Patrick Odier:"Heute kann man sagen, dass Banken Teil der Lösung sind"

Pressefoto Patrick Odier

Familienbusiness: Patrick Odier führt die Genfer Privatbank Lombard Odier in der sechsten Generation.

(Foto: Georges Cabrera/Lombard Odier)

Patrick Odier ist Chef einer Schweizer Privatbank und steht mit seinem Namen für verantwortungsvolle Vermögensverwaltung. Ein Gespräch über nachhaltige Anlageoptionen und die Aufgabe, Regierungen, NGOs und den Privatsektor an einen Tisch zu bringen.

Von Katharina Wetzel

Patrick Odier, Senior Partner der Genfer Privatbank Lombard Odier, gibt zu, dass es in der Finanzindustrie bei dem Thema Nachhaltigkeit noch Schwierigkeiten gibt. Im Gespräch sagt Odier, warum er bei grünen Bonds konkrete Gefahren für Greenwashing sieht und wie die Branche bei Fondsprodukten künftig mehr Transparenz erreichen kann. Odier ist in verschiedenen Stiftungen und wohltätigen Organisationen engagiert und Präsident der Vereinigung Swiss Sustainable Finance. Ende 2022 wird der 65-Jährige sein Amt an der Spitze von Lombard Odier an Hubert Keller übergeben. Damit verliert das 225 Jahre alte Institut den einzigen geschäftsführenden Teilhaber in dem sechs-köpfigen Partner-Gremium, der noch den Namen der Bank trägt.

Zur SZ-Startseite
Weltklima - Solaranlage USA

SZ PlusNachhaltige ETF-Sparpläne
:Wette auf die Zukunft

Nachhaltige Themenfonds setzen auf Trends wie erneuerbare Energien oder Elektromobilität. Sie bieten überdurchschnittlich große Chancen auf Wertsteigerung - langfristig sind die Risiken aber hoch. Die wichtigsten Antworten für Anleger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: