Europawahl im Landkreis Dachau

Europawahl im Landkreis Dachau

Die nächste Europawahl in Deutschland findet am 9. Juni 2024 statt. Alle Informationen rund um die Europawahl im Landkreis Dachau.

Agrarpolitik
:Streitthema Landwirtschaft

Konventionelle und Bio-Bauern aus der Region fordern gemeinsam mehr Wertschätzung von Konsumenten bei einer Podiumsdiskussion der Grünen.

Von Paula Klozenbücher

Europawahl
:Was junge Menschen über Europa denken

Mit der Kampagne "#YOUrope" wollen der Kreisjugendring und die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen anderen Akteuren die Stimmen von Jugendlichen hörbar machen.

SZ PlusEuropawahl
:"Ich würde das europäische Asylsystem abschaffen"

Vor zehn Jahren ist Osama Kezzo aus Syrien geflüchtet, mittlerweile ist er deutscher Staatsbürger und kandidiert bei der Europawahl für Volt - vor allem um die "menschenverachtende Flüchtlingspolitik" zu beenden, wie er sagt.

Von Anna Schwarz

Europawahl im Landkreis Dachau
:FDP will Schwung aus Europawahl nutzen

Die FDP im Landkreis Dachau sieht sich nach der Europawahl im Aufwind. Man habe in Dachau einen prozentualen Zuwachs von 50 Prozent erzielt, so Christian Stangl, FDP-Kreisvorsitzender, "was in Oberbayern kein anderer FDP-Kreisverband schaffte". Mit ...

Europawahl im Landkreis Dachau
:"Bei uns stimmt's von oben nicht"

Die SPD im Landkreis Dachau hofft auf ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl 2020. Die Schuld an dem Debakel bei der Europawahl geben die Genossen der Parteiführung.

Von Thomas Radlmaier

SPD
:Alte Gewissheiten gelten nicht mehr

Nach dem verheerenden Abschneiden in der Europawahl muss der SPD im Landkreis für die Zukunft bange sein.

Kommentar von Thomas Radlmaier

Nach der Europawahl
:Die Grünen schielen auf die Macht in den Rathäusern

Die Grünen geben sich als bescheidene Sieger der EU-Wahl, streben jetzt aber mehr kommunalpolitische Mandate an.

Von Viktoria Großmann

Europawahl im Landkreis Dachau
:Triumph und Verzweiflung

Das Ergebnis der Europawahl verändert die politische Landschaft im Landkreis: Parallel zum Aufstieg der Grünen vollzieht sich der Abstieg der SPD.

Kommentar von Helmut Zeller

Europawahl im Landkreis Dachau
:ÖDP verbessert ihr Ergebnis deutlich

Ein kleiner Gewinner der Europawahl im Landkreis Dachau ist die ÖDP. Eine deutliche Steigerung zur letzten Wahl hatte sich ÖDP-Kreisrat Georg Weigl erhofft. Jetzt konnten die Initiatoren des erfolgreichen Artenschutz-Volksbegehrens ihr Ergebnis im ...

Europawahl Landkreis Dachau
:"Ich will nicht, dass die Verrückten an die Macht kommen"

Die Wahlbeteiligung lag im Landkreis deutlich über dem Bayern-Schnitt. Was hat die Menschen motiviert? Eindrücke vom Wahlabend.

Von V. Großmann, H. Zeller, A. Blatz und T. Radlmaier

Europawahl im Landkreis Dachau
:So hat der Landkreis gewählt

Die Ökopartei wird bei der Europawahl im Landkreis zur zweitstärksten Kraft. Die SPD geht völlig unter, die CSU bleibt in der Wählergunst weiter vorne. Die AfD verfehlt ihr Ziel und verliert an Stimmen.

Von V. Großmann, T. Radlmaier und H. Zeller

Europawahl im Landkreis Dachau
:Erziehung zu Weltbürgern

Die Bavarian International School in Haimhausen unterrichtet Schülerinnen und Schüler aus 52 Nationen. Sie bereichert nicht nur die Gemeinde, sie ist der Ort im Landkreis, an dem der Geist europäischer Identität am intensivsten erfahrbar ist

Von Dajana Kollig

Europawahl im Landkreis Dachau
:Zukunft Europa

Rund 106 000 Landkreisbürger sind aufgerufen, am Sonntag ein neues EU-Parlament zu wählen. Die Parteien geben sich hoffnungsvoll. Der Wahlkampf verlief aber eher verhalten

Von Julia Putzger

Wahl-O-Mat zur Europawahl
:Welche Partei Ihnen am nächsten steht

Am 26. Mai findet in Deutschland die Europawahl statt. Mit dem Wahl-O-Mat können sich Nutzer spielerisch über die Pläne der Parteien informieren. Wahlberechtigten, die noch zögern, kann das Tool einen Schubs geben.

Von Barbara Galaktionow

Europawahl in Dachau
:Was Europa für den Landkreis Dachau tut

Auch auf kommunaler Ebene fördert die EU zahlreiche Projekte, auch im Landkreis Dachau. Die Bürger bekommen davon selten etwas mit.

Von Thomas Radlmaier

Europawahl in Dachau
:Was der Jugend Europa bedeutet

Neuer Nationalismus, Abschottung und Brexit: Die EU steht unter Druck, doch sie erhält auch viel Zuspruch, gerade von jungen Leuten. Drei Landkreisbürger erzählen von den Vorteilen eines offenen Kontinents und warum man am Sonntag unbedingt wählen sollte.

Von Anika Blatz

Hilfe für Togo
:Vereinszuschuss aus Brüssel

Die Maisacher Togohilfe, die auch viele Dachauer unterstützen, hat nur etwa 20 Mitglieder, aber eine durchsetzungsstarke Vorsitzende. Margret Kopp hat eine Förderung von der Europäischen Union beantragt und nun 500 000 Euro für Entwicklungshilfe bekommen

Von Erich C. Setzwein

Europawahl im Landkreis Dachau
:Proeuropäische Partei Volt wirbt um Wähler

Die paneuropäische Kleinpartei Volt will sich den Dachauer Wählern an diesem Dienstag, 21. Mai, vorstellen und lädt dazu von 19 Uhr an zum "Meet & Greet" in die Tafernwirtschaft Fischer gegenüber vom Bahnhof ein. Der Kandidat für das Europaparlament ...

SZ PlusFlorian Hartmann und Stefan Löwl im Gespräch
:"Er macht einen guten Job"

Verschiedene Parteien, ähnliche Ansichten: Oberbürgermeister Florian Hartmann und Landrat Stefan Löwl sprechen im Doppelinterview über gemeinsame Aufgaben, volle Terminkalender und Europa.

Von Viktoria Großmann und Thomas Radlmaier

Vertreterversammlung
:Kreis-CSU wählt Vorstand

Der Dachauer Kreisverband der CSU veranstaltet am Samstag, 18. Mai, um 9 Uhr im Bürgerhaus Kleinberghofen eine Kreisvertreterversammlung. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der Mitglieder des Kreisvorstandes. Daneben beschäftigen sich ...

Europawahl im Landkreis Dachau
:Fortschritt und Altbewährtes

Der Europakandidat Benedikt Flexeder ist zu Besuch bei der Jungen Union Dachau. Er spricht über seine Vorstellungen von Europa und von dem, was er ändern will, wenn er gewählt wird. Verbesserungswürdig sei vor allem die Überbürokratisierung der EU.

Von David Holzapfel

Europawahl
:Wo Brüssel wirkt

Abgeordnete Niebler schaut, was die EU im Landkreis finanziert

Wahl am 26. Mai
:Großeltern für Europa

Der Seniorenbeirat ruft dazu auf, proeuropäische Parteien zu wählen

Europawahl 2019 Dachau
:Plädoyer für ein geeintes Europa

Zwei Wochen vor der Europawahl 2019 finden sich in Dachau zahlreiche Besucher im Fondi-Park ein, um ein Zeichen gegen nationalen Egoismus zu setzen.

Von David Holzapfel

Mitten in Dachau
:In der Stunde der Not

Der Europatag ist in Dachau weitgehend unbemerkt vergangen, auch von Wahlkampf für das Europaparlament ist im Landkreis nicht viel zu merken.

Kolumne von Helmut Zeller

Volle Straßen
:"Die Verkehrsprobleme werden wir erst in 15 Jahren lösen können"

Vor Dachauern und Karlsfeldern versucht Landrat Stefan Löwl, eine nüchterne Einschätzung der Verkehrsprobleme zu fördern.

Von Julia Putzger

Landkreis-Partnerschaft
:Gemeinsam gegen Fremdenhass und Rassismus

Landrat Löwl und sein polnischer Amtskollege Marcin Niedziela bekennen sich bei einem Treffen zu europäischen Werten

Von Anna-Elisa Jakob

Erinnerungsarbeit
:Europa und KZ-Gedenkstätten

ÖDP-Abgeordneter Klaus Buchner auf Besuch in Dachau

Von Anna-Elisa Jakob

Befreiung des KZ Dachau
:Erinnern für Europa

Bei den Gedenkfeiern anlässlich des 74. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers sorgen sich Zeitzeugen wegen eines wiedererstarkten Antisemitismus und fordern zugleich, das Friedensprojekt EU zu verteidigen.

Von Thomas Radlmaier, Walter Gierlich und Anna-Elisa Jakob

Europawahl 2019 in Dachau
:Wissenswertes zur Europawahl im Landkreis Dachau

109 000 Menschen aus dem Landkreis Dachau können am 26. Mai ihre Stimme für das neue EU-Parlament abgeben. Ein Überblick über alle wichtigen Infos zur Europawahl 2019.

Von Julia Putzger

Gemeinsamer Wahlkampf
:Absage an nationale Kleinstaaterei

Parteiübergreifende Initiative wirbt für ein vereintes Europa und veranstaltet im Fondi-Park ein großes Fest

Von David Holzapfel

Dachau
:Europa im Fokus

Am Sonntag steht das Puchheimer Volksfest vormittags im Zeichen der bevorstehenden Europawahl. Beim SZ- Forum im Festzelt diskutieren von 11 Uhr an vier Politiker miteinander und mit dem Publikum. Auf dem Podium sitzen der CSU-Bewerber Benedikt ...

Europawahl 2019
:Ruhiger Wahlkampfauftakt

In Dachau stellen sich die AfD-Kandidaten für die Europawahl vor. Eine Gegendemonstration gibt es diesmal nicht

Von Thomas Radlmaier

EU-Agrarpolitik
:Viel Geld für immer weniger Betriebe

Der Bund Naturschutz und die Grünen-Landtagsabgeordnete Gisela Sengl kritisieren die EU-Agrarpolitik. Die Fördergelder müssten effektiver und fairer verteilt werden. Bauernobmann Kreitmair ist anderer Ansicht

Von David Holzapfel

Die Grünen
:Zwischen Kontinuität und Aufschwung

Die GUL in Röhrmoos sind nun die neuen Grünen. Mit der Umbenennung erhofft sich der Vorstand mehr Anhänger

Von Jana Rick

Europaparlamentarierin in der Schule
:"Ich arbeite für Feminismus und Misthaufen"

Die Europaparlamentarierin Maria Noichl diskutiert mit Gymnasiasten in Indersdorf über Geschlechtergerechtigkeit. Die Schüler widersprechen ihr.

Von Thomas Hürner

Erstwähler stellen Fragen
:Demonstrationen als Weckruf

Die Schüler der Fachoberschule (FOS) haben mit Katharina Schulze, Florian Herrmann und Eva Gottstein über Themen gesprochen, die sie bewegen: Klimaschutz, Urheberrechte und innere Sicherheit

Von Maximilian Kießl

Errungenschaft
:Neues Wahlrecht für Menschen mit Behinderung

Im Franziskuswerk in Schönbrunn ist man begeistert darüber. 2020 gibt es gut 500 Stimmen mehr im Landkreis Dachau

Von Christiane Bracht

Europawahl im Landkreis Dachau
:Was für den Landkreis auf dem Spiel steht

Bürokratie-Kritik, Dankbarkeit und Sorge vor Rechtspopulisten bewegen Kommunalpolitiker vor der Europawahl im Mai. Der Wahlkampf hat bereits begonnen.

Von Thomas Radlmaier

Gutscheine: