Sprachtechnologie:Nachricht vom Meeresgrund

Lesezeit: 4 min

Expedition auf hoher See. Bei einem Tauchgang am Wrack der "Titanic" testete Alex Waibel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seine Sprachtechnologie. (Foto: Alex Waibel/KIT)

Filme automatisch synchronisieren, mitsamt synchroner Lippenbewegungen? Texte in Videos umwandeln? Ein Karlsruher Forscher arbeitet daran - und ist dafür 4000 Meter tief zur "Titanic" getaucht.

Von Mirjam Hauck

In rund 4000 Meter Tiefe im Atlantik liegt das wohl berühmteste Wrack der Welt: die Titanic, gesunken auf ihrer Jungfernfahrt im April 1912. Seit der Entdeckung 1985 ist der untergegangene Stahlkoloss ein begehrtes Ziel von Forschungsexpeditionen. Allerdings nicht nur von Meeresbiologen oder Archäologen, wie man vermuten könnte - auch ein Computerwissenschaftler tauchte dort kürzlich in die Tiefsee. Alex Waibel, Informatikprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh, Pennsylvania, fuhr mit einem Forschungs-U-Boot an den Meeresgrund, um herauszufinden, ob die von ihm entwickelte Sprach- und Videotechnologie auch unter Extrembedingungen funktioniert. Also in einer Unterwasserwelt mit Massen an Salzwasser, in der Kommunikation nur per Sonar, also mittels akustischer Signale, möglich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug
:Ein Anruf - und Zehntausende Euro sind weg

Sie schockieren und zocken skrupellos ab: In Deutschland bringen Kriminelle jedes Jahr viele Menschen um ihr Geld. Über eine perfide Betrugsmasche.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: