Deutschland:Raucherquote bei Jugendlichen sinkt auf Rekordtief

Lesezeit: 1 min

Der Anteil der rauchenden Jugendlichen hat sich seit 2001 mehr als halbiert. Zur E-Zigarette greift dagegen fast kein junger Mensch.

Das Rauchen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht drastisch zurück. Bei den 12- bis 17-Jährigen ist die Raucherquote in den vergangenen beiden Jahren auf ein Rekordtief gesunken: 2012 rauchten zwölf Prozent, 2011 nur 11,7 Prozent der Jugendlichen.

2001 hatte die Quote mit 27,5 Prozent noch gut doppelt so hoch gelegen, berichtet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Bei den jungen Erwachsenen - 18 bis 25 Jahre - sank die Raucherquote auf 35,2 Prozent (2012), nachdem sie 2001 noch 44,5 Prozent betragen hatte.

Die Quote der "Nie-Raucher" stieg zugleich deutlich an: Im vergangenen Jahr gaben 71,7 Prozent der Jugendlichen an, noch niemals an einer Zigarette gezogen zu haben. 2001 waren das nur 40,5 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen hat ein Drittel (32,4 Prozent) nach eigener Auskunft noch nie geraucht - 2011 hatte das nur ein Viertel der Befragten (23,1 Prozent) angegeben.

Die Studie sieht beim Rauchverhalten keine nennenswerten Diskrepanzen zwischen den Geschlechtern, dagegen aber sehr deutliche soziale Unterschiede. So rauchen 16,7 Prozent der Hauptschüler, 10,9 Prozent der Realschüler, aber lediglich 6,9 Prozent der Gymnasiasten in der Sekundarstufe I. Unter Arbeitslosen ist das Rauchen deutlich stärker verbreitet als unter Erwerbstätigen.

Erstmals ist auch die E-Zigarette in der BZgA-Befragung berücksichtigt. Die elektrische Zigarette ist zwar fast vier von fünf Jugendlichen und fast allen jungen Erwachsenen bekannt, wird aber kaum konsumiert. Fragt man die jungen Leute, ob sie in den vergangenen 30 Tagen eine nikotinhaltige E-Zigarette geraucht haben, beantwortet das nur knapp ein Prozent der Jugendlichen mit "Ja". Bei den jungen Erwachsenen sind es 1,5 Prozent.

© dpa/beu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nichtraucherschutz in anderen Ländern
:Wo Qualmen zur Qual wird

Wer glaubt, Deutschland bevormunde seine Raucher über die Maßen, sollte einen Blick in andere Staaten werfen. Fünf Beispiele für besonders drastischen Nichtraucherschutz.

Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: