Wahl am 26. Mai:Großeltern für Europa

Der Seniorenbeirat ruft dazu auf, proeuropäische Parteien zu wählen

Der Seniorenbeirat des Landkreises Dachau ruft dazu auf, bei der Europawahl am 26. Mai proeuropäischen Kräften die Stimme zu geben. "Ob Oma oder Opa, alle wählen Europa", schreibt der Vorsitzende Hermann Krusch in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Dachau. Gerade die älteren Menschen würden sich würden sich verpflichtet fühlen, aktiv einen Beitrag zu leisten. "Wer wie wir die unmittelbare Nachkriegszeit erlebt hat, die Nachwehen des übersteigerten Nationalismus, die Zeit des lange noch bestehenden Misstrauens der Völker untereinander, der weiß die Errungenschaft eines geeinten Europas zu schätzen." Man erinnere sich noch gut an langwierige Grenzkontrollen, wenn man Nachbarländer besuchen wollte, an mühseligen Geldumtausch und an "allerlei andere Unbill" bei Handel, Dienstleistung und Verkehr. All dies sei auf einem langen und steinigen Weg weitgehend überwunden.

Deshalb wollen die Mitglieder des Seniorenbeirates des Landkreises Dachau, dass die Kräfte in Europa die Oberhand behalten, "die einigen und nicht spalten", heißt es in der Pressemitteilung. Das Ziel müsse sein, gemeinsam zu agieren statt gegeneinander und Konflikte zu lösen statt kompromisslos und rechthaberisch zu sein. "Damit Europa nicht zerfällt sondern gestärkt wird", so Krusch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: