Deutsche Nationalmannschaft

Die neue Rolle des Mario Gomez

Obwohl nur als Ersatzmann nach Russland gereist, nimmt der Stürmer in Löws Mannschaft eine wichtige Position ein. Dabei ist seine Beziehung zur Nationalelf alles andere als unkompliziert.

Von Martin Schneider, Kasan

Nationalspieler Sami Khedira vor der Presse bei der WM 2018 02:04
Deutsche Nationalmannschaft

"Wir müssen als Einheit auftreten"

Vor dem WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden steht das Team von Löw unter Druck.

11 Bilder
Bundesliga

Die fast makellose Elf des Jahres

Der schnellste Mensch beim FC Bayern trägt wallendes Haar und Koffer. Der zweitbeste Vorbereiter der Liga darf wohl nicht zur WM - und das Tor der Saison schießt ein Absteiger.

Von SZ-Autoren

VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
Mario Gomez

"Zwei Tore hat er gemacht, aber sonst nicht viel"

Julian Nagelsmann grummelt über Stuttgarts Mario Gomez. Aber ob es dem Hoffenheim-Trainer gefällt oder nicht: Der Nationalstürmer macht den Unterschied.

Von Tobias Schächter, Stuttgart

7 Bilder
Deutsche Nationalelf

Der Gesetzte, der Tragische, der Unwiderstehliche

Wer stürmt für Deutschland bei der WM in Russland? Bundestrainer Löw hat die Wahl zwischen ziemlich unterschiedlichen Typen - es könnte Überraschungen geben.

Von Carsten Scheele

DFB-Team

Öffentliche Sticheleien um einen WM-Platz

Welcher Stürmer darf mit zur Weltmeisterschaft nach Russland: Sandro Wagner oder Mario Gomez? Der Stuttgarter eröffnet eine Debatte - woraufhin der Bayern-Profi kontert.

Von Matthias Schmid

1. FC Köln - VfB Stuttgart
Bundesliga

Der Stoff für Kölner Albträume

Gegen Stuttgart darf der 1. FC Köln von der Rettung in einer seuchenhaften Saison träumen - doch in nur zwei Minuten leiten die Spieler mit grotesken Fehlern ihre 2:3-Niederlage ein.

Von Philipp Selldorf, Köln

MArioTerodde
Bundesliga

Duell der alten Neuner

Simon Terodde und Mario Gomez tragen die bekannten Tugenden von Strafraumstürmern in sich. Beim Spiel Köln gegen Stuttgart kommt es heute darauf an, wer die größere Pointe setzt.

Von Christof Kneer

FC Augsburg v VfB Stuttgart - Bundesliga
Bundesliga

Ein Fest der alten Neuner

Simon Terodde trifft mit dem 1. FC Köln auf seinen alten Verein VfB Stuttgart - mitsamt Vorgänger und Nachfolger Mario Gomez. Für Puristen könnte das Duell ein Feiertag werden.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart - Hertha BSC
Gomez beim VfB Stuttgart

Sankt Mario, der Eigentorjäger

Gleich beim ersten Einsatz nach seiner Rückkehr verändert Mario Gomez das Angriffsspiel des VfB Stuttgart. Die Erkenntnis: Er muss gar kein Tor schießen, um ein Tor geschossen zu haben.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart - Hertha BSC
Bundesliga

"Es war unser Tor"

Erstes Spiel, erster Treffer - jedenfalls irgendwie. Der VfB Stuttgart gewinnt dank Mario Gomez gegen Berlin. Trainer Wolf richtet das Spiel nun auf den Nationalstürmer aus - ein anderer Stürmer muss auf die Bank.

Von Christoph Ruf, Stuttgart

Bundesliga

Duell der Strafraumstürmer

Mario Gomez und Sandro Wagner haben am Wochenende bereits für ihre neuen Klubs getroffen. Weil das Angebot an Angreifern in Deutschland so groß ist wie lange nicht, wird Joachim Löw aber nur einen zur WM mitnehmen.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart

Sankt Mario kommt nach Hause

Mario Gomez kehrt überraschend zurück nach Stuttgart - für den VfB soll es aber mehr sein als nur ein Folklore-Transfer. Der Bundestrainer dürfte sich freuen.

Von Christof Kneer

Fußball Bundesliga VFB Stuttgart VFL Wolfsburg 4 1 4 Tore und 4 X jubel von Mario Gomez VFB 9 5 20; Gomez
Bundesliga

Mario Gomez wechselt zum VfB Stuttgart

Der Nationalstürmer kehrt in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurück. Die Ablöse an den VfL Wolfsburg soll drei Millionen Euro betragen. "Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein", sagt Gomez.

Germany - Bundesliga - VfL Wolfsburg v Hanover 96
Sporticker
Bundesliga

Mario Gomez fehlt Wolfsburg wochenlang

Der Angreifer verletzte sich beim Spiel gegen Hannover - nun steht die Diagnose fest. Sprinter Marcel Kittel ist überraschend nicht beim Team-Zeitfahren der Rad-WM dabei.

VfL Wolfsburg v Hannover 96 - Bundesliga
Sporticker
Bundesliga

Gomez droht mehrere Wochen auszufallen

Der Wolfsburg-Stürmer hatte sich bei einer Torchance verletzt. Ousmane Dembélé gibt beim 5:0 des FC Barcelona seine erste Vorlage, Real Madrid patzt.

Mario Gomez
Fußball

Salbutamol für Mario Gomez

Das Datenleak einer russischen Hackergruppe zeigt, dass während der WM 2010 bei den Viertelfinal-Gegnern Deutschland und Argentinien erstaunlich viele Spieler Genehmigungen für Asthma-Medikamente besaßen.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

Quiz zum Confed Cup

Wie geht's Sepp und Mesut?

Nicht jeder weiß, worum es bei diesem Turnier geht. Ein nicht ganz ernst gemeintes Ratespiel hilft, diesen Wettbewerb zu verstehen.

Linksaußen

Hachings Trainerschmiede

Der kürzeste Weg in die Bundesliga führt über die Trainerbank der SpVgg.

Von Andreas Liebmann

VfL Wolfsburg - FC Augsburg
Fußball-Transfers

Schalke trennt sich von Weinzierl

Manager Heidel hat den Trainer über sein Aus informiert, sein Nachfolger kommt wohl aus Aue. Bayer Leverkusen wird ebenfalls einen neuen Trainer vorstellen. Julian Nagelsmann verlängert in Hoffenheim, Willy Sagnol kehrt zum FC Bayern zurück.

VfL Wolfsburg

Erst mal Fiesta

Trainer Andries Jonker bleibt, Stürmer Mario Gomez wohl auch: Trotz des Erstliga-Verbleibs steht dem VfL Wolfsburg ein größerer Umbruch bevor.

Von Javier Cáceres, Braunschweig/Wolfsburg

Wolfsburg's Mario Gomez celebrates with coach Andries Jonker as he is substituted
VfL Wolfsburg

"Wir haben Spieler, die vielleicht zu lange hier sind"

Die Freude über den Bundesliga-Verbleib währt nur kurz: Nach der Relegation fallen beim VfL Wolfsburg deutliche Worte.

Von Carsten Scheele, Braunschweig

Eintracht Braunschweig

Ohne Kumbela

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht plagen vor dem Relegationsrückspiel gegen Wolfsburg Stürmersorgen. Trotz eines unberechtigten Handelfmeters im Hinspiel und der "Watergate-Affäre" hegt Lieberknecht keine Racheglüste.

VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig
Relegation live

Wolfsburg rettet das 1:0 über die Zeit

Der Bundesligist siegt in der Relegation durch einen umstrittenen Elfmeter. Mario Gomez sorgt für eine gute Ausgangslage im Rückspiel gegen Braunschweig.

Der Ticker zum Nachlesen

11 Bilder
Fußball-Bundesliga

Diese Elf hat uns die Saison gerettet

Die Bundesliga-Saison war Langeweile pur? Mitnichten, denn es gab ja Mats Hummels, Christian Streich, Patrick Wasserziehr - und noch einige mehr.

Aus der SZ-Redaktion