Serie "Die Müllionäre":"Unser Ziel ist eine Welt ohne Abfall"

Lesezeit: 6 min

Müll aus dem "Gelben Sack" läuft in einer Sortieranlage des Unternehmens Interzero über Förderbänder. (Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa)

Seine Eltern haben den Entsorgungskonzern Alba aufgebaut, Axel Schweitzer ist früh eingestiegen. Er erklärt, warum er als Müll-Unternehmer Abfallvermeidung fordert und sich mehr politische Vorgaben wünscht.

Interview von Björn Finke und Paulina Würminghausen, Köln

Axel Schweitzer empfängt im Besprechungszimmer eines schlichten Bürogebäudes am Rande Kölns. Der 54-Jährige lebt mit seiner Familie in Singapur, ist aber für Termine regelmäßig in Deutschland und Europa. Dem promovierten Ingenieur gehören die Recyclingfirmen Alba Group Asia in Singapur und Interzero in Köln und Berlin. Interzero verarbeitet unter anderem den Verpackungsmüll aus den gelben Säcken der Deutschen. Das Unternehmen mit 2000 Beschäftigten ging aus dem Berliner Entsorgungskonzern Alba hervor, den Axel Schweitzers Bruder Eric besitzt. Die Brüder werden auf Reichen-Listen immer wieder als Multimillionäre gehandelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögensforscher
:"Die Mittelschicht ist ein großartiger Raum, um sich zu verstecken"

Thomas Druyen erkundet seit Jahren die Welt der Vermögenden. Er weiß, wovor Menschen mit richtig viel Geld am meisten Angst haben - und warum sie gern behaupten, zur Mitte zu gehören.

Interview von Johannes Bauer und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: