Mario Gomez

Aktuelle News zum Ex-Nationalspieler

MeinungKuriose Tore im Fußball
:Bauch, Beine, Po

Wer sagt schon, dass man Tore nur mit dem Fuß erzielen kann, bloß weil das Spiel Fußball heißt? Julian Brandts Rückentreffer hat viele legendäre Vorläufer.

Glosse von Markus Schäflein

Mario Gomez
:"Essen soll nicht mehr über den ganzen Globus gekarrt werden"

In Vaterstetten geben sich neuerdings Promis ein Stelldichein. Das Ernährungskonzept von Sternekoch Holger Stromberg hat einen Ex-Fußballer überzeugt.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusFC Bayern
:Die Thronfolge ist gestört

Bleibt Robert Lewandowski beim FC Bayern? Es ist eine Debatte, die einem bekannt vorkommt. Nur wird sie diesmal unter neuen Bedingungen geführt. Auch, weil ein vereinshistorisch bewährtes Muster nicht mehr funktioniert.

Von Philipp Schneider

SZ PlusDeutsche Nationalelf
:Weshalb Flick in Timo Werner investiert

Tatsächlich gab und gibt es Gründe, über die Fähigkeiten des Nationalstürmers zu streiten. Aber Bundestrainer Flick hat sich in den Kopf gesetzt, dem deutschen Fußball diesen Torjäger zu retten - und er kann stur sein.

Von Christof Kneer

MeinungStürmer im DFB-Team
:Schade! Dreimal Schade!

Kein Knipser? Keine Brechstangen? Das Lamento über den vermeintlich fehlenden Tordrang deutscher Angreifer lässt sich neuerdings recht einfach kontern - auch wenn es widersprüchlich klingt.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Leute des Tages
:Von stolzen Müttern und ängstlichen Vätern

Kim Kardashian verteidigt ihre Tochter gegen missliebige Kritiker, Justin Hartley hat Angst, mit seiner Tochter im Auto zu sitzen, und im britischen Königshaus gibt es etwas zu feiern.

Mario Gomez' Karriere
:Torjäger und Torero

Kaum ein deutscher Angreifer hat eine Trefferquote vorzuweisen wie Mario Gomez - nur in der Nationalelf haperte es manchmal. Nun macht er sein letztes Spiel für Stuttgart. Seine Karriere in Bildern.

Karriereende von Mario Gomez
:Ein angemessener Abschied?

Mario Gomez beendet am Sonntag seine große Karriere - ohne Zuschauer und in der zweiten Liga. Aber er hat noch einmal einen Rekord aufgestellt.

Von Christof Kneer

Mario Gomez
:Gomez plant VfB-Abschied

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mario Gomez wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Zweitligisten VfB Stuttgart wohl nicht verlängern. Für den 34 Jahre alten Torjäger sei ein Wechsel in die USA eine Option, ein Transfer innerhalb ...

Mario Gomez beim VfB
:Wie jetzt? Kein Abseits?

Mario Gomez schießt ein Tor, das tatsächlich zählt - und führt den VfB Stuttgart wieder näher an den Aufstieg heran. Der Stürmer wirkt verblüffend verjüngt.

Von Christof Kneer

VfB-Stürmer Mario Gomez
:Dreimal drei Zentimeter

"Für uns Stürmer ist es eine Katastrophe": Mario Gomez erzielt gegen Sandhausen drei Tore, doch alle werden nach Videobeweis zurückgenommen. Danach ist der VfB-Stürmer froh, den Großteil seiner Karriere hinter sich zu haben.

Von Lynn Sigel
04:23

FC Bayern
:Heynckes macht sich für Flick stark

Der Altmeister hält ein Plädoyer für den Übergangstrainer in München. In der NBA glänzen deutsche Basketballer. Lewis Hamilton schließt Teamwechsel nicht aus.

Meldungen im Überblick

Gomez über VAR
:"Für uns Stürmer ist es eine Katastrophe"

Nachdem ihm drei Tore in einem Spiel aberkannt werden, übt Mario Gomez harte Kritik am Videoschiedsrichter. James Harden erzielt 60 Punkte in drei Vierteln.

Meldungen im Überblick

Stuttgart in der 2. Bundesliga
:Altschwaben mit neuem Stil

Gomez und Didavi schießen einen unbeschwert aufspielenden VfB Stuttgart zum Sieg gegen Hannover. Ein Kreuzbandriss von Verteidiger Kaminski wirbelt aber vieles durcheinander.

Von Thomas Hürner

VfB Stuttgart in der Relegation
:"Die ganze Stimmung gefällt mir nicht"

Landet Stuttgart in der zweiten Liga? Der VfB hadert mit dem 2:2 im Relegationshinspiel gegen Union Berlin - Mario Gomez ist auch von den Fans enttäuscht.

Von Tobias Schächter

SZ PlusMario Gomez im Interview
:"Ich muss nicht mehr die Welt retten"

Der Stürmer will mit Stuttgart den Abstieg vermeiden. Vor der Relegation gegen Union Berlin spricht er über die schwache Saison - und über seine neue Rolle zwischen Strafraum und Bank.

Interview von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Mario Gomez
:Applaus von der Seite

"Ich will das Beste für die Mannschaft": Mario Gomez bestärkte seinen Trainer, in München nicht auf ihn zu setzen.

Von Benedikt Warmbrunn

VfB Stuttgart
:Mario Gomez wacht über Stuttgart

Trifft er gegen den FC Bayern? Mario Gomez ist beim VfB Stuttgart nicht nur für die Tore zuständig. Mit seinen 33 Jahren erfüllt der Stürmer im Kader eine besondere Aufgabe.

Von Benedikt Warmbrunn

Rücktritt aus der Nationalmannschaft
:Mario Gomez wird in der Kabine fehlen

Bei der WM war Gomez als überparteilicher, charakterlich sauberer und altersweiser Spieler anerkannt, der versucht hat, die komplexen Prozesse in der Kabine zu managen. Ihn zu ersetzen, wird schwer.

Kommentar von Christof Kneer

Mario Gomez
:Rücktritt mit Hintertürchen

"Nicht immer einfach - und doch wunderschön", sei seine Zeit bei der Nationalelf gewesen, sagt Mario Gomez. Jetzt hat er sein Ende als DFB-Stürmer verkündet - doch falls Bedarf herrscht, darf Bundestrainer Jogi Löw anrufen.

Von Benedikt Warmbrunn

Fußball
:Gomez tritt aus der Nationalmannschaft zurück

Der Stuttgarter erklärt auf Facebook seinen Rücktritt - und gibt zu, dass seine Zeit in der DFB-Auswahl nicht immer einfach gewesen sei. Eine Rückkehr schließt er allerdings nicht aus.

04:10

Deutsche Nationalmannschaft
:Die neue Rolle des Mario Gomez

Obwohl nur als Ersatzmann nach Russland gereist, nimmt der Stürmer in Löws Mannschaft eine wichtige Position ein. Dabei ist seine Beziehung zur Nationalelf alles andere als unkompliziert.

Von Martin Schneider

Bundesliga
:Die fast makellose Elf des Jahres

Der schnellste Mensch beim FC Bayern trägt wallendes Haar und Koffer. Der zweitbeste Vorbereiter der Liga darf wohl nicht zur WM - und das Tor der Saison schießt ein Absteiger.

Von SZ-Autoren

Mario Gomez
:"Zwei Tore hat er gemacht, aber sonst nicht viel"

Julian Nagelsmann grummelt über Stuttgarts Mario Gomez. Aber ob es dem Hoffenheim-Trainer gefällt oder nicht: Der Nationalstürmer macht den Unterschied.

Von Tobias Schächter

Deutsche Nationalelf
:Der Gesetzte, der Tragische, der Unwiderstehliche

Wer stürmt für Deutschland bei der WM in Russland? Bundestrainer Löw hat die Wahl zwischen ziemlich unterschiedlichen Typen - es könnte Überraschungen geben.

Von Carsten Scheele

DFB-Team
:Öffentliche Sticheleien um einen WM-Platz

Welcher Stürmer darf mit zur Weltmeisterschaft nach Russland: Sandro Wagner oder Mario Gomez? Der Stuttgarter eröffnet eine Debatte - woraufhin der Bayern-Profi kontert.

Von Matthias Schmid

Bundesliga
:Der Stoff für Kölner Albträume

Gegen Stuttgart darf der 1. FC Köln von der Rettung in einer seuchenhaften Saison träumen - doch in nur zwei Minuten leiten die Spieler mit grotesken Fehlern ihre 2:3-Niederlage ein.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Duell der alten Neuner

Simon Terodde und Mario Gomez tragen die bekannten Tugenden von Strafraumstürmern in sich. Beim Spiel Köln gegen Stuttgart kommt es heute darauf an, wer die größere Pointe setzt.

Von Christof Kneer

Bundesliga
:Ein Fest der alten Neuner

Simon Terodde trifft mit dem 1. FC Köln auf seinen alten Verein VfB Stuttgart - mitsamt Vorgänger und Nachfolger Mario Gomez. Für Puristen könnte das Duell ein Feiertag werden.

Von Christof Kneer

Gomez beim VfB Stuttgart
:Sankt Mario, der Eigentorjäger

Gleich beim ersten Einsatz nach seiner Rückkehr verändert Mario Gomez das Angriffsspiel des VfB Stuttgart. Die Erkenntnis: Er muss gar kein Tor schießen, um ein Tor geschossen zu haben.

Von Christof Kneer

Bundesliga
:"Es war unser Tor"

Erstes Spiel, erster Treffer - jedenfalls irgendwie. Der VfB Stuttgart gewinnt dank Mario Gomez gegen Berlin. Trainer Wolf richtet das Spiel nun auf den Nationalstürmer aus - ein anderer Stürmer muss auf die Bank.

Von Christoph Ruf

Bundesliga
:Duell der Strafraumstürmer

Mario Gomez und Sandro Wagner haben am Wochenende bereits für ihre neuen Klubs getroffen. Weil das Angebot an Angreifern in Deutschland so groß ist wie lange nicht, wird Joachim Löw aber nur einen zur WM mitnehmen.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart
:Sankt Mario kommt nach Hause

Mario Gomez kehrt überraschend zurück nach Stuttgart - für den VfB soll es aber mehr sein als nur ein Folklore-Transfer. Der Bundestrainer dürfte sich freuen.

Von Christof Kneer

Bundesliga
:Mario Gomez wechselt zum VfB Stuttgart

Der Nationalstürmer kehrt in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurück. Die Ablöse an den VfL Wolfsburg soll drei Millionen Euro betragen. "Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein", sagt Gomez.

Bundesliga
:Mario Gomez fehlt Wolfsburg wochenlang

Der Angreifer verletzte sich beim Spiel gegen Hannover - nun steht die Diagnose fest. Sprinter Marcel Kittel ist überraschend nicht beim Team-Zeitfahren der Rad-WM dabei.

Bundesliga
:Gomez droht mehrere Wochen auszufallen

Der Wolfsburg-Stürmer hatte sich bei einer Torchance verletzt. Ousmane Dembélé gibt beim 5:0 des FC Barcelona seine erste Vorlage, Real Madrid patzt.

Fußball
:Salbutamol für Mario Gomez

Das Datenleak einer russischen Hackergruppe zeigt, dass während der WM 2010 bei den Viertelfinal-Gegnern Deutschland und Argentinien erstaunlich viele Spieler Genehmigungen für Asthma-Medikamente besaßen.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

VfL Wolfsburg
:"Wir haben Spieler, die vielleicht zu lange hier sind"

Die Freude über den Bundesliga-Verbleib währt nur kurz: Nach der Relegation fallen beim VfL Wolfsburg deutliche Worte.

Von Carsten Scheele

Fußball-Bundesliga
:Diese Elf hat uns die Saison gerettet

Die Bundesliga-Saison war Langeweile pur? Mitnichten, denn es gab ja Mats Hummels, Christian Streich, Patrick Wasserziehr - und noch einige mehr.

Aus der SZ-Redaktion

Bundesliga
:Gomez wird endlich laut

"Mehr Gemurkse als sonst was": Der Stürmer des VfL Wolfsburg musste erst 31 Jahre alt werden, um offen seine Kritik am Fußballgeschäft zu äußern. Häufig hat er recht.

Von Carsten Scheele

VfL Wolfsburg
:Gomez zur Bundesliga: "Mehr Gemurkse als sonst was"

Noch bemerkenswerter als seine drei Tore gegen Leverkusen sind die Worte von Mario Gomez zur Lage der Bundesliga: Er kritisiert die Qualität vieler Spiele.

Von Philipp Selldorf

Fußball
:Gomez trifft auch mit der Nase

Mit seinem Gesicht erzielt Wolfsburgs Stürmer den wichtigen Siegtreffer gegen Darmstadt - und wundert sich selbst über seine erstaunliche Treffsicherheit unter Trainer Andries Jonker.

Von Javier Cáceres

WM-Qualifikation
:#Zefix - Es müllert nicht mehr

Nicht mal gegen San Marino will Thomas Müller ein Tor gelingen. Ilkay Gündogan ist Fan von Chips. Und Serge Gnabry empfiehlt sich nachdrücklich für weitere Einsätze. Die DFB-Einzelkritik - heute in 140-Twitter-Zeichen.

Von Martin Schneider, Serravalle

WM-Qualifikation
:Die DFB-Elf soll mehr Kimmich wagen

Bundestrainer Joachim Löw hat eine Idee, wie er den verletzten Mario Gomez in der WM-Qualifikation ersetzen und den DFB-Sturm beleben will.

Von Christof Kneer

VfL Wolfsburg
:Mario Gomez unter Slapstick-Verdacht

Der VfL Wolfsburg ist dringend auf die Tore des Nationalstürmers angewiesen. Doch Mario Gomez trifft gegen den BVB selbst aus nächster Distanz nicht.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

Fußball-Bundesliga
:"Meine Pobacke ist doppelt so dick wie vorher"

Mario Gomez hat ein Wehwehchen, Lewis Holtby versteht die HSV-Fans - und Franck Ribéry weiß, weshalb er nicht aufs Oktoberfest geht. Die Sprücheklopfer des Spieltags.

Von Carsten Scheele

VfL Wolfsburg
:Mario Gomez will in Wolfsburg das Glück finden

Nach 1211 Tagen kehrt Mario Gomez in die Bundesliga zurück. Die anfängliche Skepsis ist überwunden, alle sind sich einig, dass der VfL ein super Geschäft gemacht hat.

Von Carsten Scheele

Bundesliga
:Mario Gomez wechselt nach Wolfsburg

Nach einem erfolgreichen Jahr in der Türkei kehrt der Nationalstürmer in die Bundesliga zurück. Wolfsburg zahlt angeblich sieben Millionen Euro.

Fußball-Transfers
:Wolfsburg vor Verpflichtung von Gomez und Zaza

In Kürze sollen der deutsche Nationalstürmer und der italienische Elfer-Fehlschütze beim VfL ankommen. Darmstadt holt wohl einen Schweden

Transfer-Gerüchte
:Mario Gomez zum BVB? "Sinnbefreit"

BVB-Sportdirektor Zorc dementiert Gerüchte um den Nationalstürmer. Der VfL Wolfsburg interessiert sich offenbar für den italienischen Angreifer Zaza.

Gutscheine: