Familienunternehmen

Das Rückgrat der Gesellschaft

Die Familienunternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft, denn mehr als 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer finden bei ihnen Arbeit. Die SZ widmet ihnen eine eigene Serie.

SZ PlusMiele
:Mehr als Backöfen und Staubsauger

Das Familienunternehmen Miele verkauft nicht nur Hausgeräte, sondern ist auch in der Medizintechnik tätig. Eine Fusion macht dieses Geschäft noch wichtiger.

Von Björn Finke

SZ PlusFamilienunternehmen
:Ihr Leben für die Firma

Bonita Grupp rückt nach dem Rückzug ihres Vaters Wolfgang Grupp in die Trigema-Geschäftsführung auf. Was so selbstverständlich klingt, musste sich die 34-Jährige hart erarbeiten.

Von Silvia Liebrich

SZ JetztJob-Kolumne
:3500 Euro brutto für die Fliesenlegermeisterin

Lisa, 23, erzählt von Gehaltsverhandlungen am Frühstückstisch, den aktuellen Fliesentrends - und wie sie als Frau mit Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz umgeht.

Protokoll von Johanna Reiff

Familienunternehmen
:Daunen hoch

Bettenrid hat sein Geschäft renoviert. Vom teuersten Bett der Welt über die Deckenmanufaktur bis zu den Fühlstationen geht es um: schöner und besser schlafen.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusExklusivSerie "Die Müllionäre"
:"Unser Ziel ist eine Welt ohne Abfall"

Seine Eltern haben den Entsorgungskonzern Alba aufgebaut, Axel Schweitzer ist früh eingestiegen. Er erklärt, warum er als Müll-Unternehmer Abfallvermeidung fordert und sich mehr politische Vorgaben wünscht.

Interview von Björn Finke und Paulina Würminghausen

SZ PlusWirtschaft
:Einmal durch die Schokodusche

Weihnachten ist noch in weiter Ferne, doch die Lebkuchenöfen von Familie Woitinek in Nürnberg laufen schon seit Anfang August. Es wird gerührt, gebacken, glasiert.

Von Sophie Burkhart

Umfrage
:Schlechte Stimmung im Mittelstand

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen bezeichnen die wirtschaftliche Lage als schwierig. Familienunternehmen legen Zehn-Punkte-Plan vor, um den Standort Deutschland zu stärken.

SZ PlusWirtschaft in München
:Frauen an die Macht

Wirtschaftsverbände schlagen Alarm: In vielen Familienunternehmen droht der Generationswechsel zu scheitern. Viel zu oft werden Töchter bei der Nachfolge übergangen. Warum eigentlich? Zwei erfolgreiche Geschäftsfrauen zeigen, dass es auch anders geht.

Von Catherine Hoffmann

Verantwortungseigentum
:Die neue Art, ein Unternehmen zu führen

Hunderttausende Firmeneigentümer suchen derzeit nach einer Nachfolge - und viele drohen zu scheitern. 22 Verbände werben nun für eine neue Rechtsform. Der Kern: Ein Unternehmen soll sich selbst gehören.

Von Lea Hampel

SZ PlusDiscounter
:Aldi Nord erfindet sich neu

Die lange zerstrittenen Firmenerben einigen sich auf eine neue Struktur unter der Leitung von Torsten Hufnagel. Das könnte dem verstaubten Discounter neuen Schwung verleihen.

Von Michael Kläsgen

Wirtschaftsstandort
:Familienunternehmen blicken sehnsuchtsvoll in die USA

Die deutsche Heimat dagegen stürzt im ZEW-Länderindex weiter ab. Nur noch Ungarn, Spanien und Italien stehen weiter unten.

Von Elisabeth Dostert

Wirtschaft in Wolfratshausen
:Stoff der Geschichte

Das Raumausstattungsunternehmen Hierl gilt als die heute älteste Firma Wolfratshausens. Das 160-jährige Bestehen feiert der Betrieb mit einem Tag der offenen Tür.

Von Eva Brandl

Fachkräfte
:Der Mangel bedroht den Wohlstand

Fehlendes Personal wird zu einem Problem für Deutschland. Viele Firmen fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit. Eine Lösung wäre: mehr Zuwanderung.

Von Elisabeth Dostert

Nachhaltigkeit
:Ein Beet für jeden Mitarbeiter

In der Pause am Teich sitzen, über wilde Wiesen spazieren oder Gemüse anpflanzen. Wie ein Hamburger Familienunternehmen eine naturnahe Arbeitsumgebung schaffen will.

Von Steffen Uhlmann

Studie zur Digitalisierung
:Zögerlich in die Zukunft

Viele Familienbetriebe hinken bei der Digitalisierung hinterher. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es engagierte Eigentümer.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

SZ PlusNachfolge
:Wie das Familienunternehmen Baby One die Nachfolge packt

Baby One ist ein solider westfälischer Mittelständler. Nun haben die Gründer die Führung an ihre Kinder übergeben. Die machen alles anders. Kann das funktionieren?

Von Kathrin Werner

SZ PlusMöbelindustrie
:Wo die Späne fallen

In der Pandemie waren Möbel gefragt. Doch nun lässt der Krieg in der Ukraine die Preise für Holz steigen, und gebaut wird wohl auch bald weniger. Ein Besuch bei Möbelherstellern in Westfalen.

Von Benedikt Müller-Arnold

Familienunternehmen
:Gefährlich männlich

In den Chefetagen deutscher Familienunternehmen sind Frauen die große Ausnahme, wie eine neue Studie belegt. Dabei könnten sich die Firmen mit der Gleichförmigkeit selbst schaden: Sie lassen sich Talente entgehen.

Von Elisabeth Dostert

SZ Plus"Mensch ärgere dich nicht"
:Mehr als nur ein Spiel

Niederlage einstecken und auf die nächste Partie hoffen - das erlebte Christoph Hahne, der Urenkel des Erfinders von "Mensch ärgere Dich nicht". Jetzt begleitet ihn das Spiel bei seinem Neustart.

Von Helen Krueger-Janson

Handwerk
:Wissen, wo der Schuh drückt

Das Schuhhaus Seidl in Schwabing ist 100 Jahre alt und hat es durch einige Krisen geschafft. Thomas Seidl hat sich auf schwierige Füße spezialisiert.

Von Martina Scherf

Büromöbel
:Büro ist überall

Wie geht es weiter mit der Arbeit und den Räumen, wenn für viele Beschäftigte jetzt die Zeit im Home-Office endet? Der Büromöbelhersteller Interstuhl liefert Konzepte für die Zeit nach der Pandemie - und sieht einen neuen Trend kommen.

Von Elisabeth Dostert

Wirtschaft
:Stich um Stich zum Logo

Das Familienunternehmen Steinmüller bedruckt und bestickt seit 70 Jahren Berufskleidung, unter anderem für Olympia. Im Sommer ist es von Tutzing nach Feldafing gezogen.

Von Christina Rebhahn-Roither

Christoph Wellendorff
:"Geld ist nicht das, was uns kitzelt"

Schmuck der Firma Wellendorff kostet leicht so viel wie ein Kleinwagen. Doch der Vertriebschef sagt, auf Geld komme es dem Familienclan gar nicht an. Genauso wenig wie auf Stars als Werbebotschafter.

Interview von Christina Kunkel

Firmenporträt
:High-Tech am Körper

Das Familienunternehmen Ottobock stellt seit mehr als hundert Jahren Prothesen her. Nun bereitet sich der Weltmarktführer auf einen möglichen Börsengang vor.

Von Katharina Kutsche

SZ PlusPatrick Odier
:"Heute kann man sagen, dass Banken Teil der Lösung sind"

Patrick Odier ist Chef einer Schweizer Privatbank und steht mit seinem Namen für verantwortungsvolle Vermögensverwaltung. Ein Gespräch über nachhaltige Anlageoptionen und die Aufgabe, Regierungen, NGOs und den Privatsektor an einen Tisch zu bringen.

Von Katharina Wetzel

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Wenn heimliche Weltmarktführer plötzlich sichtbar werden

Was genau macht eigentlich den deutschen Mittelstand aus? Zumindest eins scheint klar: Die Firmen definieren sich nicht über Zahlen, sondern über ein Gefühl und eine Haltung.

Von Elisabeth Dostert

Oetker-Familie
:Meine Pizza, dein Sekt

Jahrelang stritt Familie Oetker über die Zukunft des Unternehmens mit den bekannten Marken. Nun steht die Lösung, die die Geschwisterstämme befrieden soll. Wie im Lehrbuch zeigt der Fall das Dilemma von Familienunternehmen.

Von Elisabeth Dostert und Benedikt Müller-Arnold

Familienunternehmen
:Bei Faber-Castell übernimmt die neunte Generation

Ein Machtkampf in der Familie lähmt seit Jahren den ältesten deutschen Stifte-Hersteller. Jetzt soll eine neue Strategie für Ruhe sorgen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusBundestagswahl
:Baerbocks Rückkehr

Nach harten Wochen findet die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ihren politischen Kompass wieder - ausgerechnet in einem schwäbischen Zementwerk.

Von Marc Beise

Familienunternehmen
:Oetker spaltet sich auf

Die Erben teilen eines der größten Familienunternehmen Deutschlands auf: Die einen übernehmen Pizza, Torten und Bier, die anderen Sekt, ein paar Hotels und die Kunst.

Von Elisabeth Dostert und Benedikt Müller-Arnold

Familienunternehmen
:"Sie stellen ihr Licht viel zu sehr unter den Scheffel"

Familienunternehmen finden als potenzielle Arbeitgeber zu wenig Beachtung. Umso wichtiger sind Jobmessen für sie. Doch in der aktuellen Krise müssen sie andere Wege gehen.

Von Christine Demmer

Online-Recruiting
:"Drei Fliegen mit einer Klappe"

Die Plattform Talentspace soll Hochschulabsolventen und künftige Azubis mit den passenden Arbeitgebern zusammenbringen. Gründer Jason Reich erklärt, worauf es ankommt.

Von Christine Demmer

SZ PlusGärtnerei in Vaterstetten
:"Wenn es heiß ist, gießen wir die Tomaten 30 Mal am Tag"

Seit 120 Jahren führt die Familie Böck ihre Gärtnerei in Neufarn. Ein Rundgang durch einen Betrieb, der schon lange nicht mehr nur Gemüse anbaut.

Von Franziska Langhammer

Familienunternehmen
:Alle ihre Sprachen

100 Jahre Völkerverständigung: Von Arabisch über Finnisch bis Vietnamesisch, mit Büchern von Hueber lernen Schüler, die Welt zu verstehen. Michaela Hueber leitet den Verlag in dritter Generation

Von Martina Scherf

SZ PlusMünchens letzte Schäffler
:Eine Lehrstunde über Bier, Holz und Geschmack

Seit mehr als hundert Jahren baut Familie Schmid hölzerne Bierfässer. Ein früher essenzielles, dann fast ausgestorbenes Handwerk ist längst wieder gefragt. Ein Besuch.

Von Philipp Crone

Familienunternehmen
:Willkommen auf dem Lande

Gemeinden jenseits der Metropolen profitieren in hohem Maße von Familienunternehmen, zeigt eine Studie. Der Mittelstand erzeugt dort wirtschaftliches Wachstum, eine gute Beschäftigungslage und eine hohe Kaufkraft.

Von Elisabeth Dostert

Fernsehen
:"Mama ist die beste Tarnung"

In der Film- und Fernsehbranche arbeiten erstaunlich viele Kinder mit ihren Eltern zusammen. Hier erzählen sie, wie das gelingt - und von Vertrauen, Humor und Kinoversessenheit.

Aus der SZ-Redaktion

SZ PlusCorona-Pandemie
:Mal tief Luft holen

Bei der Firma Dräger in Lübeck bauen sie seit Generationen Beatmungsgeräte. Wegen Corona kann man sich nun vor Aufträgen kaum retten. Zu Besuch bei Firmenchef Stefan Dräger, der sich über den Erfolg noch nicht wirklich freuen will.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusModebranche
:Hommage an Opa

Ein Familienstreit kostete Sophie Lacoste vor einigen Jahren die bekannte Modefirma mit dem Krokodil. Dann kaufte sie eine Sportbekleidungsmarke und begann ein besseres Leben als Unternehmerin.

Von Leo Klimm

Develey
:Ein Mann drückt auf die Tube

Der Unterhachinger Senfhersteller hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen, sein Chef Michael Durach wurde zu einem der besten Unternehmer Deutschlands gekürt.

Von Iris Hilberth

In der Backstube
:Wer den Teig probiert, kann Weihnachten schon schmecken

Es scheint wie eine Wissenschaft: exakt 1050 Gramm bei exakt 185 Grad. Bei den Stollen der Familienbäckerei Brücklmaier kommt es auf jede Kleinigkeit an.

Von Franziska Gerlach

Drohende Rezession
:Maschinenbauer geben sich demonstrativ gelassen

Es droht eine Rezession, die Produktion sinkt, Investitionen stocken. Von "Angst" wollen die Anlagenhersteller trotzdem nicht sprechen: Man habe schon Schlimmeres erlebt.

Von Elisabeth Dostert

Familienunternehmen
:Reinen Wein einschenken

Die Nachfolge in Familienunternehmen ist eine heikle Sache. Damit es klappt, sollten Kinder, die als Nachfolger in Betracht kommen, schon früh und ohne Druck an die Firma herangeführt werden.

Von Rebecca Herber

Familienunternehmen
:Eine Chefkontrolleurin für Haniel

Generationswechsel in Duisburg: Franz Markus Haniel übergibt die Aufsichtsratsspitze erstmals einer familienfremden Managerin. Die Beteiligungsfirma will zugleich jede dritte Stelle abbauen.

Von Benedikt Müller

Studie
:Familienunternehmen wirtschaften erfolgreicher

Nur wenige sind an der Börse notiert. Wenn sie diesen Schritt wagen, schlagen sie sich wacker.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMontagsinterview
:"Wir sind wie Asterix"

Eduard Dörrenberg vom Alpecin-Hersteller Dr. Wolff erklärt, wie sich Familienunternehmen gegen Weltkonzerne behaupten, warum er die Geschäfte jahrelang von Asien aus führte und Plastik nicht per se verdammt werden sollte.

Von Benedikt Müller

Familienunternehmen
:Regieren, nicht streiten

Familiengeführte Firmen fordern für die Politik mehr Respekt ein - und Mut. Die angeschlagene CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bedankte sich mit einem besonderen Versprechen: weniger Sozialleistungen.

Von Cerstin Gammelin

EU-Postenverteilung
:Kramp-Karrenbauer kritisiert Macron deutlich

Die CDU-Chefin zeigt sich beim Tag des Familienunternehmens unglücklich über die "Art und Weise" der Debatte über einen neuen EU-Kommissionschef. Den Unternehmen ist eine andere Personalie viel wichtiger.

Von Cerstin Gammelin

Familienunternehmen
:Wachsen und gedeihen

Sie wachsen und gedeihen: Um fast zehn Prozent auf im Durchschnitt fast 15 Milliarden Dollar haben die weltweit 500 größten Familienunternehmen in den vergangenen zwei Jahren ihre Erlöse steigern können. Das geht aus dem jüngsten Global Family ...

Familienunternehmen
:Kritik am Standort

Familienunternehmer bemängeln im internationalen Vergleich der Standortbedingungen die deutsche Wettbewerbsfähigkeit. Dabei gibt es nicht nur in den Bereichen Steuern und Infrastruktur Defizite.

Gutscheine: