Eitting/Karlsruhe:Eittinger holt Weltmeistertitel

Boxprofi Simon Zachenhuber gewinnt Juniorkampf

Es hat geklappt: Simon Zachenhuber hat Samstagnacht seinen ersten internationalen Titel geholt. Der 23-jährige Profiboxer aus Eitting ist jetzt IBF-Juniorweltmeister im Mittelgewicht. Die International Boxing Federation ist einer der vier großen Weltverbände. Am Sonntag zeigte sich der Eittinger überglücklich, ein Traum sei wahrgeworden. "Mein erster Gürtel! Ich bin echt happy", sagte Zachenhuber.

Der Kampf gegen den 22-jährigen Maurice Morio ging am Samstag über die volle Distanz von zehn Runden. "Es war hart", so Zachenhuber. "Wir haben uns beide nichts geschenkt." Am Ende habe er aber doch die Kontrolle behalten und schließlich den Punktsieg eingefahren, erklärt der 23-Jährige Schützling von Trainer Conny Mittermeier. Es war Zachenhubers erster Kampf über die zehn Runden. Seine vorherigen Kämpfe hat der 23-Jährige alle gewonnen: 14 Kämpfe, 14 Siege, davon acht durch K.o. Jetzt muss es heißen: 15 Kämpfe, 15 Siege. Vier Jahre hat der Eittinger auf den Titel hintrainiert. Jetzt geht es erst einmal vom Trainingsstützpunkt Stuttgart für eine Woche nach Hause nach Eitting. Dort hat ihm sein Trainer eine Woche Ruhe verordnet. Ob er die einhalten kann, sei fraglich, sagt Zachenhuber. Ein wenig Laufen will der Juniorweltmeister auf jeden Fall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: