Ein Mann raucht mit Iqos in einem Restaurant
Zigarettenindustrie

Viel heiße Luft um den Tabakerhitzer

Erstmals haben Forscher untersucht, wie viele Menschen in Deutschland den Tabakerhitzer "Iqos" verwenden. Über die Risiken des Geräts ist aber noch wenig bekannt.

Von Astrid Viciano

Rauchen
Rauch-Stopp

Die Lunge von Rauchern vergisst nicht

Die Wahrscheinlichkeit für Infarkt und Schlaganfall sinkt bei Ex-Rauchern rasch. Schlechter sieht es aus, wenn es um chronische Bronchitis und Lungenkrebs geht.

Von Werner Bartens

Münchner Moment

Was Rauchen mit Sehen zu tun hat

Manchmal löst eine schnöde Beobachtung eine Kettenreaktion von Gedanken aus. Zum Beispiel über Raucher und Trambahnen

Von Gerhard Fischer

Michael Nyqvist
Kino

Schauspieler Mikael Nyqvist ist tot

Der Schwede machte sich in Hollywood einen Namen als Film-Bösewicht. Auch in den Verfilmungen der "Millennium"-Reihe von Stieg Larsson wirkte er mit.

7 Bilder
Biologie, Psychologie, Raumfahrt

Einteilung von Farben scheint angeboren zu sein

Die schnellen Wissensnachrichten der Woche in Bildern: Ein neuer Dinosaurier heißt wie ein Film-Monster, Raucherinnen in Ostdeutschland beeinflussen die Sterblichkeit. Und schon Säuglinge haben eine klare Vorstellung von Farben.

Rauchen

Nachgezogen

In Ostdeutschland ist die Zahl der Raucherinnen seit der Wende gestiegen.

Maxvorstadt

Atemübungen für Lungenkrebs-Kranke

Fachärzte informieren

Behandlung von Lungenkrankheiten

Maxvorstadt

Scheinbar aussichtslos, dennoch humorvoll

Freising

Erschreckende Belastung

Bürgerverein misst hohe Konzentrationen von Ultrafeinstaubpartikeln in der Luft und macht den nahen Flughafen dafür verantwortlich. Freisinger Lungenärztin nennt Feinststäube "hochgefährlich und hochbrisant"

Von Johann Kirchberger, Freising

Boy hugging toy, looking at bowl of marshmallows; Getty Images Creative RF-2.177355581-HighRes-farbig
Verhaltensforschung

"Selbstkontrolle ist überlebenswichtig"

Der Psychologe Walter Mischel wurde mit einem Selbstdisziplin-Test bekannt. Er spricht über die Illusion der Handlungsfreiheit und welche Reize emotional zwingend wirken.

Von Jonathan Horstmann

Forschungskommunikation

Sprecht Klartext

Ein neuer Leitfaden rät Klimaforschern zu mehr Deutlichkeit. Bislang sind Experten zu zurückhaltend, wenn Extremwetter auftreten.

Von Benjamin von Brackel

Nocturnal Animals Tom Ford Amy Adams
"Nocturnal Animals" im Kino

Attraktive Albträume

In Tom Fords neuem Film "Nocturnal Animals" wird eine Familie auf nächtlicher Landstraße von Hillbillys terrorisiert. Leider bremst der Modedesigner Ford den Thriller-Regisseur Ford aus.

Filmkritik von David Steinitz

Nachruf

Kunst am Wort

Der sprachgewaltige Kritiker und Essayist hat die Beleidigung zur Kunstform erhoben. Jetzt ist AA Gill im Alter von 62 Jahren gestorben.

Von Alexander Menden

Zigaretten
Gesundheit

Jede Zigarette ist eine zu viel

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

Von Werner Bartens

Krebszelle
Krebs in Deutschland

Die Zahlen täuschen

Doppelt so viele Menschen wie vor 35 Jahren erkranken heute an Krebs. Das heißt aber nicht, dass die Krankheit bedrohlicher geworden ist. Im Gegenteil.

Von Werner Bartens

Bericht des Robert-Koch-Instituts

Wie viele Menschen Krebs bedroht

In Deutschland erkranken heute fast doppelt so viele Menschen an Krebs wie noch 1970. Das ist jedoch in erster Linie ein Alterseffekt. Rechnet man ihn heraus, gehen die Krebsraten sogar leicht zurück.

DNA-Doppelhelix
Genchirurgie

Verrückt nach Crispr

Die Revolution der Biomedizin ist in vollem Gang. Erstmals wird das jüngste Werzeug des Gene Editing auch in Patienten eingesetzt. Frei von Risiken ist dieser Schritt nicht.

Von Kathrin Zinkant

Verkehr auf der Donnersbergerbrücke in München, 2014
Luftverschmutzung

EU macht ehrgeizige Pläne für saubere Luft

Die Luft in Europas Metropolen ist extrem belastet. Die neuen Vorgaben aus Brüssel müssen zwar erst in 14 Jahren umgesetzt sein - doch der Druck auf die Autoindustrie steigt schon jetzt.

Von Markus Balser und Thomas Kirchner, Brüssel

Obdachloser Mann steht unter einer Brücke am Bahnhof Zoo Berlin Deutschland
OECD-Studie

Trotz hoher Gesundheitskosten: Lebenserwartung der Deutschen nur Mittelfeld

Zwischen den EU-Staaten gibt es große Unterschiede bei Lebenserwartung und Gesundheit, belegt eine umfangreiche Studie. Vor allem Armut macht viele Menschen krank.

Von Werner Bartens

Seefeld

Traurig und ergreifend

"Kinder!Liebe!Zukunft!" heißt der Dokumentarfilm über eine Patchworkfamilie im Ausnahmezustand

Von Blanche Mamer, Seefeld

Berg Schloss Kempfenhausen: Theaterstück Entenvariationen
Kempfenhausen

Fein akzentuierte "Enten Variationen"

Das neue "Theater an der Würm" lässt mit seiner Premiere des metaphorischen Dialogs zweier alter Herren aufhorchen. Der Kulturverein Berg ignoriert jedoch seine Gäste im Schloss Kempfenhausen

Von Ute Pröttel, Kempfenhausen

Hundeschwimmen im Freibad
Onkologie

Hunde scheitern bei der Krebsdiagnostik

Forscher behaupten immer wieder, dass Hunde riechen, wenn Menschen an Lungenkrebs erkranken. Eine neue Studie bezweifelt das massiv.

Von Werner Bartens

15 Bilder
Mad Dog Ranch

Joe Cockers Kitsch-Palast in Colorado wird versteigert

Die "Mad Dog Ranch" des verstorbenen Sängers steht seit Jahren zum Verkauf. Weil sie zu britisch ist, findet sich kein Käufer.

Von Stefan Wagner, Crawford

Immobilien

Klein Britannien

Die "Mad Dog Ranch" des verstorbenen Sängers Joe Cocker ist ein englischer Kitsch-Palast. Seit Jahren steht das Anwesen im Niemandsland von Colorado zum Verkauf. Nun wird es versteigert.

Von Stefan Wagner