Prävention:"Die Immuntherapie hat mir meinen Arsch gerettet"

Lesezeit: 4 min

Lungenfacharzt Jonas Hartung (re.) hat einen seiner Krebspatienten mitgebracht. Ulrich (li.) erzählt, warum er jede einzelne Zigarette bereut. (Foto: Stephan Rumpf)

Ein Krebspatient und ein Lungenfacharzt klären Schüler darüber auf, warum das Rauchen so schädlich ist. Was sie berichten, beindruckt die Schüler.

Von Nicole Graner

Es passiert wohl selten, dass Referenten bei ihrem Vortrag mit Gummibärchen-Tüten werfen. Aber Jonas Hartung macht das. Wenn er Schülern eine Frage stellt - und sie richtig antworten. Dann fliegen die bunten Süßigkeiten durch die Luft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefahr durch UV-Licht
:"Dass Bräune als attraktiv und gesund wahrgenommen wird, ist ein Problem"

Die Zahl der Hautkrebs-Fälle steigt stark an. Wie schützt man sich am besten? Ein Gespräch mit dem Oberarzt Dirk Tomsitz über die Schattenseiten des Sonnenbadens.

Interview von Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: