Demenz

Alles zum Thema

Gesundheit
:Umstrittene Studie: Können Nahrungsergänzungsmittel Alzheimer verzögern?

Nährstoffpräparate sollen den Abbau der Geisteskraft - und damit eine drohende Demenz - um zwei Jahre verzögern können. Unabhängige Fachleute bezweifeln das.

Demenz und häusliche Pflege
:Abschied auf Raten

Wenn das Gehirn im Alter nicht mehr richtig funktioniert, stehen Angehörige vor enormen Herausforderungen. Angelika Wagner hat viel aus der Erkrankung ihres Ehemanns gelernt und rät Pflegenden dazu, sich vorab zu informieren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Forschung
:Was Demenz wirklich ist

Demenz ist ein Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen. Er bezeichnet allgemein eine Minderung der geistigen Fähigkeiten durch krankhafte Veränderungen des Gehirns. Typische Symptome sind unter anderem der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses ...

SZ PlusDemenz
:"Eine neue medikamentöse Behandlung ist in Sicht"

Antikörper-Infusionen sollen künftig verhindern, dass sich gefährliche Eiweiße im Gehirn ablagern und so eine Demenz auslösen, erklärt der Psychiater Robert Perneczky. Wer Angst habe, selbst betroffen zu sein, könne sich bald im Internet testen.

Interview von Ekaterina Kel

Demenzforschung
:Wo steht das Klavier?

Demenzkranke können oft noch immer virtuos Instrumente spielen. Womöglich hält das Musizieren sogar geistig länger fit.

Von Christina Berndt

Tod und Trauer
:Ein Streiter für die Schwächsten

Auf der Trauerfeier in Geretsried wird Dieter Käufer als Vorbild für einen würdevollen Umgang mit Pflegebedürftigen geehrt.

Von Benjamin Engel

SZ PlusDemenzforschung
:Ist Alzheimer übertragbar?

Patienten sollen sich über verunreinigte Hormonspritzen angesteckt haben. Der Beweis dafür steht noch aus. Dennoch raten Fachleute zur Vorsicht.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Lässt sich Alzheimer bald im Blut diagnostizieren?

Mit einem neuen Verfahren könnte der kognitive Verfall womöglich künftig erkannt werden. Doch noch sind viele Fragen ungeklärt.

Von Werner Bartens

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Warum Europäer anfällig für manche Krankheiten sind

Multiple Sklerose, Angststörungen oder Alzheimer: Zuwanderer brachten vor Tausenden Jahren Gene nach Europa, die das Risiko für bestimmte Leiden erhöhen. Wie sich in der Evolution Erbanlagen durchgesetzt haben, die heute krank machen.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusFamilie
:Sag, mal hörst du schlecht - oder nur nicht richtig zu?

Wer schwerhörig ist, merkt das selbst meist nicht direkt und wird von anderen dann oft für desinteressiert, dumm oder dement gehalten. Beziehungen kann das stark belasten.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusMedizin
:Rauchen lässt das Gehirn schrumpfen

Nahezu alle Bereiche des Gehirns sind betroffen, wie eine neue Studie zeigt. Die durch Tabak verursachten Schäden sind offenbar nicht zu reparieren. Welche Risiken damit verbunden sind.

Von Werner Bartens

SZ PlusMargaret Atwood: "Brennende Fragen"
:Was da auf uns zurast

Auch mit Mitte achtzig wird Margaret Atwood nicht müde, gegen die Zerstörung der Welt zu kämpfen. Mit einem neuen Essayband - und im Krankenhaus-Hemd.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusMeinungGesundheit
:Haltet endlich die Luft sauber!

Schmutzige Luft führt zu Krankheit und vorzeitigem Tod. Sie könnte auch bei der Zunahme von Demenz und Parkinson eine Rolle spielen. Aber die EU kommt bei der Luftqualität nicht zu Potte.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusInterview mit Anthony Hyman
:"Viele, die erleben, was ich erlebt habe, die kommen da nie raus"

Der Zellbiologe Anthony Hyman hat seine Ehefrau verloren - sie wurde ermordet. Wie lebt man danach weiter? Ein Gespräch.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusKinderbuch über Demenz
:Wo die guten Tiere wohnen

In "Die Erinnerungen des Waldes" muss das klassische Kinderbuch-Personal der Waldtiere mit einer sehr heutigen Krankheit umgehen: der Demenz.

Von Siggi Seuß

SZ PlusNeurowissenschaft
:Werden wir das Gehirn jemals verstehen?

Nach zehn Jahren endet das Human Brain Project, das größte Hirnforschungsvorhaben der Welt. Es hat einiges vorangebracht, doch Schizophrenie und Alzheimer sind nicht besiegt. Warum das menschliche Denkorgan vorerst ein Rätsel bleibt.

Von Christian Weber

SZ PlusMeinungNeues Gesundheitsinstitut BIPAM
:Lauterbachs Pläne sind von gestern

Der Minister will ein neues Gesundheitsinstitut gründen. Doch die konkreten Ideen dafür wirken erschreckend altbacken.

Kommentar von Berit Uhlmann

Leute
:"Ich liebe diese Seite an ihm"

Victoria Beckham verliebte sich in David, als sie ihn mit seinen Eltern sah. Kerry Washington erfuhr erst mit 41 von ihrem biologischen Vater. Und gegen Shakira gibt es einen Strafantrag.

Demenzwoche
:"Was schön war, wird erinnert"

Bei einem Tanzkurs bewegen sich Senioren mit und ohne Demenz gemeinsam auf dem Parkett, um mental und körperlich nicht einzurosten.

Von Jessica Schober

SZ PlusZum Welt-Alzheimertag am 21. September
:"Der Gesunde muss lernen, nicht der Kranke"

Die vergangenen Jahre von Hans Dieter Strack waren geprägt durch die Demenz-Erkrankung seiner Frau Annelene Mirow-Strack, ehe sie im vergangenen Jahr gestorben ist. Wie hat der 84-jährige ehemalige Dekan diese Zeit erlebt? Ein Interview.

Interview : Johanna Feckl

Altenpflege in Wolfratshausen
:Demenzzentrum braucht neues Grundstück

Ein Neubau auf dem städtischen Areal am Gewerbepark scheitert am Immissionsschutz, die Stadträte verwerfen den Bebauungsplan. Der Arbeiterwohlfahrt bleibt nun nicht mehr viel Zeit für eine Modernisierung.

Von Konstantin Kaip

SZ Plus"Der stärkste Stoff" von Norman Ohler
:"Mein Ich schwebte irgendwo im Raume"

Nach seinem Bestseller über Drogen im Nazi-Regime erzählt Norman Ohler die atemberaubende Geschichte von Psychedelika wie LSD. Aus einem sehr persönlichen Grund.

Von Werner Bartens

Versorgung im Alter
:Zu Hause mit Demenz

Pflegestützpunkt Landkreis Starnberg informiert über die Betreuung erkrankter Menschen im häuslichen Umfeld.

SZ-Podcast: München persönlich
:München: Hier gibt es Hilfe bei Demenz

Wie gehen Angehörige von Demenzpatienten am besten mit der schwierigen Situation um? Hohenzollern-Prinzessin Désirée von Bohlen und Halbach gibt im SZ-Podcast "München persönlich" Unterstützung.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusHelgard Haug: "All right. Good night"
:Noch hier, schon fort

Der Vater verliert seine Persönlichkeit, ein Flugzeug verschwindet von Radar: Helgard Haugs intimer Roman über Verluste, die man nicht betrauern kann: "All right. Good night".

Von Hanna Engelmeier

SZ PlusPorträt eines Wissenschaftlers
:"Forschung ist wie Kokain"

Der Ickinger Molekularbiologe Christian Haass untersucht die Entstehung von Alzheimer und zeigt neue Wege der Therapie auf. Viele seiner Erkenntnisse sind hart erstritten.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusDemenz im Alter
:Schöne Tage im "Haus der Harmonie"

In einer Demenz-WG im Landkreis Freising leben Menschen, die alle eines gemeinsam haben: das große Vergessen. Doch hier dürfen sie so selbstständig wie möglich bleiben.

Von Lena Meyer, Leonhard Simon und Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusTheater
:Spiel des Lebens

In einem Berliner Pflegewohnheim spielen Menschen mit Demenz Theater. Aber wie führt man ein Stück auf, wenn die Erinnerung verblasst?

Von Marvin Ku, Fotos: Felix Adler

Lesung im Literaturhaus
:In Momenten des Leidens

In ihrem aktuellen Buch verarbeitet Helga Schubert die langjährige Pflege ihres demenzkranken Mannes. Jetzt liest die Bachmann-Preisträgerin im Münchner Literaturhaus.

SZ PlusMorbus Alzheimer
:"Was die grauen Zellen trainiert, ist auf jeden Fall von Vorteil"

Neue Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit sollen erstmals das Fortschreiten der Demenz verlangsamen. Doch nach mehreren gescheiterten Versuchen schwingt Skepsis mit. Warum es diesmal trotzdem funktionieren könnte, erklärt Gerontopsychiater Oliver Peters.

Interview von Liesa Regner-Nelke

Gesundheit
:Apotheker stellen sich auf demenzkranke Kunden ein

In Bayern gibt es derzeit etwa 250 Apotheken, deren Mitarbeiter bei einer Weiterbildung gelernt haben, auf die besonderen Bedürfnisse von Demenzpatienten einzugehen.

Umweltgefahren
:Sonne, Staub und Pollen

Luftverschmutzung, Klimawandel und eine Mischung aus beidem kann Atemwege, Haut und vermutlich auch das Gehirn massiv schädigen. Was dagegen getan werden kann, diskutierten Fachleute auf einem SZ-Gesundheitsforum.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusGesundes Altern
:Retten Beeren und Äpfel die geistige Fitness?

Die farbigen Inhaltsstoffe der Pflanzen könnten vor geistigem Abbau im Alter schützen. Darauf deutet eine gut gemachte Studie hin.

Von Christina Berndt

SZ-Gesundheitsforum
:Wenn die Umwelt krank macht

Eine Gesprächsrunde geht der Frage nach, welche Auswirkungen Klimaveränderungen auf die Gesundheit haben.

SZ PlusGesundheit
:"Keine Krankheit lässt sich wegessen"

Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen, die Prognosen verheißen keine Trendwende. Doch eine richtige Ernährung kann das Risiko senken - wenngleich sie kein Wundermittel ist. Ein Interview mit Ernährungsexpertin Jutta Löbert aus Vaterstetten.

Interview von Johanna Feckl

Gesundheit in Wolfratshausen
:Neue Probleme bei Demenzzentrum

Die AWO muss sich nach einem anderen Standort für ihren geplanten Neubau umsehen. Das angestrebte Grundstück bereitet erhebliche Probleme beim Immissionsschutz.

Von Celine Chorus

SZ PlusPsychologie
:Wie man im Alter geistig fit bleibt

Anregende Tätigkeiten tragen zu einem erfüllten Seniorenleben bei. Welche genau man wählt, ist fast egal. Hauptsache, sie erfüllen eine Bedingung.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMedizin
:Das ideale Rentenalter

Tendenziell steigt die Lebenszufriedenheit mit dem Eintritt in die Rente. Doch viele ergreift kurz vorher die Panik. Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für den Ruhestand? Einmal rein medizinisch gesehen.

Von Werner Bartens
04:37

Alzheimer
:Ein neues Medikament, das Hoffnung macht

Das Mittel Donanemab soll das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit bremsen können. Was man darüber weiß und was das für die Alzheimer-Forschung bedeutet.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ PlusMedizin
:Alzheimer-Medikament macht zarte Hoffnung

Der Antikörper Donanemab soll den geistigen Abbau deutlich verlangsamen - doch noch sind die Studiendaten vorläufig und die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen.

Von Werner Bartens

Alzheimer-Forschung im Weltall
:Münchner Studierende schicken Nervenzellen zur ISS

Ein Projekt der TU München soll in Kürze ins All starten: Das Team will so mehr über degenerative Erkrankungen des Gehirns wie etwa Alzheimer lernen.

01:22

US-Schauspieler
:Bruce Willis leidet an Demenz

Der amerikanische Schauspieler Bruce Willis ist an Demenz erkrankt. Seine Familie gab nun eine genauere Diagnose bekannt.

Psychologie
:Wie Musik und Depression zusammenhängen

Musikalische Menschen haben laut einer Studie ein höheres Risiko, psychisch zu erkranken. Woran das liegt und warum trotzdem niemand mit dem Musizieren aufhören sollte.

Von Katharina Osterhammer

Medizin
:Vergreist im Amt

Die CSU will die Altersgrenzen für Politiker aufheben. Wann sollte Schluss sein? Nicht jeder Senior ist noch für anspruchsvolle Aufgaben geeignet.

Von Werner Bartens

SZ PlusDemenz
:Mit Mitte zwanzig im Pflegeheim

Teun Toebes wohnt in einem Heim für Menschen mit Demenz - freiwillig und mit 23 Jahren. Weil er der Meinung ist: Ändern kann man in der Pflege nur etwas, wenn man weiß, wie es dort wirklich ist.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusSZ MagazinAlzheimer
:"Mein Ziel ist, so lange wie möglich vor der Krankheit davonzulaufen"

Angenommen, es gäbe einen Test, der voraussagt, ­wann und woran Sie einmal sterben werden. Würden Sie es wissen wollen? Diese Frau wollte es. Ein Gespräch.

Von Vivian Pasquet, Fotos: Fabian Zapatka

SZ PlusMedizin
:Vorbeugen gegen das Vergessen

Eine Demenz im Alter ist manchmal unvermeidlich. Doch etliche Risiken lassen sich verringern – und das schon in jungen und mittleren Jahren. Was man gegen Alzheimer tun kann.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

Alzheimer-Gesellschaft Isartal-Loisach
:In Würde altern

Ein neuer Wirkstoff verspricht Hoffnung im Kampf gegen Alzheimer, doch Heilung liegt in weiter Ferne. Der örtliche Fachverband fordert stärkere Aufmerksamkeit für das Thema Demenz, mehr Pflegeeinrichtungen und bessere Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Von Sophia Coper

Gundelfingen an der Donau
:Dementer Mann soll 82-jährigen Mitbewohner in Pflegeheim getötet haben

Die Tat geschah in der Nacht zum Mittwoch in einer Senioreneinrichtung im Landkreis Dillingen. Der Verdächtige wurde festgenommen.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Krankheit hat die harte Schale meiner Oma geknackt"

Seit die Fotografin Stephanie Harke denken kann, häkelte ihre Oma Bettschuhe. Dann kam die Demenz und die bunten Pantoffeln wurden immer seltsamer. Ein Gespräch über das langsame Verschwinden eines geliebten Menschen und die heilsame Wirkung des Lachens.

Fotos: Stephanie Harke

Gutscheine: