Gewichtheben

Alles zur schwerathletischen Sportart Gewichtheben

Hier sind die stärksten Männer und Frauen der Welt am Start: Hunderte Kilos wuchten die Top-Gewichtheber in die Luft. Für sie geht es beim Kampf um Gold in verschiedenen Gewichtsklassen darum, die mit Gewichten bepackte Hantel entweder durch reißen oder stoßen zu stemmen. Der olympische Zweikampf besteht aus diesen beiden Disziplinen: Beim Reißen wird die Hantel in einer Bewegung über den Kopf geführt und dort gehalten. Beim Stoßen wird die Hantel zunächst auf Brusthöhe gehoben und dann in einer zweiten Bewegung über den Kopf gestemmt. Drei Versuche haben die Athleten und Athletinnen pro aufgelegtem Gewicht. Gewichtheben gab es bereits im Altertum, große Popularität erreichte es im 19. Jahrhundert durch die Auftritte der "Kraftmenschen" auf Jahrmärkten oder im Zirkus. Olympisch ist Gewichtheben bereits seit den ersten modernen Spielen 1896 und seitdem bis auf wenige Ausnahmen in verschiedenen Variationen im Programm. Frauen treten seit den Sommerspielen in Sydney 2000 an.

Gewichtheben
:Vor Olympia-Aus

Weltverband der Gewichtheber meidet Bruch mit umstrittenen Kräften

Von dpa

Gewichtheben
:Lebenslange Sperre für Ex-Präsident

Der frühere Präsident des Gewichtheber-Weltverbandes, Tamás Aján, 83, ist wegen schwerer Vergehen gegen die Anti-Doping-Bestimmungen vom Internationalen Sportgerichtshof auf Lebenszeit gesperrt worden. Dies teilte der in Lausanne ansässige Cas mit ...

Gewichtheben bei Olympia
:Lasten im Gegenwert von Jungelefanten

Zwischen Körperschau, Doping und Korruptionsskandalen: In Tokio treten die Gewichtheber auf Bewährung an. Die komplettverseuchte Traditionssportart hat eine ungewisse Zukunft im Olympiaprogramm.

Von Holger Gertz

Olympia
:Wenn Grenzen sich auflösen

Die Gewichtheberin Laurel Hubbard ist die erste Transathletin bei Olympischen Spielen. Der Sport muss in Tokio auch Fragen verhandeln, die eine Nummer zu groß für ihn wirken.

Von Holger Gertz, Tokio, und Johannes Knuth

Karrieren
:Mit aller Kraft

Der Eglinger Florian Sperl macht Lokalpolitik für die CSU und ist Präsident des Deutschen Gewichtheberverbands. Gegen Bürgermeister Hubert Oberhauser hat er bei der Kommunalwahl verloren. Aber er kann sich auch höhere Ämter vorstellen

Von Kathrin Müller-Lancé

Gewichtheben
:Zweimal Gold in Moskau

Nach der unerwartet großen Ausbeute bei den Europameisterschaften in Moskau hat der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) eine positive Bilanz gezogen. Routinier Jürgen Spieß gab derweil sein Karriereende bekannt, nachdem er die ...

Gewichtheben
:Verdacht auf Urintausch

Gegen den kasachischen Gewichtheber-Olympiasieger Nischat Rachimow wird wegen des Verdachts auf Urinaustausch bei Dopingkontrollen ermittelt. Das teilte die Kontroll-Agentur ITA mit. Rachimow, 27, gewann 2016 Olympia-Gold in der 77-Kilo-Klasse mit ...

Gewichtheben
:"Alles neu aufräumen"

Athletensprecher Jürgen Spieß fordert einen klaren Schnitt im Vorstand des Internationalen Gewichtheber-Verbandes (IWF). "Alles neu aufräumen", sagte das Mitglied der IWF-Athletenkommission im Deutschlandfunk. Der Verband, dem der Ausschluss bei ...

Gewichtheben
:Demanow wegen Doping gesperrt

Der zweimalige Gewichtheber-Europameister Andrej Demanow aus Russland ist vom Weltverband wegen eines Dopingvergehens vorläufig gesperrt worden. Wie der Verband IWF am Mittwoch in Budapest mitteilte, ist der 35 Jahre alte Europameister von 2011 und ...

Gewichtheben
:Neue Vorwürfe gegen Verbands-Präsidenten

Gewichtheber-Interimspräsidentin Ursula Papandrea will Amtsinhaber Tamas Aján einem Medienbericht zufolge aus dem Verband ausschließen. Die US-Amerikanerin habe einen entsprechenden Antrag gegen den Ungarn gestellt, berichtete die ARD-"Sportschau ...

Gewichtheben
:Ajan muss Macht abgeben

Weltverband der Gewichtheber will Vorwürfe gegen Präsidenten prüfen

Gewichtheben
:"Einen Kiefer wie ein Mann - und einen Schnurrbart"

In einer ARD-Dokumentation wird aufgedeckt, wie im Weltverband der Gewichtheber eine Doping- und Korruptionskultur gepflegt und getarnt wurde.

Von Thomas Kistner

Doping
:"Ich hatte einen Kiefer wie ein Mann und einen Schnurrbart"

Eine ARD-Recherche gibt erschreckende Einsichten in die Sportart Gewichtheben. Es geht um Vorwürfe des Kinderdopings, der Vertuschung, der Korruption und der schwarzen Kassen.

Von Thomas Kistner

Gewichtheben
:Rekordflut

Bei den am Wochenende abgeschlossenen Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Pattaya/Thailand sind 21 Weltrekorde aufgestellt worden: zehn bei den Männer, elf bei den Frauen. Der Grund für die Rekordflut: Wegen der Dopingvergangenheit der Sportart ...

Gewichtheben
:Der Ehrgeiz des Bären

Rudolf Mang war Welt- und Europameister, 1972 gewann er bei Olympia Silber. Am Montag ist er gestorben.

Von Benedikt Warmbrunn

Gewichtheben
:"Schub! Feuer!"

Die Kraftsportler des ESV Neuaubing holen gegen Langen ihren ersten Saisonsieg in der zweiten Liga. Dazu brauchen sie drei persönliche Bestleistungen und einen deutschen Rekord.

Von Raphael Weiss

Gewichtheben
:Herztod mit 35

Trauer um den bulgarischen Gewichtheber Tscholakow: Der ehemalige Europameister und überführte Dopingsünder starb an einem Herzinfarkt.

Steinheber in Grafing
:Bierkistenschlepper aus irischen Pubs

Auf dem Grafinger Volksfest kamen heute zum siebten Mal Steinheber aus Deutschland und Österreich zusammen. Es ging um Muckis und Kilos - um halbe Hendl und volle Masskrüge.

Report von Korbinian Eisenberger

Gewichtheben
:Lange Wartezeit

Der 30-jährige Gewichtheber Robert Joachim gewinnt bei den Europameisterschaften in Split Silber und -Bronze - und erstaunt sich selbst damit am meisten.

Von Volker Kreisl

Sportförderung
:Gewichtheber werfen de Maizière "Unkenntnis und Dickfelligkeit" vor

Der Bundesinnenminister wird für seine Aussagen im SZ-Interview scharf attackiert. Auch aus dem Lager der Ringer kommt Kritik.

Doping
:Gedopte Gewichtheber: Ein Sport schafft sich ab

Wieder sind bei Nachtests Olympiasieger des Dopings überführt worden. Dieser Sport lohnt sich weder für saubere Athleten noch für Zuschauer mehr.

Kommentar von Joachim Mölter

Doping im Gewichtheben
:Doping im Gewichtheben: "Die machen einfach immer weiter"

Der Gewichtheber-Bundestrainer Oliver Caruso verzweifelt an seinem Sport und fordert im SZ-Interview, dass Weltverband und IOC "jetzt mal klare Kante zeigen müssen."

Interview von René Hofmann

Doping
:Gewichtheber und Boxer: Olympias Kraftmeier dopen und bestechen

In den Disziplinen der starken Männer reiht sich Farce an Farce. Aber in Thomas Bachs Olympia-Familie sind viele willkommen. Auch Heroin-Dealer.

Von Thomas Kistner

Taufkirchen/München
:Vereinsheim statt Hightech-Studio

Josua Schmidt aus Taufkirchen kam von Trendsport Cross-Fit zum traditionellen Gewichtheben. Inzwischen stemmt er 110 Kilo im Reißen und 140 Kilo im Stoßen.

Von Bernhard Lohr

Olympia
:Gewichtheben: "Das System ist krank"

Der deutsche Bundestrainer fordert den Ausschluss sieben weiterer Länder von den Gewichtheber-Wettkämpfen. Deutsche Judoka gewinnen ihre Auftaktkämpfe.

02:53

So geht Olympia: Gewichtheben
:Mehr als nur Hantel in die Höhe wuchten

Es ist der Sport für die stärksten Frauen und Männer - aber es kommt auch auf die Technik an: Die SZ erklärt die Tücken beim Gewichtheben.

Von Thomas Hahn

Olympia-Teilnahme
:Gesperrte russische Gewichtheber ziehen vor den Sportgerichtshof

Wegen Doping-Verstößen war das komplette Team von den Olympischen Spielen in Rio ausgeschlossen worden. Vier Tage vor Beginn wollen die Athleten nun gerichtlich ihre Teilnahme erzwingen.

Olympia in Rio
:Gewichtheber-Weltverband schließt alle russische Athleten von Olympia aus

In der Begründung heißt es, man wolle "den Status des Sports" schützen.

Gewichtheben
:24-mal positiv

Der Russe Alexej Lowtschew ist der stärkste in seinem Sport - und nun ebenfalls gesperrt. Bei der WM in Houston flogen gleich zwei Dutzend Doper auf.

Gewichtheben
:Ruck durch die Hanteln

Julia Schwarzbachs Silber bei den Europameisterschaften in Tiflis befördert den Neuaufbau der deutschen Gewichtheber-Szene.

Von Volker Kreisl

Gewichtheben
:Wiederkehr der Langhantel

Gewichtheben profitiert von neuen Fitnesstrends und wird auch für Frauen attraktiver - wie für Freimanns Kris Stanton

Von Julian Galinski

Gewichtheben
:Ästhet unter Kraftmeiern

Minh Tuan Dang kommt aus Erding, ist 1,54 Meter klein und hat dünne Arme. Und er ist deutscher Meister: Sein Rekord liegt bei 121 Kilo. Am schwersten wiegen aber die Klischees

Von Michael Fischer

Doping im Gewichtheben
:Stark mit Nebenwirkungen

In Kasachstan beginnt die Weltmeisterschaft der Gewichtheber, aber 130 von ihnen sind derzeit wegen Dopings gesperrt. Nur langsam ändert der Weltverband seine laxe Haltung - vor allem durch Druck eines Tierarztes aus Deutschland.

Von Lisa Sonnabend

Gewichtheber aus Aserbaidschan
:500 000 Dollar Strafe für neun Dopingfälle

Der Gewichtheberverband IWF reagiert mit hohen Geldstrafen und langen Sperren auf neun Dopingfälle in Aserbaidschan. Alle Athleten waren 2013 positiv auf Anabolikum getestet worden. Sollte das Geld nicht innerhalb von sechs Monaten gezahlt werden, wird er der komplette Verband gesperrt.

Gewichtheben
:Olympiasieger Steiner beendet Karriere

"Die Zeit ist reif": Matthias Steiner wurde 2010 Weltmeister und gewann in Peking olympisches Gold, aber jetzt ist die Familie wichtiger. Der Gewichtheber beendet im Alter von 30 Jahren seine Karriere als Profisportler.

Handball-Viertelfinale
:Schweden kämpft Nachbar Dänemark nieder

Schwedische Handballer werfen überraschend Dänemark aus dem Turnier. Gewichtheber Matthias Steiner erleidet bei seinem Hantel-Missgeschick nur kleinere Verletzungen. Die US-Volleyballer erleben eine unangenehme Überraschung, Bahnradfahrer Levy sieht Missstände an der Spitze des Verbandes. Corinna Harrer ist im Halbfinale über 1.500 Meter ausgeschieden.

in Kürze

Gewichtheber Steiner
:"Das Sportliche rückt in den Hintergrund"

Matthias Steiner hat nur kleinere Verletzungen, die US-Volleyballer erleben eine unangenehme Überraschung, Bahnradfahrer Levy sieht Missstände an der Spitze des Verbandes. Mit dem zweiten Versuch schafft Hammerwerferin Betty Heidler die Qualifikation fürs Finale. Drei Deutsche stehen im Stabhochsprungfinale, Frankreich bezwingt Spanien im Handball-Viertelfinale.

in Kürze

Gewichtheber Matthias Steiner
:Von der Hantel getroffen

Verletzung statt Medaille: Matthias Steiner verliert beim Reißen die Kontrolle über seine Hantel und wird unter ihr begraben. Nach kurzer Behandlungspause steht er wieder. Den Wettkampf kann er jedoch nicht fortsetzen.

Gewichtheber Matthias Steiner
:"Ich bin keiner, der Siebter oder Achter werden kann"

Die Leute haben an ihm einen Narren gefressen: Gewichtheber Matthias Steiner überraschte in Peking mit dem Gewinn der Goldmedaille, durch seine rührende Geschichte wurde er der prägende deutsche Athlet der Spiele. Was ist in London möglich? Medaillenchancen geben ihm nur wenige. Er sich jedoch durchaus.

Jürgen Schmieder, London
03:12

So geht Olympia: Gewichtheben
:75 Grad Kniewinkel, bitte

Gewichtheben ist keine pure Kraftmeierei, sondern echte Sportwissenschaft. Nur wer genau die Winkelberechnung für die Körperhaltung einhält, kann gute Ergebnisse erzielen. Erst beim finalen Zug muss dann alles sehr schnell gehen.

Von Thomas Hahn, Ivonne Wagner und Christian Jocher-Wiltschka

Namen bei den Olympischen Spielen
:Irrwege des Saeid Mohammadpourkarkaragh

Bo Peng, Simone Greiner-Petter-Memm und jetzt Dong Dong oder Bruce/Li: Bei den Olympischen Spielen tummeln sich Athleten mit wunderbaren, skurrilen und kaum auszusprechenden Sportlernamen. Welche Schicksalsfügung entführte diese kleinen Helden aus dem Reich des Namenszaubers?

Holger Gertz

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Matthias Steiner
:Zeigen Sie uns Ihren Bizeps?

Der Olympiasieger im Gewichtheben verrät, ob er eine Schlägerei gegen Jackie Chan gewinnen würde, zeigt, wie Frauen auf ihn reagieren und wagt einen Spagat - ohne ein einziges Wort zu sagen.

Fotos von Bernd Hartung

Gewichtheben der Frauen
:Heben, stoßen, schreien

Die deutsche Gewichtheberin Julia Rohde stellt in London in der Klasse bis 53 Kilo zwei deutsche Rekorde auf, doch das reicht nicht zur Weltspitze. Die wird von einer kleinen Frau aus Kasachstan dominiert, die ihre Konkurrenz im olympischen Zweikampf um mehr als zehn Kilo distanziert.

In Bildern

Gewichtheber-WM in Paris
:Lulu aus China stemmt den Weltrekord

Zum Abschluss der Gewichtheber-WM in Paris dürfen endlich die Schwergewichtler ran: Bei den Frauen und den Männern gibt es dabei jeweils einen neuen Weltrekord. Einem bärenstarken Iraner gelingt dies auf besonders lässige Weise.

Gewichtheber-WM in Paris
:Die stärksten Frauen der Welt

Für eine Woche ist Paris die Hauptstadt der Gewichtheber. Bei der Weltmeisterschaft mit dabei: verblüffend zierliche Frauen, die verblüffend große Gewichte umherwuchten. Eisenstemmen ist längst keine absolute Männerdomäne mehr.

Ein Europameister aus Erdweg
:Gewichtheber mit 64 Jahren

Für Max Mühlbauer zählt nur Platz eins: Er ist amtierender Europameister im Gewichtheben und 64 Jahre alt.

Isabella Bayer

Gewichtheber-EM in Kasan
:Flirt zu Bronze

Die 21-jährige Julia Rohde gewinnt bei der Gewichtheber-EM in Russland Bronze. Sie verdeutlicht dabei auch ihr theatralisches Talent. In Bildern.

Weltmeister in der Bayernliga
:"Ayayadabidi!"

Mit 50 Jahren stemmt Manfred Nerlinger beim TSV Forstenried Gewichte.

Florian Haas

Gewichtheben: WM
:Hüpfende Kolosse

Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

Gewichtheben
:Eisen und andere Lasten

Matthias Steiner ist der gefeierte Motor des Gewichtheber-Aufschwungs - jetzt erlebt er, was es heißt, als Olympiasieger zu verlieren.

Thomas Hahn

Gutscheine: