Wirtschaft:Einmal durch die Schokodusche

Lesezeit: 3 min

Seit 128 Jahren betreibt Familie Woitinek in Nürnberg ihre Lebküchnerei (v.l.n.r.): Sohn Dominic, Vater Bernd, Tochter Vanessa und Mutter Pia. (Foto: Sophie Burkhart)

Weihnachten ist noch in weiter Ferne, doch die Lebkuchenöfen von Familie Woitinek in Nürnberg laufen schon seit Anfang August. Es wird gerührt, gebacken, glasiert.

Von Sophie Burkhart, Nürnberg

Bereits auf der Straße liegt ein Hauch von Zimt, Nelken und Röstaromen in der Luft, kurz: Es riecht nach Weihnachten. Der Himmel ist bewölkt, es hat angenehme 20 Grad, Ende August. An den Winter mag man noch nicht denken, doch hier an der Peter-Henlein-Straße in Nürnberg laufen schon seit Wochen die Vorbereitungen auf die Weihnachtssaison; und ein Weihnachtsfest ohne sie, ist undenkbar: die Elisenlebkuchen. Seit Anfang August backen Bernd Woitinek und seine Familie die kleinen Küchlein, seitdem laufen die Backöfen auf Hochtouren. Seine Familie, das sind Ehefrau Pia, Tochter Vanessa und die beiden Söhne Dominic und Maximilian. Alle packen mit an. Seit 128 Jahren ist die Lebküchnerei in Familienhand, ein echtes Traditionsunternehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: So tickt Bayern
:Zwischen Großmacht und Underdog

Widerständig und fromm, separatistisch und selbstbewusst, rauflustig und grantig: Seit 1500 Jahren formt sich das Bild der Bayern aus Unverständnis von externen Betrachtern und der Fähigkeit, Widersprüchliches zu vereinen.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: