Lockerungen:Nicht allen winkt die Freiheit

Lockerungen: Endlich Freiheit! Konfetti - nur leider nicht für alle.

Endlich Freiheit! Konfetti - nur leider nicht für alle.

(Foto: imago/Becker&Bredel)

Fast alle Corona-Maßnahmen sollen nun fallen - für Menschen mit Vorerkrankungen steigt dadurch das Risiko. Was der vermeintliche "Freedom Day" für sie bedeutet.

Protokolle aufgezeichnet von Kristina Kobl und Vera Schroeder

Sonne, Frühling, Corona-Aus: Das vergangene Wochenende markierte für viele Menschen das gefühlte Ende der Pandemie - aber längst nicht für alle. Die Bundesregierung lässt - trotz extrem hoher Corona-Zahlen und wachsender Nervosität in den Kliniken - mit dem überarbeiteten Infektionsschutzgesetz tiefgreifende Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen. Für viele ist das der Schritt in die Freiheit, für Menschen mit schweren chronischen Krankheiten allerdings eine große Bedrohung, ist und bleibt Sars-CoV-2 für sie gefährlich. Wie empfinden kranke Menschen die Lockerungen? Hier berichten sie über ihren Alltag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite Booster-Impfung
:Noch eine Spritze?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt jetzt auch eine vierte Impfung - allerdings nicht für jeden. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: