Medikamente zum Rauchstopp

Hilfe mit Nebenwirkungen

Für die Tabentwöhnung stehen in Deutschland zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung. Wunderpillen sind es nicht, dafür bergen sie Risiken.

Von Nina Buschek

Nichtraucher werden

Das leistet die Nikotinersatztherapie

Nikotinpflaster & Co. können den Abschied von der Zigarette erleichtern. Der Körper bekommt den Stoff, nach dem er giert. Für wen sich welche Präparate eignen.

Von Nina Buschek

Verhaltenstherapie der Nikotinsucht

"Rauchen hat eine Funktion"

Viele wollen es, nur wenigen gelingt es: endlich aufhören zu rauchen. Oft ist die Sucht stärker als der Wille. Ein Psychologe erklärt, warum man erst würdigen muss, was man am Rauchen hat, bevor man aufhören kann.

Von Nina Buschek

Rauchstopp

Hypnose und Akupunktur gegen den blauen Dunst?

Wenn es doch so einfach wäre: Sich hinlegen, in Trance fallen und nie wieder rauchen. Oder mit ein paar Nadeln die Sucht vertreiben lassen. Viele Raucher hoffen auf alternative Methoden zur Entwöhnung. Funktionieren Sie auch?

Von Nina Buschek

Zigaretten im Zigarrenladen Zechbauer in München, 2011
Zeichen der Nikotinabhängigkeit

Schon wenige Zigaretten täglich können süchtig machen

"Eigentlich brauche ich die Zigarette gar nicht": Viele Raucher unterschätzen ihre Abhängigkeit - und leiden unerwartet heftig beim Versuch, das Qualmen aufzugeben. Woran Sie den Grad Ihrer Sucht erkennen.

Von Nina Buschek

Weltweit sechs Millionen Tote durch Tabakkonsum
Was in der Zigarette steckt

4800 Chemikalien, 250 Gifte

Mit dem Zigarettenqualm inhalieren Raucher Gifte, die sonst in Batterien, Rattengift oder Putzmitteln verwendet werden. Passivraucher leben kaum gesünder.

Von Nina Buschek

Dampf einer elektronischen Zigarette
Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

Nebulöse Wirkungen

Etwa zwei Millionen Deutsche greifen zur E-Zigarette. Damit stellt sich eine ganze Reihe von Fragen: Ist die E-Zigarette gesünder als die herkömmliche, schädigt sie Umstehende und ist sie überhaupt legal? Ein Überblick über den Stand der Erkenntnisse.

Von Berit Uhlmann

TOBACCO HEALTH WARNINGS CANBERRA
Krank durch Zigaretten

Zerstörte Lungen, kaputte Zähne

COPD, Krebs, Impotenz: Es hat weitreichende Folgen, dass Raucher ihre Lungen täglich mit giftigem Qualm durchfluten. Die größten Gesundheitsrisiken von Zigaretten.

Von Nina Buschek

Diät, Abnehmen: Zwei Männer bei der Gymnastik
Geschichte der Diäten

Alte Pein an neuen Bäuchen

Vieles, was die Diätindustrie als revolutionäre Methode anpreist, ist eigentlich uralt. Die Wunder-Diät, der Fett-Weg-Massierer, die Schlankheitspille: Alles schon seit Jahrhunderten auf dem Markt - und nach wie vor nicht empfehlenswert.

Von Berit Uhlmann

Raucherin
Rauchen

Zigaretten ohne Suchtfaktor

Die US-Regierung will den Nikotingehalt in Zigaretten senken. Das Ziel: Raucher sollen auf weniger schädliche Alternativen wie E-Zigaretten umsteigen. Der Plan ist nicht ohne Risiken.

Von Christoph Behrens

Zigaretten
Gesundheit

Jede Zigarette ist eine zu viel

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

Von Werner Bartens

Plum cake with fresh plums
Ernährung

Unser seltsames Verhältnis zu Zucker

Früher machte Essen Spaß, doch heutzutage werden immer neue Übel ausgemacht - Fett, Salz, gerade ist Zucker der Bösewicht. Wie Nahrungsaufnahme zur Glaubenslehre verkam.

Von Werner Bartens

EU

Eine Frage der Perspektive

Die geografische Mitte der Europäischen Union liegt - noch - im Spessart, an einer Straße im Dorf Westerngrund. Brüssel, muss man sagen, liegt von hier aus betrachtet am Arsch der Welt.

Von Evelyn Roll

E-Zigaretten
Nikotin

E-Zigaretten können beim Rauchstopp helfen

Elektronische Zigaretten können Rauchern helfen, von Zigaretten wegzukommen, schreibt ein internationales Forschernetzwerk. Deutsche Experten sehen das kritisch.

Von Christoph Behrens

Ebersberg

Haar für Haar zur Perfektion

Jakob Weiß ist IT-Techniker - und einer der letzten Gamsbartbinder in Bayern

Von Daniela Weichselgartner, Ebersberg

Regener Landrat Michael Adam
SPD-Politiker

Adam offenbart Alkoholproblem

Der Regener Landrat berichtet in einem offenherzigen Brief außerdem über Probleme mit Stress, Alkohol, Nikotin und Medikamenten. Nach einem Kuraufenthalt will er "mit vollem Einsatz" weiterarbeiten

Von Andreas Glas

Ebersberg

Haar für Haar zur Perfektion

Jakob Weiß ist IT-Techniker - und einer der letzten Gamsbartbinder in Bayern. Um ein Exemplar des traditionellen Hutschmuckes zu fertigen, braucht es viel Geduld und handwerkliches Geschick.

Von Daniela Weichselgartner, Ebersberg

Rauch in der Morgensonne
Italiener und Zigaretten

L'amore è finito: Italien macht Schluss mit Rauchen

Niemand rauchte einst so leidenschaftlich wie die Italiener. Heute ist ihre Liebe zur Zigarette erkaltet. Wie konnte das nur passieren?

Von Thomas Steinfeld

Künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele

Letzter Akt

Sven-Eric Bechtolf geht in seine letzte Spielzeit - Kritiker halten ihn für arrogant und altmodisch. Unterwegs mit einem, der die Theaterhölle liebt.

Von Susanne Schneider

spielberg
SZ-Magazin
Interview mit Steven Spielberg

"Meine Albträume habe ich lebendig vor Augen"

Steven Spielberg erklärt, warum er mit seinen Phobien nicht zum Therapeuten geht - und dass ihn kein Filmemacher so sehr traumatisiert hat wie Walt Disney.

Interview: Sven Michaelsen, SZ-Magazin

Zigarettenkippen im Aschenbecher
Urteil zu Rauchergesetzen

Uruguay bezwingt Marlboro

Die Rolle privater Schiedsgerichte ist Knackpunkt bei den TTIP-Verhandlungen. Können zum Beispiel Tabakkonzerne so Gesetze zu Fall bringen? Nun gibt es eine Entscheidung in einem Präzedenzfall.

Dampfbar Ebersberg, E-Zigaretten Geschäft.
Ebersberg

Schall und Dampf

Ein Ebersberger Spezialgeschäft für E-Zigaretten wehrt sich gegen das schlechte Image seines Produkts

Von Serafine dinkel, Ebersberg

Mitten in München

Gleich raucht's

Das lange Warten auf die U-Bahn und das zusammengepferchte Fahren ist Gesprächen sehr dienlich, wenngleich sie nicht immer freundlich sind

Von BERTHOLD NEFF

Viele Frauen rauchen trotz Schwangerschaft
Gesundheit

Störung im Hirn

Rauchen in der Schwangerschaft kann womöglich zu neurologischen Auffälligkeiten der Kinder führen. Wie genau diese Veränderungen entstehen, haben Forscher der Yale University nun an Mäusen untersucht.

Von Astrid Viciano

Adel in Bayern

Ein Stauffenberg gegen "alle Extremisten"

Karl Schenk Graf von Stauffenberg lebt mit Familie in einer "Doppelschlosshälfte" im unterfränkischen Irmelshausen. Seinen Namen empfindet er oft als Bürde - doch jetzt will er ihn nutzen.

Von Olaf Przybilla, Irmelshausen