Demenz:Mit Mitte zwanzig im Pflegeheim

Lesezeit: 8 min

Den Namen des jungen Mannes, der sie gerade umarmt, hat Bewohnerin Tineke vielleicht vergessen. Nicht aber das Gefühl, in den Arm genommen zu werden. (Foto: Stan Heerkens)

Teun Toebes wohnt in einem Heim für Menschen mit Demenz - freiwillig und mit 23 Jahren. Weil er der Meinung ist: Ändern kann man in der Pflege nur etwas, wenn man weiß, wie es dort wirklich ist.

Von Julia Rothhaas

2054. Vier Ziffern teilen das Leben von Teun Toebes und seinen Mitbewohnern in ein Draußen und ein Drinnen. Draußen gibt es zu essen, worauf man Lust hat; drinnen gibt es Erbsensuppe, auch wenn man die nicht leiden kann. Draußen kann man ins Freie, wann immer einem danach ist; drinnen muss man um Erlaubnis fragen, auch wenn die Luft hinter den bodentiefen Glasfronten im Sommer steht. Denn um das Drinnen, das Pflegeheim Groenelaan bei Amsterdam, zu verlassen, braucht man einen Code. Teun Toebes und die Pflegekräfte kennen ihn. Seine Mitbewohner nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas gute Pflegeheim
:Raus aus den Betten!

Geschichten aus Pflegeheimen sind oft erschütternd. Aber es finden sich auch inspirierende Ausnahmen. Besuch bei Menschen, die dort wieder gehen lernen - manche sogar zurück nach Hause.

Von Thorsten Schmitz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: