Wahl in Schleswig-Holstein:Daniel Günther, unangefochten?

Lesezeit: 4 min

CDU-Spitzenmann Daniel Günther vor der Stimmabgabe in Eckernförde. In Umfragen liegt er klar vor seinem SPD-Herausforderer Thomas Losse-Müller. (Foto: AFP)

In seiner Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein gibt Daniel Günther den smarten Vermittler, ein wendiger Berufspolitiker zwischen Ökologen und Liberalen. Der CDU-Mann würde das Bündnis gerne fortsetzen. Wie dafür die Chancen stehen.

Von Peter Burghardt, Bad Segeberg

"Jetzt bin ich wieder unter Menschen", sagt Daniel Günther, als sein Besuch in Bad Segeberg zu Ende geht. Politiker sind häufig unter Menschen, erst recht im Wahlkampf, aber beim CDU-Regierungschef von Schleswig-Holstein gab es da gerade ein mehrtägiges Problem. Vor den für ihn sehr aussichtsreichen Landtagswahlen am kommenden Sonntag hatte ihn das Virus erwischt, tagelang zwei Striche beim Test. An diesem Mittwoch kehrt er nun aus dem Home-Office ins Publikum zurück, jetzt hier auf diesem Marktplatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriedrich Merz und Daniel Günther
:Eine neue Männerfreundschaft

Daniel Günther gehörte immer zu jenen in der CDU, die versucht haben, Friedrich Merz an der Parteispitze zu verhindern. Merz wiederum ist nie als Günther-Fan aufgefallen. Und nun?

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: