Neueste Artikel zum Thema

Cyber-Forum Karlsruhe

Vorbildliches aus der Bierburg

Wie Unternehmen aus der Region, Wissenschaftler und die Stadt jungen Kreativen unter die Arme greifen.

Von Stefan Mayr, Karlsruhe

Foto: Felix Grünschloß
Beschreibung: Sithembile Menck, Jonathan Bruckmeier, Gunnar Schmidt, Antonia Mohr, Jens Koch, Ute Baggeröhr
"Die Ehen unserer Eltern" in Karlsruhe

Von schlechten Eltern

Die Schrecken des Kinderladens: Eine kritisches Doku-Theaterprojekt über die Achtundsechziger in Karlsruhe

Von Adrienne Braun

Toter bei Unfall mit gestohlenem Taxi
Hamburg

Taxi-Dieb handelte "maximal rücksichtslos"

Mit einem gestohlenen Taxi hatte ein Mann in Hamburg einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Es ist ein weiterer Fall, in dem geklärt werden muss, ob Raser Mörder sein können.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Karlsruhe

Altersschwacher Hebesatz

Das Bundesverfassungsgericht stellt die Einheitswerte bei der Grundsteuer infrage. Und das Bundesfinanzministerium läuft in der Stärke einer Fußballmannschaft auf - es geht um die Übergangsfrist.

Von WOLFGANG JANISCH, Karlsruhe

Karlsruhe

Razzia bei möglichen Spionen

Wegen des Verdachts geheimdienstlicher Agententätigkeit lässt die Bundesanwaltschaft Wohnungen und Geschäftsräume zehn mutmaßlicher iranischer Agenten durchsuchen.

Illu_Terrorismus_Karlsruhe1
Terrorismus

Der Bekannte, dem er einen Anschlag zutraut

Der mutmaßliche Terrorist Dasbar W. geht zur Polizei, um vor einem Bekannten und dessen Terrorplänen zu warnen. Wollte er nur einen V-Mann diskreditieren - oder steckt mehr dahinter?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke, Berlin

Bundesgerichtshof Karlsruhe
Terrorismus

Rätsel um Karlsruher Terrorverdächtigen

Ein V-Mann belastet Dasbar W. schwer: Er soll vom IS Befehle für einen Anschlag erhalten haben. Zuvor jedoch hatte W. seinerseits den V-Mann angezeigt - als gewaltbereiten Islamisten.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke, Berlin

Bundesgerichtshof Karlsruhe
Baden-Württemberg

Terrorverdächtiger in Karlsruhe inhaftiert

Plante der Islamist Dasbar W. einen Terrorakt? Die Beweise gegen den 29-Jährigen sind dünn - trotz monatelanger Überwachung.

Von Ronen Steinke, Berlin

Freiluft-Kunsteisbahn in Karlsruhe
Terrorismus

IS-Anhänger soll Anschlag auf Karlsruher Christkindlesmarkt geplant haben

Der Terrorverdächtige, der an diesem Mittwoch festgenommen wurde, wollte offenbar ein Fahrzeug in die Stände auf dem Schlossplatz steuern.

112-Jährige in Karlsruhe
Karlsruhe

Die wohl älteste lebende Deutsche wird 112

Zwei Kriege, einen Kaiser, Hitler und die Demokratie hat sie erlebt - heute feiert Edelgard Huber von Gersdorff ihren 112. Geburtstag. Wie wird man so alt? "Schicksal", sagt sie.

Klage

BGH erklärt Flüchtlingsheim in Gauting für zulässig

Ein Arzt wollte mit einer Klage verhindern, dass Flüchtlinge neben seiner Praxis einziehen. Nun hat das BGH die Entscheidung der bayerischen Justiz korrigiert.

Aus dem Gericht von Wolfgang Janisch

Karlsruhe

BGH verhandelt über Klage eines Gautinger Arztes gegen eine Flüchtlingsunterkunft

Wegen einer alten Teilungserklärung zum Gebäude geht es um die grundsätzliche Frage, was Wohnen überhaupt ist.

Aus dem Gericht von Wolfgang Janisch

Karlsruhe

Notfalls gegen den Willen

Das Bundesverfassungsgericht genehmigt die Zwangsbehandlung psychisch Kranker, die nicht frei entscheiden können. Dies dürfe aber nur ein letztes Mittel sein.

Von Kim Björn Becker

Gerichts-TV

Wenn schon, denn schon

Einem neuen Gesetz zufolge dürfen Urteilsverkündungen der Bundesgerichte künftig gefilmt werden. Die Präsidentin des BGH hatte die Pläne stets kritisiert - jetzt, wo es um die Umsetzung geht, stellt sie aber sogar einen eigenen Kanal in Aussicht.

Von Wolfgang Janisch

BGH-Urteil

Skandal um Brustimplantate: Deutsche haben kaum noch Chancen auf Schmerzensgeld

Der Bundesgerichtshof hat die Klage einer Betroffenen gegen den TÜV Rheinland in letzter Instanz abgewiesen.

Online-Banking

Zehn Cent pro SMS-TAN

Der BGH verhandelt über Extra- Kosten beim Online-Banking. Die Kreissparkasse Groß-Gerau verlangt zehn Cent pro SMS-TAN an ihre Kunden. Am 25. Juli soll das Urteil fallen. Möglich, dass es zugunsten der Sparkasse ausfällt.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Zwei Tote bei Brand in Hochhaus
Karlsruhe

Zwei Menschen sterben bei Hochhausbrand

Das Feuer brach im siebten Stock des Hauses in Stutensee bei Karlsruhe aus. Die Bewohner aus den oberen Etagen konnten erst nach einer Stunde in Sicherheit gebracht werden.

60 Jahre Bundesrepublik - Bundesverfassungsgericht feierlich eröffnet
Justiz

Das letzte Wort

Das Bundesverfassungsgericht hat den Anspruch, eine von der Politik völlig unabhängige Instanz zu sein. Viele Urteile aber sind hochpolitisch - und manchmal auch übergriffig? Über die schwierige Trennung zweier Welten.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Sexueller Missbrauch

BGH hebt Urteil gegen Arzt auf

Susanne Baer
Karlsruhe

Wenn der "wahre Wille des Volkes" herrscht

Verfassungsrichterin Susanne Baer fürchtet um den Rechtsstaat - ein Forum soll aufklären.

Interview von Wolfgang Janisch

Verfassungsgericht

Grober Klotz, grober Keil

Wie scharf darf die Regierung Parteien kritisieren? Bundesministerin Johanna Wanka wehrt sich vor dem Bundesverfassungsgericht gegen eine Klage der AfD. Doch ihre Chanchen auf einen Sieg in Karlsruhe stehen nicht allzu gut.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Karlsruhe

Nicht ohne meine Impfung

Ein Vater darf seine Tochter auch gegen den Willen der impfkritischen Mutter schützen lassen.

Von WOLFGANG JANISCH, Karlsruhe

Abschiebung

Karlsruhe greift ein

Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschiebung eines syrischen Flüchtlings nach Griechenland gestoppt - unter anderem, weil er dort keine Sozialleistungen erhielte.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Zweite Liga

"Paramilitärischer Aufmarsch"

Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt wegen den Ausschreitungen von Dresdner Fans in Karlsruhe.

Football: Germany, 2. Bundesliga
TSV 1860 München

Bis zum letzten Tak-tak-tak

Die Löwen müssen nach dem Heimspiel gegen Bochum weiter zittern. Dabei hatte sie Investor Ismaik so gut ausgestattet wie nie. Er hatte Wunderstürmer geholt. Und einen portugiesischen Tänzer.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider