CDU:Großer Wahlsieger, nächster Konkurrent?

CDU: "Ich freue mich sehr darüber": CDU-Chef Friedrich Merz (links) mit dem schleswig-holsteinischen Wahlsieger Daniel Günther (ebenfalls CDU) am Montag in Berlin.

"Ich freue mich sehr darüber": CDU-Chef Friedrich Merz (links) mit dem schleswig-holsteinischen Wahlsieger Daniel Günther (ebenfalls CDU) am Montag in Berlin.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Friedrich Merz kann Daniel Günthers glänzenden Sieg nicht offensiv für sich reklamieren - tut er auch nicht. Aber auf subtilen Wegen scheint er trotzdem zu versuchen, ein paar Strahlen des Glanzes auf sich umzulenken.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Auf den ersten Blick sieht er nicht wie ein strahlender Sieger aus. Friedrich Merz, eine Hand in der Hosentasche, die andere aufs Redepult gestützt, guckt eher mürrisch durch seine neue Brille. Als den Vorsitzenden der CDU dann bei der Pressekonferenz in der Parteizentrale aber die entscheidende Frage erreicht, die sich am Tag nach der Landtagswahl von Schleswig-Holstein stellt, da hellt sich seine Miene plötzlich auf. Wenn Merz kritische Fragen gestellt werden, scheint bei ihm der Spaß nicht aufzuhören. Da fängt er erst an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedrich Merz und Daniel Günther
:Eine neue Männerfreundschaft

Daniel Günther gehörte immer zu jenen in der CDU, die versucht haben, Friedrich Merz an der Parteispitze zu verhindern. Merz wiederum ist nie als Günther-Fan aufgefallen. Und nun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: