Christentum:Ein Kriegskonzil

Lesezeit: 4 min

So sieht's aus, wenn die Kirchen der Welt zusammenkommen - hier 2006 in Porto Alegre, Brasilien. (Foto: imago stock&people)

Die Großversammlung der Weltkirchen tagt in Karlsruhe und redet von Versöhnung. Entweder sie endet mit einem Wunder oder einem Scherbenhaufen.

Kolumne von Heribert Prantl

Der Krieg kommt in Kürze nach Karlsruhe. Er kommt in die Stadt des Rechts. Er kommt an einen Ort, der für Rechtssicherheit steht und für Frieden. Verhandelt wird aber nicht vor dem Bundesverfassungsgericht. Es ist der Weltkirchenrat, der eine gute Woche lang in Karlsruhe verhandelt. Der Weltkirchentag: Es ist dies ist eine Großversammlung der christlichen Kirchen der Welt: 800 Delegierte, fünftausend Teilnehmer aus 352 Mitgliedskirchen und 120 Ländern - auch aus Russland, auch aus der Ukraine. Sie vertreten 580 Millionen protestantische, anglikanische und orthodoxe Christenmenschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainisches Atomkraftwerk
:Rette sich, wer kann

In Saporischschja leben sie schon lange mit dem Atomkraftwerk. Aber seit die Russen es kontrollieren, wissen die Menschen nicht mehr, was sie mehr fürchten sollen, den GAU oder die Bomben.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: