Rauchen

Wie Sie vom Nikotin loskommen

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören? Glückwunsch! Sie ersparen sich dadurch möglicherweise gravierende Gesundheitsschäden wie Krebs, Raucherlunge und Raucherbein. Hier erfahren Sie, was Sie beim Rauchstopp unterstützen kann. Helfen Hypnose, Akupunktur, Nikotinpflaster und Therapien? Und ist die E-Zigarette eine Alternative? Ein Ratgeber.

Rauchen
:Wie abhängig sind Sie von der Zigarette?

Gelegenheitsraucher oder schon körperlich abhängig? Testen Sie hier, wie süchtig Sie nach Nikotin sind.

Nichtraucherschutz in anderen Ländern
:Wo Qualmen zur Qual wird

Wer glaubt, Deutschland bevormunde seine Raucher über die Maßen, sollte einen Blick in andere Staaten werfen. Fünf Beispiele für besonders drastischen Nichtraucherschutz.

Berit Uhlmann

Rauchstopp
:Sieben Tipps, um rauchfrei zu werden

Ein erfolgreicher Rauchstopp beginnt schon vor der letzten Zigarette. Sie brauchen Motivation, einen geeigneten Zeitpunkt und Alternativen zum Glimmstängel. Sieben Tipps, die Ihnen das Aufhören erleichtern.

Von Nina Buschek

Weitere Artikel

Rauchen und Dampf ablassen
:Glühende Demokraten

Die Stadt erprobt im öffentlichen Raum ein neues politisches Beteiligungsmodell: die "Kippokratie". Abgestimmt wird mit dem Zigarettenstummel.

Glosse von Gregor Schiegl

SZ PlusGesundheit
:Wie Rauchen dem Immunsystem nachhaltig schadet

Eine neue Studie zeigt, dass Tabakkonsum die körpereigenen Abwehrreaktionen verändert. Manche Auswirkungen bleiben auch noch viele Jahre nach der letzten Zigarette bestehen.

Von Celine Chorus

Medizin
:Immer weniger Krebsfälle im Krankenhaus

Seit 20 Jahren mussten nicht mehr so wenige Menschen wegen eines Tumors in der Klinik behandelt werden wie aktuell. Das liegt nicht nur an Fortschritten in der Therapie.

Von Werner Bartens

SZ PlusDrogenpolitik
:Legal kiffen: Die Gesundheit gewinnt kaum

Seit fünf Jahren ist Cannabis in Kanada frei erhältlich. Die ersten Erfahrungen zeigen: Der Konsum unter Jugendlichen bleibt hoch. Was bedeutet das für Deutschland?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Rauchen lässt das Gehirn schrumpfen

Nahezu alle Bereiche des Gehirns sind betroffen, wie eine neue Studie zeigt. Die durch Tabak verursachten Schäden sind offenbar nicht zu reparieren. Welche Risiken damit verbunden sind.

Von Werner Bartens

SZ PlusZigarren
:Schmauchen mit Stil

Zigarren sind eine kleine Flucht aus dem Alltag. Über vergangene Eleganz, Kubas Krise und die Privatlounge von Arnold Schwarzenegger.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungNeuseeland
:Verheerendes Signal für den Nichtraucherschutz

Junge Menschen sollten in Neuseeland keine Zigaretten mehr kaufen dürfen, so wollte das Land quasi rauchfrei werden. Daraus wird nun nichts - aus äußerst zweifelhaften Gründen.

Kommentar von Berit Uhlmann

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Wie 90 Tabak-Lobbyisten Behörden und Politiker beeinflussen

Laut einem Bericht des Krebsforschungszentrums sind die Kontakte zwischen Tabakindustrie und Entscheidern alarmierend eng. In einem aktuellen Lobby-Bericht schneidet Deutschland miserabel ab - während ein Nachbarland weit vorne liegt.

Von Berit Uhlmann

BGH-Urteil
:Zigarettenverkauf nur mit Schockbildern

Tricksereien mit Warnhinweisen sind jetzt verboten: Auch auf Auswahltasten von Zigarettenautomaten müssen die Bilder von zerfressenen Lungen zu sehen sein, urteilt der BGH. Wie wirksam sind solche Schockbilder überhaupt?

Von Wolfgang Janisch

Medizin
:Der Suchttherapeut und seine eigene Sucht

Tobias Rüther setzt seinen medizinischen Ehrgeiz daran, Menschen vom Rauchen abzubringen. Er selbst hat - zugegeben - harmlosere Passionen: die Musik von Richard Wagner zum Beispiel.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Suchtarzt: So gewöhnt man sich das Rauchen ab

Oberarzt Tobias Rüther ist ein gefragter Experte, wenn es um Sucht geht. Er leitet die Raucherambulanz in der Klinik für Psychiatrie an der Nußbaumstraße. Im SZ-Podcast "München persönlich" erzählt er unter anderem, wie man vom Glimmstengel loskommt.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusMedizin
:Warum Jüngere immer häufiger Krebs bekommen

Es ist ein Naturgesetz, dass Tumore mit dem Alter häufiger auftreten. Weltweit nehmen jedoch etliche Krebsarten bei 40- oder 45-Jährigen zu. Laut Forschern liegt das auch am Lebensstil.

Von Werner Bartens

SZ Plus160 Jahre in der Stadt
:Neulich haben sie hier eine Pfeife für 10 000 Euro verkauft

Bei Pfeifen Huber im Tal hängt die Geschichte des Rauchens, die Kunst der Pfeifenbedienung und die Besonderheit Münchens in der Luft. Zu Besuch in einem Geschäft mit einer sehr besonderen Kundschaft.

Von Philipp Crone

Tabakkonsum
:E-Zigarettenmarkt wächst enorm

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatz von 810 Millionen Euro - das sind 40 Prozent mehr noch als 2022. Der Anteil der umstrittenen Einweg-E-Zigaretten sinkt.

SZ PlusSucht
:Was gegen Nikotinsucht hilft

Nur wenigen Rauchern gelingt es, vom Tabak zu lassen. Mit Arzneimitteln fällt es vielen leichter. Eine große Analyse zeigt, welche am besten abschneiden.

Von Christina Berndt

Zigarettenpreise
:Alle Raucher brauchen jetzt einen ganz langen Atem

Raucher kosten den Staat jedes Jahr viele Milliarden. Experten schlagen nun vor, Zigaretten deutlich teurer zu machen: 22,80 Euro statt 8,20 Euro. Da stehen einem ja die Flimmerhärchen zu Berge.

Von Theo Harzer

Weltgesundheitsorganisation
:Deutschland bei Tabakkontrolle unter Schlusslichtern in Europa

Immer mehr Länder gehen gegen den Tabakkonsum vor, stellt die Weltgesundheitsorganisation fest. Deutschland sieht sie aber als Sorgenkind. Was fehlt, erläutert ein WHO-Spezialist.

SZ PlusPrävention
:"Die Immuntherapie hat mir meinen Arsch gerettet"

Ein Krebspatient und ein Lungenfacharzt klären Schüler darüber auf, warum das Rauchen so schädlich ist. Was sie berichten, beindruckt die Schüler.

Von Nicole Graner

SZ PlusMedizin
:Acht Gewohnheiten für ein langes Leben

24 Jahre bei Männern, 21 Jahre bei Frauen: Wie ein gesunder Alltag die Lebenserwartung erhöht.

Von Werner Bartens

SZ PlusZigarettenkonsum
:Wie die Gesundheit von Rauchverboten profitiert

Eine große Analyse zeigt, wie sehr das Risiko für Leiden an Herz und Atemwegen gesenkt werden kann, wenn Zonen für rauchfrei erklärt werden. Es kommt sogar zu weniger Geburtskomplikationen.

Von Berit Uhlmann

Nichtraucherschutzgesetz
:Schutz für Kinder vor Tabakrauch im Auto

Gesundheitsminister Lauterbach will das Rauchen im Auto verbieten, wenn Minderjährige oder Schwangere mitfahren.

SZ PlusMeinungRauchen
:Manche kapieren halt nur ein Verbot

Gesundheitsminister Lauterbach will das Qualmen im Auto untersagen, wenn Kinder und Schwangere mitfahren. Ist wohl nötig.

Kommentar von Christian Mayer

Gesundheit
:Lauterbach will Rauchverbot in Autos mit Kindern und Schwangeren

Gefährdete Gruppen sollen besser vor einer Belastung durch Passivrauchen geschützt werden. Das geht aus einem Referentenentwurf zur Cannabis-Legalisierung hervor, der auch eine Änderung des Nichtraucherschutzgesetztes beinhaltet.

Aromatisierte E-Zigaretten
:Das Märchen vom gesunden Rauchen

Sie sind knallbunt und schmecken süß. Kein Wunder, dass schon Zwölfjährige die sogenannten Vapes konsumieren. Deutschland habe bei dem Thema geschlafen, kritisieren Experten - und verweisen auf Australien.

Kommerz und Gesundheit
:Das Repertoire der Neinsager

Die Wirtschaft wird bluten, immer mehr Verbote drohen und Evidenz gibt es gar nicht: Mit immer gleichen Einwänden lehnt die Industrie staatliche Eingriffe zum Schutz der Gesundheit ab. Was davon stimmt?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSars-CoV-2
:Impfung reduziert das Post-Covid-Risiko um 40 Prozent

Andere Faktoren begünstigen dagegen Langzeitfolgen deutlich, wie eine große Auswertung nun zeigt. Wer am ehesten mit einem langen Leiden rechnen muss.

Von Berit Uhlmann

Tabakkonsum
:"Ich habe mich dadurch irgendwie erwachsen gefühlt"

Rauchen ist bei Jugendlichen wieder in. Im vergangenen Jahr hat sich der Tabakkonsum in der Altersklasse zwischen 14 und 17 Jahren verdoppelt. Wie sieht es im Landkreis Ebersberg aus?

Von Karlotta Hohmann

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:Diese Werbung gefährdet Ihre Gesundheit

Zigaretten als "Fackeln der Freiheit" und Auftragsstudien, die genau das herausfinden, was das Unternehmen möchte: Wie Konzerne durch geschicktes Marketing ihr Geschäft mit gesundheitsschädlichen Produkten sichern.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:"Wir müssen mit allen Mitteln auf die Missbraucher einhauen"

Softdrinks, Tabak, Alkohol: Viele Produkte schädigen die Gesundheit massiv. Hersteller schieben die Verantwortung jedoch seit Jahrzehnten geschickt zu den Käufern. Über Industrien, deren Einfluss größer ist als der von Regierungen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Wer unregelmäßig schläft, riskiert seine Gesundheit

Gestörter Schlaf setzt Herz und Gefäßen offenbar direkt zu, wie Forscher nun herausgefunden haben. Dabei spielen Dauer und Bettgehzeiten eine Rolle.

Von Werner Bartens

SZ PlusSZ MagazinNikotinsucht
:"Jede Zigarette, die man nicht raucht, ist ein Gewinn"

2022 ist die Zahl der rauchenden Deutschen sprunghaft angestiegen - besonders Jugendliche greifen gerade wieder in Massen zur Zigarette. Hier erzählen acht Menschen, mit welchen Tricks sie ihre Sucht überwunden haben.

Protokolle von Stefanie Witterauf

Rechtsfrage
:Darf man auf dem Balkon rauchen?

Bald wird es wärmer, dann geht es wieder öfter raus, für Raucher wie Nichtraucher. Da ist der Streit schon absehbar. Wie viel Rücksicht muss man auf die Nachbarn nehmen?

Von Stephan Radomsky

Jugendliche Raucher
:"Ich würde mir nie allein daheim eine Zigarette anzünden"

Laut einer Studie ist die Zahl der minderjährigen Raucher zuletzt sprunghaft gestiegen. Woran liegt das? Am Stress durch Krieg und Pandemie? Oder einfach daran, dass man jetzt wieder zusammensitzen und rauchen kann? Drei Jugendliche erzählen.

Von Julius Bretzel

Brauchtum am Dreikönigstag
:Fluch und Segen des Räucherns

Früher war es üblich, an Dreikönig zur Abwehr des Bösen Haus und Hof auszuräuchern. Doch allzu oft brannte dabei durch Funkenflug alles nieder. Heute setzt vor allem die Naturheilkunde auf die heilenden Kräfte des Weihrauchs.

Von Hans Kratzer

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusTabakkonsum
:Warum wieder mehr Menschen rauchen

Die Zahl der Nikotinsüchtigen hat laut einer neuen Studie in den vergangenen zwei Jahren wieder zugenommen. Experten sind schockiert von der Entwicklung.

Von Michael Brendler

SZ PlusRauchen
:Sechs E-Zigaretten sind auch ein iPhone

Vapes füllen die Lücke, die Zigaretten hinterlassen haben. Auch bei Minderjährigen sind sie beliebt. Dabei wird immer deutlicher, wie schädlich Wegwerf-E-Zigaretten für Gesundheit und Umwelt sind.

Von Isabel Fisch

MeinungGesundheit
:Rauchen bleibt gefährlich

Der Konsum von gewöhnlichem Tabak geht zwar zurück, doch mit der steigenden Popularität von Shishas und E-Zigaretten entstehen neue Risiken.

Kommentar von Werner Bartens

Tabak und Zucker in Dänemark
:Einstiegsdroge Schokozigarette?

Königin Margrethe II. ist Dänemarks berühmteste Kettenraucherin. Um künftige Generationen zu schützen, ruft die WHO das Land nun zu einem Verbot von Kinderzigaretten auf.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusGespräche mit Claude Sautet
:Leben, unbeschönigt

Claude Sautet machte Filme, die nüchtern, nachdenklich und stets rauchumnebelt wirkten. Seine Gespräche mit Kritiker Michel Boujut sind jetzt als Buch erschienen.

Von Andreas Bernard

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Wie wär's mit einem Zuschlag für gesunde Verhaltensweisen?

Rauchen, Trinken, Motorradfahren ohne Helm - selbstschädigendes Verhalten zu bestrafen, bringt wenig. Doch wer gesund lebt, sollte zumindest davon auch finanzielle Vorteile haben. Ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit.

Gastkommentar von Wolfram Henn

Suchterkrankungen
:Rauchend durch die Pandemie

In den vergangenen zwei Jahren haben einer Langzeitbefragung zufolge mehr Menschen zur Zigarette gegriffen. Der Studienleiter spricht von einer erschreckenden Entwicklung.

SZ PlusGesundheit
:Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

E-Zigaretten können dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und sind weniger schädlich als die klassische Zigarette, heißt es. Doch so einfach ist die Sache nicht. Über Nutzen und Risiken des Dampfens.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusRauchverbot
:Dicke Luft am Meer

In Spanien dürfen Kommunen jetzt das Rauchen am Strand untersagen. Mallorca will das Verbot sogar ausweiten: auf Bars, Restaurants und aufs Autofahren. An deutschen Küsten ist man noch lange nicht so weit.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusRauchen und Corona
:Die Zigarette danach

Ist Rauchen wieder cool? Das zumindest behauptet die "New York Times". Auch in Deutschland stieg zuletzt die Zahl der Tabakkonsumenten. Der Grund könnte aber ein ganz anderer sein.

Von Anna Fischhaber

Typisch Deutsch
:Habe ich einen Wegweiser für Feuerholzrauch auf dem Kopf oder was?

Unser Autor wird immer wieder von Münchner Rauchern um Feuer gebeten. Eine Frechheit. Und nun soll ausgerechnet hier Cannabis legalisiert werden?

Kolumne von Olaleye Akintola

MeinungGesundheit
:Tabak raus aus dem Krankenhaus!

In vielen Kliniken werden immer noch Zigaretten verkauft. Mit einer Verbannung von Tabakwaren könnten sie ein Zeichen setzen.

Kommentar von Christina Berndt

Tabaksteuer im Bundestag
:Rauchen wird teurer

Von 2022 an soll eine Packung Zigaretten durchschnittlich zehn Cent mehr kosten. Auch E-Zigaretten und Tabakerhitzer werden stärker besteuert. Von den Herstellern kommt Kritik.

SZ PlusGesundheit
:Bitte, lieber Artur, hör auf zu rauchen!

Unser Autor raucht seit acht Jahren, und seine Lunge seit acht Jahren mit. Heute meldet sie sich zu Wort.

Von Artur Weigandt

Jahresbericht
:Drogenbeauftragte: Rauchen größtes vermeidbares Gesundheitsrisiko

127 000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Tabakkonsum. Von 2021 an sollen weitere Maßnahmen zum Thema Tabakentwöhnung greifen.

Gutscheine: