Fußball-Transfers:Wolfsburg vor Verpflichtung von Gomez und Zaza

Lesezeit: 2 min

In Kürze sollen der deutsche Nationalstürmer und der italienische Elfer-Fehlschütze beim VfL ankommen. Darmstadt holt wohl einen Schweden

Mario Gomez: Der Nationalspieler steht nach einem Bericht des Kicker unmittelbar vor der Rückkehr in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Der 31-Jährige soll demnach für rund sieben Millionen Euro vom AC Florenz zum Meister von 2009 wechseln. Der VfL wollte dies am Mittwoch nicht kommentieren. Allerdings gibt es seit Wochen Medienberichte über das Interesse der Wolfsburger am früheren Angreifer des VfB Stuttgart und von Bayern München.

Gomez war zuletzt an Besiktas Istanbul ausgeliehen gewesen und hatte dort zu alter Torjägerform gefunden. Mit 26 Toren hatte Gomez Besiktas in der abgelaufenen Saison zum Meistertitel geschossen und dadurch auch sein Comeback im Nationalteam bei der EM gefeiert. Wegen der politisch instabilen Lage in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch wollte Gomez nicht nach Istanbul zurückkehren.

Florenz, wo der Stürmer noch einen gültigen Vertrag bis 2017 hatte, wollte Gomez indes nicht zurück. Der VfL ist seit mehreren Transferperioden vergeblich auf der Suche nach einem Top-Stürmer.

VfL Wolfsburg II: Beim angestrebten Wechsel des italienischen Nationalstürmers Simone Zaza zum Fußball-Bundesligisten steht offenbar nur noch die Einigung mit Juventus Turin aus. Zwischen dem 25 Jahre alten Angreifer und dem VfL scheint inzwischen alles klar. "Wir haben uns sehr gut ausgetauscht. Ich habe von dem Jungen ein gutes Bild bekommen. In dem Gespräch hat er sehr deutlich vermittelt, dass er gerne nach Wolfsburg wechseln würde, weil er es als Chance sieht, sich im deutschen Fußball zu zeigen", sagte Wolfsburgs Coach Dieter Hecking nach mehreren Medienberichten vom Mittwoch.

Juve soll bis zu 25 Millionen Euro für den Mann fordern, der bei der Europameisterschaft in Frankreich mit einem kurios verschossenen Elfmeter gegen Deutschland aufgefallen war. Beim 5:6 im Elfmeterschießen im Viertelfinale war Zaza mit Trippelschritten angelaufen und hatte letztlich das Tor verfehlt. Dies hatte ihm reichlich Häme eingebracht. Zaza hatte in der vergangenen Saison in 19 Spielen fünf Tore für Juve geschossen.

Darmstadt 98: Der Bundesligist steht kurz vor der Verpflichtung des schwedischen Nationalspielers Alexander Milosevic. Laut der schwedischen Tageszeitung Expressen leihen die Lilien den 24-Jährigen für ein Jahr vom türkischen Meister Besiktas Istanbul aus. Die Leihgebühr soll 200 000 Euro betragen.

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison war Milosevic in der Bundesliga aktiv. Hannover 96 hatte den Verteidiger ausgeliehen. Nach dem Abstieg der Niedersachsen war ein Verbleib von Milosevic bei 96 kein Thema mehr. Der Vertrag des Schweden mit serbischen Wurzeln bei Besiktas läuft noch bis 2018.

© SID/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: