Bundeshaushalt: Klimageld:Getrickst oder gezaubert?

Lesezeit: 4 min

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe fällt am Tag vor dem Höhepunkt der jährlichen Haushaltsberatungen ein Urteil, das für den Haushalt wichtig ist. Zufall? (Foto: Imago)

Karlsruhe entscheidet, ob die Umwandlung der Pandemie-Milliarden in Klimagelder verfassungswidrig war. Die Ampel hofft, mit einem blauen Auge davonzukommen - und rätselt, wieso das Urteil ausgerechnet jetzt kommt.

Von Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach, Berlin

Es war eine der ersten Amtshandlungen des frisch vereidigten Bundesfinanzministers: Am 10. Dezember 2021 verkündete Christian Lindner, er habe dem Kabinett seinen Entwurf für einen Nachtragshaushalt zugeleitet. Der Inhalt? Ein erstes Ausrufezeichen der Ampel: 60 Milliarden Euro nicht genutzter Corona-Kredite sollten umgewidmet und in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) verschoben werden. Aus Corona-Milliarden sollten also Klima-Milliarden werden, eine Art Haushaltsmagie der gehobenen Art.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGipfel im Kanzleramt
:Zieht euch warm an

Die Bundesregierung will das Bauen in Deutschland künftig erheblich erleichtern. Eine wichtige Rolle soll dabei der sogenannte Energieeffizienzstandard EH 40 spielen. Das hat bedeutsame Folgen für die deutschen Klimaziele.

Von Michael Bauchmüller und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: