Tabakkonsum:E-Zigarettenmarkt wächst enorm

Lesezeit: 1 min

Sie haben ein buntes Design und sind an vielen Ladentheken präsent: Einweg-E-Zigaretten haben einen Verkaufsboom hinter sich. Doch nun verlieren sie etwas an Kundengunst. (Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit einem Umsatz von 810 Millionen Euro - das sind 40 Prozent mehr noch als 2022. Der Anteil der umstrittenen Einweg-E-Zigaretten sinkt.

Die umstrittenen Einweg-E-Zigaretten verlieren einer Branchenschätzung zufolge etwas in der Kundengunst, bleiben aber ein Massengeschäft. Der Anteil der Wegwerfartikel am E-Zigaretten-Markt liege derzeit bei 30 Prozent und damit 10 Prozentpunkte niedriger als 2022, teilte der Verband Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) am Donnerstag in Dortmund mit. Bis Jahresende werde der Anteil weiter sinken.

Begründet wird dies mit neu eingeführten Alternativen, bei der nur die Flüssigkeiten-Kartusche im Müll landet und das Elektrogerät mehrfach genutzt wird. In diesem Jahr gehe der Trend "in Richtung Nachhaltigkeit", sagte BfTG-Chef Dustin Dahlmann. Die Einweg-Artikel werden komplett weggeschmissen, wenn die Flüssigkeit verdampft ist - auch die eingebaute Batterie wird zu Abfall. Werden die Wegwerfartikel fälschlicherweise im Restmüll oder in der Gelben Tonne entsorgt, können sie Brände auslösen. Umweltschützer bemängelten zudem, dass der einmalige Gebrauch eines Elektroartikels eine Ressourcenverschwendung sei.

Inzwischen haben die Anbieter etwas umgesteuert, Firmen wie Elfbar bieten nun auch Mehrweg-Varianten an. Hierbei wird das Elektro-Basisgerät mehrfach verwendet und nur die Plastikkartusche (Pod), in der das Liquid ist, wird weggeworfen. Der Marktanteil der Artikel liege schon bei 15 Prozent, Tendenz steigend, sagt Dahlmann.

Neben den Einweg- und den Mehrweg-Artikeln gibt es traditionelle E-Zigaretten, bei denen die Flüssigkeiten eingefüllt werden - bei diesen konventionellen Geräten landet kein Produktteil im Müll. Alle Varianten zusammengezählt, setzt die Branche ihren Wachstumskurs fort. Für dieses Jahr prognostiziert der BfTG in Deutschland einen E-Zigaretten-Umsatz von 810 Millionen Euro und damit 40 Prozent mehr als 2022. Im Vorjahr hatte das Wachstum ebenfalls bei 40 Prozent gelegen. Die Zahlen beruhen auf einer Umfrage unter den Mitgliedern des Bündnisses, also Händlern und Herstellern in Deutschland.

An diesem Donnerstag beginnt in Dortmund die Fachmesse Intertabac, in der sich neben Tabakkonzernen auch zahlreiche Anbieter von E-Zigaretten präsentieren werden. Wissenschaftler warnen vor den Gesundheitsgefahren der Produkte, in der eine aromatisierte und häufig mit Nikotin versetzte Flüssigkeit verdampft und vom Konsumenten inhaliert wird.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivPostbank-Migration
:"Nur mehr Imbissbuden-Qualität": Nun verlieren auch die Mitarbeiter der Deutschen Bank die Geduld

Die Migration der Postbank zur Deutschen Bank gleicht einem Desaster. Jetzt wird auch im Intranet der Deutschen Bank wild diskutiert. 60 Kommentare haben sich dort angesammelt - und die sind trotz Klarnamen vernichtend.

Von Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: