Gesundheit:Bitte, lieber Artur, hör auf zu rauchen!

Gesundheit: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Unser Autor raucht seit acht Jahren, und seine Lunge seit acht Jahren mit. Heute meldet sie sich zu Wort. 

Von Artur Weigandt

Wir stehen vor einem Automaten. Heute feiern wir zusammen unseren 18. Geburtstag, du, Artur, und ich, deine Lunge. Mühevoll suchst du dein Kleingeld zusammen. Wirfst es ein. Drückst auf einen Knopf. Aus dem Automaten fällt eine Packung: Gauloises rot. Feuerzeug. Plastikfolie ab. Zigarette raus. Anzünden. Inhalieren. Ein Zug. Noch ein Zug. Noch ein Zug. Husten. Mit dem Husten schütze ich mich, weißt du, Artur, dieser Rauch ist Teufelszeug. In meiner Schleimhaut, auch im Rachen, Kehlkopf, trage ich Hustenrezeptoren. Die Sensoren senden Signale an das Hustenzentrum im Hirnstamm. Die Folge ist ein heftiger Hustenreiz. Sie sind da, um mich vor dir zu schützen. Artur, ich bin deine Lunge. Wir müssen reden.

Zur SZ-Startseite
dubai,the world *** dubai,the world mnm-l6g

SZ PlusKlimawandel
:Mehr Land

Überall auf der Welt wird das Meer ausgebaggert, um Menschen neuen Lebensraum zu bieten. Die Inseln sind oft unnatürlich, ausgrenzend, zerstörerisch - und doch sind sie die Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: