Gesundheit:"Keine Krankheit lässt sich wegessen"

Gesundheit: Dass viel Gemüse gut für den Körper ist, ist vermutlich jedem klar - aber es kann sogar vor Demenz schützen.

Dass viel Gemüse gut für den Körper ist, ist vermutlich jedem klar - aber es kann sogar vor Demenz schützen.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen, die Prognosen verheißen keine Trendwende. Doch eine richtige Ernährung kann das Risiko senken - wenngleich sie kein Wundermittel ist. Ein Interview mit Ernährungsexpertin Jutta Löbert aus Vaterstetten.

Interview von Johanna Feckl, Vaterstetten

Mit Ernährung kennt sich die Diplom-Ökotrophologin Jutta Löbert aus Hergolding bei Vaterstetten aus - die 54-Jährige weiß, dass die Ernährungsweise einen Einfluss auf das Demenzrisiko hat. Im SZ-Interview erklärt sie, auf welche Stoffe es ankommt und wieso man nicht früh genug mit einem gesunden Lebenswandel beginnen kann.

Zur SZ-Startseite
Krebsblogger Till Stegmeier

SZ PlusKrebspatient Till Stegmeier
:"Die Welt steckt voller Chancen"

Tausende Deutsche erhalten jedes Jahr die Diagnose: Hodenkrebs. Auch Till Stegmeier. Der 46-Jährige ist wieder gesund geworden, doch ist er wieder ganz der Alte?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: