"Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die Fifa-Milliarden" im Ersten:Geld in Dollars

Lesezeit: 2 min

Haarscharf und doch nicht ganz überzeugend: Olli Dittrich als Infantino-Intimus Leo Marchetti. (Foto: Daniel Wolke/WDR)

Olli Dittrich wird zum Friseur des Fifa-Präsidenten Gianni Infantino und zu dessen Geldboten. Das ist manchmal eher verwirrend als komisch.

Von Harald Hordych

Parodien sind dann am besten, wenn man die parodierte Person sehr gut kennt, fast so gut wie einen Freund oder Feind. Den Friseur des (glatzköpfigen) Gianni Infantino kennt niemand. Allein schon, weil es ihn nicht gibt. Das ist ein kleines Problem der wohlgemeinten Parodie auf die Machenschaften der Fifa um die Vergabe der WM 2022 an Katar, es ist halt vor allem eine Parodie auf einen mäßig gut Deutsch sprechenden Italiener. Mit vielen lustigen Radebrechnummern (Wie sagt man? Spitzennamen?) des genialen Parodisten Olli Dittrich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD-Mockumentary
:Wer wirklich Merkels SMS schrieb

Warum Markus Söder in Wahrheit auf die Kanzlerkandidatur verzichtet hat und andere Absurditäten: Olli Dittrich erklärt in seiner Mockumentary, was in diesem Jahr tatsächlich passiert ist. Über ein irres 2021.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: