Gewichtheber Matthias Steiner:Von der Hantel getroffen

Verletzung statt Medaille: Matthias Steiner verliert beim Reißen die Kontrolle über seine Hantel und wird unter ihr begraben. Nach kurzer Behandlungspause steht er wieder. Den Wettkampf kann er jedoch nicht fortsetzen.

10 Bilder

London 2012 - Gewichtheben

Quelle: dpa

1 / 10

Verletzung statt Goldmedaille: Matthias Steiner verliert beim Reißen die Kontrolle über seine Hantel und wird unter ihr begraben. Nach kurzer Behandlungspause steht er wieder. Den Wettkampf kann er jedoch nicht fortsetzen.

Es ist der zweite Versuch für Matthias Steiner, den Olympiasieger von Peking 2008. Er lässt 196 Kilogramm auflegen.

Germany's Matthias Steiner is injured while his weights fall during the men's +105kg Group A snatch weightlifting competition during the London 2012 Olympic Games

Quelle: Reuters

2 / 10

Dann kippt Steiners Langhantel nach hinten. Seinen Kopf bekommt er nicht schnell genug weggezogen, die Stange biegt sich über seinem Nacken. Ein Mann, dem die Hantel aufs Genick fällt. Ein stämmiger Gewichtheber, der damit das immense Gewicht der Hantel verdeutlicht.

-

Quelle: AP

3 / 10

Die Zuschauer in der Halle - darunter viele Fans Steiners, der mit seinem emotionalen Sieg vor vier Jahren viele Sympathien gewinnen kommt - sind geschockt. 196 Kilogramm landen auf der Halswirbelsäule des 29-Jährigen, der nicht als großer Favorit in den Wettkampf gestartet war, jedoch durchaus Hoffnungen auf eine Medaille hatte.

London 2012 - Gewichtheben

Quelle: dpa

4 / 10

Die Hantel rollt auf Steiners Oberschenkel, der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben.

London 2012 - Gewichtheben

Quelle: dpa

5 / 10

Schnell kommen Helfer. Frank Mantek, Steiners Trainer, ist auch dabei. Die Wettkampffläche wird abgeschirmt. Der Zuschauer denkt an nichts Gutes, wenn er solche Szenen beobachten muss. Zum Glück gibt es wenig Grund für schlimmste Befürchtungen.

London 2012 - Gewichtheben

Quelle: dpa

6 / 10

Schnell steht der Superschwergewichtler nach kurzer Behandlungszeit wieder auf. Es ist das Ende einer sowieso schwierigen Olympiade seit seinem Sieg 2008. Er war oft verletzt, so schwer, dass er ein paarmal an Rücktritt gedacht hat. Dann hatte Steiner in der Vorbereitung mit gleich drei Infekten zu kämpfen. Das letzte Trainingslager in Österreich hatte dann Hoffnungen geweckt. Doch die 196 Kilo im Reißen, ohnehin nicht seine Paradedisziplin, waren zu viel.

Olympia 2012: Gewichtheben

Quelle: dapd

7 / 10

Seinen dritten Versuch lässt Steiner verstreichen. Er fasst sich im Vorbereitungsraum immer wieder an den schmerzenden Nacken. Zum Stoßen kommt Steiner nicht zurück, sein Weg führt ins Krankenhaus. "Er hat Schmerzen im Rücken. Er wird nun untersucht, um Verletzungen der Wirbelsäule auszuschließen", sagt Bernd Wolfarth, leitender Arzt der deutschen Mannschaft in London. Rechts im Bild, Trainer Frank Mantek. Eine schwere Verletzung kann inzwischen ausgeschlossen werden.

Olympia 2012: Gewichtheber Steiner hofft auf eine Steigerung in letzter Minute

Quelle: dapd

8 / 10

Vor vier Jahren hatte Steiner Millionen Menschen in der ganzen Welt gerührt. Mit Tränen in den Augen hatte der stärkste Mann der Welt immer wieder das Bild seiner Ehefrau Susann in die Kameras gehalten, die wenige Monate vor seinem Olympiasieg bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Steiner wurde zum Medienstar. Die vielen Auftritte, bei denen er seine Geschichte erzählte, waren für ihn auch Therapie.

Germany's Almir Velagic competes in the men's +105kg Group A snatch weightlifting competition during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

9 / 10

Neben Steiner steht auch Almir Velagic im olympischen Zweikampf der Gewichtsklasse ab 105 Kilo. Er wird am Ende Achter.

Olympics Day 11 - Weightlifting

Quelle: Getty Images

10 / 10

Gold holt sich der favorisierte iranische Weltmeister Behdad Salimikordasiabi, der seit seinem ersten internationalen Wettkampf bei den Asienspielen 2009 ungeschlagen ist. Silber sichert sich sein Landsmann Sajjad Anoushiravani Hamlabad vor dem Russen Ruslan Albegow.

© SZ.de/ske
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: