Sucht:Was gegen Nikotinsucht hilft

Lesezeit: 2 min

Nikotinpflaster auf der Haut sollen beim Entwöhnen helfen. (Foto: AndreyPopov via imago-images.de/IMAGO/Panthermedia)

Nur wenigen Rauchern gelingt es, vom Tabak zu lassen. Mit Arzneimitteln fällt es vielen leichter. Eine große Analyse zeigt, welche am besten abschneiden.

Von Christina Berndt

Menschen, die rauchen, könnten scheinbar besonders leicht etwas für ihre Gesundheit tun: Sie müssen doch nur mit dem Rauchen aufhören. Doch das ist alles andere als einfach. Mit dem Rauchen aufzuhören, fällt meist extrem schwer. Manche ehemaligen Raucherinnen und Raucher berichten zwar von einem kraftvollen Entschluss, den sie von einem Tag auf den anderen umsetzen konnten. Viele aber haben sich schon oft vorgenommen aufzuhören, das aber kaum länger als ein paar Tage durchgehalten. Oder sie trauen sich erst gar nicht, es zu versuchen. Ein alter Raucher-Witz besagt, dass das Aufhören ja gar nicht schwierig sei: "Ich hab das schon so oft getan."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizin
:Acht Gewohnheiten für ein langes Leben

24 Jahre bei Männern, 21 Jahre bei Frauen: Wie ein gesunder Alltag die Lebenserwartung erhöht.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: