Public-Health-Forscher fordern zunehmend, die Macht kommerzieller Unternehmen stärker als eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit anzuerkennen. Dabei geht es nicht nur um einzelne ungesunde Produkte, sondern auch um die Strategien, Taktiken und Narrative, mit denen die Hersteller ihren Einfluss auf Kunden und Entscheider sichern wollen. Drei Beispiele
Kommerz und Gesundheit:Diese Werbung gefährdet Ihre Gesundheit
Lesezeit: 5 min
Zigaretten als "Fackeln der Freiheit" und Auftragsstudien, die genau das herausfinden, was das Unternehmen möchte: Wie Konzerne durch geschicktes Marketing ihr Geschäft mit gesundheitsschädlichen Produkten sichern.
Von Berit Uhlmann
Technik:Der geraubte Himmel
100 000 und mehr Satelliten könnten schon bald die Erde umrunden. Bei diesem Wettrennen am Himmel ganz vorne dabei: das Starlink-System von Elon Musk. Und damit beginnen auch schon die Probleme.
Lesen Sie mehr zum Thema