.

Von Thomas Kistner

SZ PlusSepp Blatter im Interview
:"Ich wurde verraten"

Sepp Blatter war Fifa-Präsident, bis er wegen Korruptionsverdachts gesperrt wurde. Ein Gespräch über Verantwortung, seinen Nachfolger und warum er mit sich im Reinen ist.

Von Thomas Kistner

Fußball-WM
:Sepp Blatter ist zu Gast bei Freunden

Auf Einladung von Präsident Putin besucht der ehemalige Fifa-Präsident die WM - die Vermutung liegt nahe, dass er hinter den Kulissen Politik gegen seinen Amtsnachfolger Infantino betreibt.

Von Thomas Kistner

US-Torhüterin
:Hope Solo beschuldigt Sepp Blatter der sexuellen Belästigung

Bei einer Fußball-Gala soll Blatter die US-Torhüterin begrapscht haben. Der ehemalige Fifa-Chef weist die Vorwürfe als "lächerlich und absurd" zurück.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Fußball
:Cas bestätigt Sechs-Jahres-Sperre gegen Blatter

Der internationale Sportgerichtshof lehnt den Einspruch des ehemaligen Fifa-Präsidenten ab - weiterer Ärger könnte ihm noch durch die Bundesanwaltschaft drohen.

Welt-Fußballverband
:Fifa eröffnet neues Verfahren gegen Sepp Blatter

Diesmal wird der Ex-Fifa-Boss offiziell der Bestechung und Korruption verdächtigt. Sein früherer Mitstreiter Jeffrey Webb wird sogar lebenslang gesperrt.

Tod von João Havelange
:João Havelange war der Dinosaurier des Weltsports

Er zog Blatter groß und auch sonst alle Strippen: Ein Vierteljahrhundert lang herrschte João Havelange eisern über die Fifa - jetzt ist er im Alter von 100 Jahren gestorben.

Von Thomas Kistner, Rio de Janeiro

Spielplan der Fußball-EM
:Per Räuberleiter ins Halbfinale

Der Spielplan der EM ist ganz auf den Gastgeber zugeschnitten. Erst im Halbfinale droht den Franzosen ein großes Duell - mit einem Gegner, der womöglich arg dezimiert antritt.

Kommentar von Thomas Hummel

Fifa
:Blatter: So wird bei Auslosungen manipuliert

Einige Kugeln seien warm, andere gekühlt: Der frühere Fifa-Präsident erklärt, wie bei Auslosungen für europäische Wettbewerbe betrogen werde. Blatter selbst sei Zeuge gewesen.

SZ PlusFifa-Skandal
:79 Millionen - plus x?

Nach der Veröffentlichung maßloser Zahlungen an das frühere Spitzentrio der Fifa untersuchen die Ermittler, ob dies sogar nur die Spitze des Eisbergs war.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Fifa
:Blatters Gier wirft ein Licht auf die ganze Branche

Es ist zu vermuten, dass nicht nur die Fifa dunkle Geheimnisse birgt. Behörden müssen endlich intensiver durchs Dickicht dieser Branche streifen.

Kommentar von Thomas Kistner

Fifa-Skandal erreicht neue Dimension
:Das 80-Millionen-Dollar-Sorglospaket der Fifa

Ein Funktionärstrio um Ex-Präsident Sepp Blatter soll sich etwa für das korrekte Feststellen des WM-Siegers horrende Boni genehmigt haben. Der Fifa-Skandal nimmt damit eine neue Dimension an.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Zürich
:Fifa-Spitze um Blatter soll 79 Millionen Franken kassiert haben

Diese Summe sollen Blatter, Valcke und Kattner allein in den vergangenen fünf Jahren an Gehältern und Bonus-Zahlungen erhalten haben. Die Verträge unterzeichnete sich das Trio offenbar meist gegenseitig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Fifa
:Blatter nennt Infantino "Grüß-Gott-August"

Der frühere Fifa-Präsident kritisiert die Reformen beim Fußball-Weltverband - und macht sich ein bisschen über seinen Nachfolger lustig.

Ex-Fifa-Präsident
:Blatter lobt die eigene Vetternwirtschaft

Absurdes vom Buchmarkt: In seiner Autobiografie offenbart der ehemalige Fifa-Präsident Aufschlussreiches.

Von Thomas Kistner

Fußball
:Fifa veröffentlicht Sepp Blatters Gehalt

In seinem Finanzbericht verkündet der Weltverband außerdem einen Verlust von mehr als 100 Millionen Euro.

Ihr Forum
:Wie steht es um die Zukunft der Fifa?

Die Fifa beschließt beim Kongress in Zürich umfangreiche Reformen und wählt einen neuen Präsidenten. Allerdings macht der Verband große finanzielle Verluste. Was sollte nun auf der Agenda des Fußballweltverbands stehen?

LiveFußballweltverband
:Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident

Durch eine absolute Mehrheit im zweiten Wahlgang gewinnt der Schweizer die Wahl gegen Scheich Salman und wird der Nachfolger von Sepp Blatte.

Der Tag im Liveblog. Von Martin Schneider und Alexander Mühlbach

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Christoph Meyer

Gutscheine: