Daniel Günther

SZ PlusSchleswig-Holstein
:Ein Herz zu viel?

Die Staatssekretärin Marjam Samadzade verlor wegen eines israelkritischen Beitrags ihren Job. Der Fall beschäftigt die Kieler Landespolitik bis heute - und wird zum Problem für Sozialministerin Aminata Touré.

Von Ulrike Nimz und Dunja Ramadan

SZ PlusInterview mit Daniel Günther
:"Auch wir als Union haben unseren Anteil daran"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident über Deutschland im Krisenmodus, die Erklärungsarmut von Olaf Scholz und darüber, was er besser kann als Friedrich Merz.

Interview von Ulrike Nimz und Jana Stegemann

Schleswig-Holstein
:Integrationsstaatssekretärin wird wegen israelkritischen Instagram-Posts entlassen

Marjam Samadzade wollte allerdings ohnehin zum Ende des Jahres aufhören. Es soll schon vorher Differenzen mit Sozialministerin Aminata Touré gegeben haben.

Von Jana Stegemann

SZ PlusUnion
:Der wilde Tanz ums große K

Die Union hat sich fest vorgenommen, nicht schon wieder über die Kanzlerkandidatur zu streiten. Zwei Jahre vor der nächsten Bundestagswahl geben sich Friedrich Merz, Hendrik Wüst und Markus Söder nun alle Mühe – bislang vergeblich. Und ist da vielleicht noch ein weiterer Interessent?

Von Roman Deininger, Boris Herrmann, Robert Roßmann und Lina Moreno (Illustration)

Christdemokraten
:Thüringen-Votum entzweit die CDU

Die Führungsspitze versucht, den gemeinsamen Beschluss der Christdemokraten in Erfurt mit der AfD zu rechtfertigen. Andere verurteilen ihn scharf. Wie groß sind die Differenzen in der Partei?

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Die CDU sucht ihren Kurs - und einen Kanzlerkandidaten?

Die CDU streitet über ihren Kurs. Mehr zuspitzen und wenn es sein muss auch populistisch draufhauen - oder eher merkelig, pragmatisch agieren? Und wer kann eigentlich Kanzler?

Von Tami Holderried

Auftritt auf der Kieler Woche
:Daniel Günther singt "Layla"

Wegen sexistischer Untertöne war der Ballermann-Hit "Layla" auf einigen Volksfesten verboten. Der CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein singt ihn auf der Kieler Woche, und zwar weitgehend textsicher.

Von Jana Stegemann

CDU
:Friedrich Merz vermisst Lob

Die CDU debattiert über ihren Kurs. Dabei findet der Vorsitzende, dass sich seine Partei, und er selbst, erstaunlich gut schlagen.

Von Robert Roßmann

Vor dem kleinen Parteitag
:Die CDU streitet über ihren Kurs

"Populistisches Draufhauen" und über das Gendern streiten helfe nicht, sagt Daniel Günther. Jens Spahn warnt dagegen, die CDU dürfe nicht "kuschen" - und verlangt auch "einfache Botschaften".

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Bundestagswahl 2025
:#centercourt-statt-hinterzimmer

Die CSU schlägt ihrer Schwesterpartei ein neues Verfahren in der K-Frage vor: ein Tennismatch. Markus Söder spielt sich schon mal warm.

Glosse von Roman Deininger

Corona
:Fällt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen?

Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, will die Regel abschaffen - und beruft sich auf die Wissenschaft. Aus der Politik erntet er Widerspruch.

Von Rainer Stadler

MeinungCDU
:Die Frauenquote ist eine Zäsur für die Union

Friedrich Merz, einst Superheld der konservativen Hardliner, hat etwas erreicht, was seine Vorgänger und Vorgängerinnen nie geschafft haben. Die Entscheidung war überfällig.

Kommentar von Boris Herrmann

Parteien
:Söder: "Da gibt es so tolle Leute"

Der CSU-Chef verabschiedet sich von jeglicher Regierungsambition seiner Partei im Bund - und lässt mit einer Bemerkung über zwei CDU-Kollegen als mögliche Kanzlerkandidaten aufhorchen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusSchleswig-Holstein
:Deutschlands erster Minister ohne deutschen Pass

Claus Ruhe Madsen ist Royalist, Unternehmer und war bisher Bürgermeister von Rostock. Nun holt Ministerpräsident Daniel Günther den Dänen ins Kabinett Schleswig-Holsteins. Unumstritten ist diese Entscheidung nicht.

Von Peter Burghardt

Schleswig-Holstein
:Mehr als ein Gerücht: Däne wird Minister

Wird der parteilose Rostocker Bürgermeister Claus Ruhe Madsen Wirtschaftsminister im Kabinett von Daniel Günther? Einen deutschen Pass hat er nicht. Aber andere Qualitäten.

Schleswig-Holstein
:Klimaneutral bis 2040

Bei der CO₂-Bilanz will man bundesweit vorn liegen, verspricht die künftige Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag. Fünf Ministerien gehen an die CDU von Wahlsieger Daniel Günther, drei an die Grünen.

Von Peter Burghardt

Letztes Spitzentreffen
:Schwarz-grüner Koalitionsvertrag für Schleswig-Holstein steht

CDU und Grüne haben sich in Kiel auf die Grundlage für ihre gemeinsame Regierungsarbeit verständigt. Der Vertrag soll an diesem Mittwoch vorgestellt werden.

MeinungParteien
:Die neue CDU

Der natürliche Koalitionspartner der Christdemokraten ist die FDP? Das war gestern. Zwei junge Ministerpräsidenten weisen einen anderen, weltoffenen Weg.

Kommentar von Constanze von Bullion

MeinungSchleswig-Holstein
:Freunde auf Zeit

Aus einer Neuauflage des Jamaika-Bündnisses in Kiel wird nichts. Schlimm ist das nicht, denn der Wille der Wählerinnen und Wähler ist eindeutig.

Kommentar von Peter Burghardt

MeinungRegierungsbildung
:Die sehr große Koalition

Modell Schleswig-Holstein? Warum ein Jamaika-Bündnis verlockend klingt, aber doch deutliche Nachteile hat.

Kommentar von Peter Burghardt

Regierungsbildung in Schleswig-Holstein
:Muss es wirklich wieder Jamaika sein?

Ministerpräsident Günther würde gern die schwarz-grün-gelbe Koalition fortsetzen. Die FDP zeigt sich offen, die Grünen verweisen auf ihr klar besseres Wahlergebnis. Und nennen weitere Gründe, die für ein Zweierbündnis mit der CDU sprechen.

Von Peter Burghardt

SZ PlusCDU
:Großer Wahlsieger, nächster Konkurrent?

Friedrich Merz kann Daniel Günthers glänzenden Sieg nicht offensiv für sich reklamieren - tut er auch nicht. Aber auf subtilen Wegen scheint er trotzdem zu versuchen, ein paar Strahlen des Glanzes auf sich umzulenken.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungWahl in Schleswig-Holstein
:Geliebte Langeweile

Warum ist Daniel Günther so erfolgreich? Er hat sich auf das konzentriert, was er wirklich beeinflussen kann: das Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger. Und nicht nur er ist mit diesem Regierungsstil erfolgreich.

Kommentar von Ralf Wiegand

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:AfD scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde

Die Rechten sitzen künftig nicht mehr im Landtag in Kiel - und fliegen damit erstmals wieder aus einem Parlament. Ihren Fraktionsstatus hatte die AfD schon vorher eingebüßt.

Wahl in Schleswig-Holstein
:Was das Ergebnis für die Bundespolitik bedeutet

Die Erfolgsserie der SPD bei den jüngsten Wahlen ist erst einmal vorbei, die CDU kann beweisen, dass sie noch gewinnen kann. Offen ist allerdings die Frage, ob das eine Momentaufnahme ist oder schon die Trendwende.

Von Nico Fried und Boris Herrmann

SZ PlusLandtagswahl in Schleswig-Holstein
:Wem die CDU den Wahlerfolg verdankt

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein ist eindeutig: Daniel Günther soll Ministerpräsident bleiben. Er gewinnt in allen Altersgruppen deutlich hinzu, die Grünen punkten vor allem bei den Jungen. Die SPD ist der große Wahlverlierer. Eine Analyse in Grafiken.

Von Sophie Menner und Natalie Sablowski

SZ PlusWahl in Schleswig-Holstein
:Daniel Günther, unangefochten?

In seiner Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein gibt Daniel Günther den smarten Vermittler, ein wendiger Berufspolitiker zwischen Ökologen und Liberalen. Der CDU-Mann würde das Bündnis gerne fortsetzen. Wie dafür die Chancen stehen.

Von Peter Burghardt

MeinungSchleswig-Holstein
:Die Wohlfühl-Koalition

Das Jamaika-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen unter Führung von Daniel Günther ist derart beliebt, dass es sich wohl nach der Wahl selbst abschaffen kann.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusFriedrich Merz und Daniel Günther
:Eine neue Männerfreundschaft

Daniel Günther gehörte immer zu jenen in der CDU, die versucht haben, Friedrich Merz an der Parteispitze zu verhindern. Merz wiederum ist nie als Günther-Fan aufgefallen. Und nun?

Von Robert Roßmann

Wahlen in Schleswig-Holstein
:In der Ruhe liegt seine Kraft

Vor der Wahl am Sonntag trommelt Bundeskanzler Olaf Scholz in Kiel für den SPD-Kandidaten. CDU-Ministerpräsident Günther kann auf Hilfe von außen verzichten, in Umfragen führt er klar. Er sagt, er wolle Kurs halten - aber mit wem wird er künftig regieren?

Von Peter Burghardt

SZ PlusCDU
:Parteichef? Nach dir!

Keiner der sechs CDU-Ministerpräsidenten bewirbt sich als Parteivorsitzender - dabei gäbe es in Daniel Günther, Tobias Hans und Michael Kretschmer sogar jüngere Kandidaten. Warum zeigen sie kein Interesse?

Von Peter Burghardt, Gianna Niewel, Antonie Rietzschel und Christian Wernicke

CDU
:Wer Merkel an der Parteispitze folgen könnte

Kaum hat Kanzlerin Merkel ihren Rückzug angekündigt, bringen sich potenzielle Nachfolger in Stellung. Drei prominente Christdemokraten kündigen ihre Kandidatur an: Merz, Kramp-Karrenbauer und Spahn. Ein Überblick.

Von Jana Anzlinger

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Grüne in Umfrage zweitstärkste Kraft, Schwaches Wirtschaftswachstum in China, Trump droht Saudi-Arabien.

Von Antonie Rietzschel

CDU nach Merkel
:Diese Christdemokraten sind die Zukunft der Partei

Nach dem überraschenden Wechsel an der Fraktionsspitze wird wieder mal die Frage laut: Was passiert, wenn Merkel geht? Eine Top Ten in Steckbriefen.

Von Jana Anzlinger

Flüchtlinge auf dem Arbeitsmarkt
:Bayerns Innenminister Herrmann wettert gegen den "Spurwechsel"

Die Union streitet über den Vorstoß, bestimmten abgelehnten Asylbewerbern einen Weg auf den Arbeitsmarkt zu öffnen. Herrmann kritisiert, dies könne unerlaubte Einreise attraktiver machen.

Von Lisa Schnell und Roland Preuß

Koalitionen
:Ödes Gerede

Was von Vorschlägen des Ministerpräsidenten Günter zu halten ist.

Kommentar von Nico Fried

Koalitionsdiskussion bei der CDU
:Irgendwie links liegen lassen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sinniert öffentlich über eine Kooperation mit den Linken in Ostdeutschland. Seine Partei reagiert alarmiert.

Von Nico Fried

Daniel Günther im Gespräch
:"Wir reden über ein 63-Punkte-Papier, das keiner kennt"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident verteidigt Parteichefin Merkel. Der CDU-Politiker ist über das Vorgehen der CSU empört: "Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, das jetzt übers Knie zu brechen."

Interview von Peter Burghardt

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Antonie Rietzschel

Bundesrat
:Die neuen Ministerpräsidenten sind 89 Jahre jünger

In sieben Bundesländern kamen im letzten Dreivierteljahr neue Landeschefs ins Amt. Doch der Generationswechsel im Bundesrat wird sich wohl erst mal nicht fortsetzen.

Von Robert Roßmann

Wer ist die Zukunft der CDU?
:Merkel muss für neue Gesichter sorgen

In der CDU wird der Ruf nach einem Generationswechsel laut. Wenn die Parteichefin keine Getriebene werden will, muss sie selbst den Übergang einleiten.

Kommentar von Robert Roßmann

SZ PlusLandtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Du wirst bekloppt

Noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Andererseits: Nur noch vier Monate bis zur Bundestagswahl. Was das Düsseldorfer Beben am Sonntag in der Hauptstadt auslöste.

Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann

Landtagswahl
:Ist er das?

CDU-Kandidat Daniel Günther war bislang nur wenigen Menschen ein Begriff. Nun besiegte er den SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig. Über einen Unbekannten, der aber kein Anfänger ist.

Von Gunnar Herrmann

SPD-Niederlage in Schleswig-Holstein
:SPD-Politiker glauben weiter an Sieg von Martin Schulz

"Der Kampf geht weiter", sagt Wahlverlierer Albig. Die SPD im Bund betont, dass Kanzlerkandidat Schulz nichts mit der Niederlage in Schleswig-Holstein zu tun habe. Die Nord-CDU hingegen spricht vom "Merkel-Effekt".

Schlechtes Abschneiden der SPD
:Drei Lehren aus der Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Torsten Albig hat es in fünf Jahren als Ministerpräsident versäumt, sein Land zu prägen, da hilft auch der neue SPD-Chef nichts. Für Häme ist es allerdings zu früh.

Kommentar von Detlef Esslinger

Landtagswahl
:Alle Zeichen deuten auf Jamaika-Koalition

Wer in Kiel künftig regieren wird, ist noch offen. FDP-Spitzenkandidat Kubicki will nicht mit der SPD koalieren. Die Grünen zögern die Entscheidung hinaus.

Von Gunnar Herrmann

CDU
:Ein Hoch für die Union

Das Wahlergebnis in Schleswig-Holstein stärkt die Christdemokraten. Während die SPD wankt, blicken sie zuversichtlicher auf die Bundestagswahl im Herbst.

Von Nico Fried

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
:Marathon zwischen den Meeren

Lange lag SPD-Ministerpräsident Albig vorn - am Ende triumphiert CDU-Frontmann Günther. Wie sich in Schleswig-Holstein das politische Rennen entschieden hat.

Von Peter Burghardt, Kiel

Analyse zur Schleswig-Holstein-Wahl
:Schulz-Effekt? Perdu!

Die Wahl von Kiel wird zur Bauchlandung für die SPD, bringt Frühlingsgefühle für die CDU - und eine spannende Herausforderung für Grüne und Liberale: Können sie gemeinsam Macht entfalten?

Analyse von Stefan Braun

Landtagswahl
:So hat Schleswig-Holstein abgestimmt

Die CDU liegt klar vorn, die SPD verliert deutlich: Die Ergebnisse der Landtagswahl im Detail.

Gutscheine: