Bundesliga:Mario Gomez wechselt nach Wolfsburg

Germany v Slovakia - EURO 2016 - Round of 16

Mario Gomez

(Foto: REUTERS)
  • Nach einem erfolgreichen Jahr in der Türkei kehrt Mario Gomez in die Bundesliga zurück.
  • Wolfsburg zahlt angeblich sieben Millionen Euro an den AC Florenz, wo Gomez noch unter Vertrag stand.

Der VfL Wolfsburg hat den Ausverkauf gestoppt und mit der überraschenden Verpflichtung von EM-Teilnehmer Mario Gomez vom AC Florenz ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz gesetzt. Der Klub einigte sich am Mittwoch mit dem 31 Jahre alten Angreifer, der zuletzt bei Besiktas Istanbul spielte und noch einen Vertrag bis 2017 beim AC Florenz besaß.

Nach drei Jahren im Ausland kehrt der Ex-Stuttgarter und -Münchner wieder in die Bundesliga zurück.Die Ablösesumme soll sieben Millionen Euro betragen.

Wolfsburg hatte zuletzt in Naldo (Schalke 04), André Schürrle (Borussia Dortmund) und Max Kruse (Werder Bremen) einige namhafte Akteure verloren. Nun gelang Manager Klaus Allofs der Coup mit Gomez, der bei der EM eine überzeugende Vorstellung geboten hatte, ehe er aufgrund eines im Viertelfinale gegen Italien erlittenen Muskelfaserrisses im Halbfinale gegen Frankreich nicht mehr zur Verfügung stand.

Aufgrund der politischen Situation in der Türkei hatte Gomez seinen Abschied bei Besiktas verkündet. In der vergangenen Saison war er am Bosporus mit seiner Mannschaft türkischer Meister und mit 26 Treffern Torschützenkönig der Süper Lig geworden.Bundestrainer

Als Torjäger des VfB Stuttgart und des FC Bayern hatte sich Gomez einen Namen gemacht und in 236 Bundesligaspielen 138 Treffer erzielt. In 68 Länderspielen gelangen Gomez 29 Tore für Deutschland. In der Bundesliga hatte sich Gomez bereits 2011 die Krone des besten Schützen (28 Treffer) aufgesetzt.In Florenz stand der Mittelstürmer noch bis 2017 unter Vertrag. Die Fiorentina wollte den Angreifer angesichts eines kolportierten Gehalts von zehn Millionen Euro brutto per annum unbedingt abgeben.

Seine Zeit in der Serie A verlief unglücklich und konnte seine Bundesliga-Torquote nicht wiederholen. Erst in der Türkei lief es wieder besser. Nach dem Putschversuch in der Türkei hatte Gomez seinen Weggang bei Besiktas verkündet. "Der Grund dafür ist ausschließlich die politische Situation. Einzig und allein die schrecklichen Geschehnisse der letzten Tage", hatte er mitgeteilt. Gomez sprach von einer "schwierigen Entscheidung", die ihn sehr beschäftigt habe. Er führte aus, er habe "ein überragendes Jahr mit der absoluten Krönung der Meisterschaft" gehabt, in dem ihm "der Verein und das Land sehr ans Herz gewachsen" seien. Nun ist Wolfsburg seine neue Herausforderung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: