Baschar al-Assad

Iran
:Der lange Arm der Revolutionswächter

Fünf Iraner sind durch einen mutmaßlich israelischen Angriff in Syrien getötet worden. Sie gehörten zu Teherans Revolutionsgarden. Was treibt Iran in Syrien an? Und was will Israel erreichen?

Von Raphael Geiger

SZ PlusDrogenhandel
:3,2 Millionen Tabletten

Deutsche Zollfahnder haben in diesem Jahr große Mengen Captagon sichergestellt, zuletzt fast 400 Kilogramm. Was bewirkt das Amphetamin - und was hat das syrische Regime damit zu tun?

Von Christina Berndt, Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle

Proteste
:"Das syrische Volk hat alles verloren"

In Teilen Syriens ziehen die Menschen wieder auf die Straße, um gegen das Regime von Baschar al-Assad zu demonstrieren. Doch es gibt auch Initiativen, die einen Ausweg bieten möchten.

Von Sina-Maria Schweikle

Nordsyrien
:"Akt der Grausamkeit": Moskau blockiert Hilfen für Idlib

Russland legt im UN-Sicherheitsrat ein Veto gegen Hilfsgüter für die nordsyrische Rebellenprovinz Idlib ein - und stellt Bedingungen im Sinne von Diktator Assad. Die USA sind entrüstet.

Von Raphael Geiger

SZ PlusSyrien und die Arabische Liga
:"Die arabischen Führer haben unser Blut an den Händen"

In Idlib, der Stadt der Binnenflüchtlinge, sind die Menschen fassungslos über die Wiederaufnahme Syriens unter Baschar al-Assad in die Arabische Liga. Die Hoffnung auf ein Syrien ohne den Diktator wollen sie aber nicht aufgeben.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusAssad und Selenskij in Dschidda
:Der Arabische Frühling verblüht

Syriens Diktator Assad ist zurück in der Arabischen Liga. Seine Wiederaufnahme ist vor allem ein Zeichen an die Gesellschaften des Nahen Ostens. Nur ein Überraschungsgast lenkt kurz ab.

Von Mirco Keilberth

Gipfel in Saudi-Arabien
:Assad zurück im Kreis der Arabischen Liga

Seit er im syrischen Bürgerkrieg brutal gegen die eigene Bevölkerung vorgegangen ist, ist Präsident Baschar al-Assad in weiten Teilen der Welt geächtet. Seine Teilnahme am Treffen in Dschidda markiert eine Wende - zumindest abseits des Westens.

SZ PlusMeinungArabische Liga
:Riad macht längst Saudi-First-Politik

In Dschidda ist auch der syrische Machthaber Baschar al-Assad zu Gast. Dass die Saudis damit Washington massiv verärgern? Ist ihnen ziemlich egal, ihre Interessen liegen woanders.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungSyrien
:Willkommen zurück im Klub der Autokraten

Syriens Machthaber Assad wird von der Arabischen Liga politisch rehabilitiert - trotz des unsagbaren Leids, das dieser über seine Landsleute gebracht hat. Doch auch der Westen zeigt erste Lücken in seinem Langzeitgedächtnis.

Kommentar von Dunja Ramadan

Syrien
:Zurück in die arabische Familie

Die Arabische Liga nimmt Syrien trotz der Gräueltaten des Assad-Regimes wieder auf. Das schwere Erdbeben wurde für die Machthaber in Damaskus zum diplomatischen Glücksfall.

Von Mirco Keilberth

Syrien
:Bilder, die Assad gefallen

Irans Präsident macht dem syrischen Machthaber seine Aufwartung. Die Menschen in dem zerstörten Bürgerkriegsland hoffen unterdessen auf Hilfe - und die Wut droht wieder hochzukochen.

Von Mirco Keilberth

Syrien
:Profiteur der Katastrophe

Seit 2011 verlässt Baschar al-Assad Syrien nur noch selten. Nun wird der weltweit geächtete Machthaber vom Sultan von Oman empfangen. Könnte das Erdbeben für ihn zum Weg aus der Isolation werden?

Von Dunja Ramadan

Erdbeben
:Syrien öffnet Grenzübergänge für Hilfskonvois

UN-Transporte können die Erdbebenopfer im Nordwesten Syriens nun über zwei weitere Grenzübergänge zur Türkei erreichen. Bislang hatte Machthaber Assad dies verhindert, da das Gebiet von Rebellen kontrolliert wird.

Von Christian Zaschke

SZ PlusTürkei und Syrien
:Türkei steht vor Annäherung an Assad

Präsident Erdoğan strebt ein Bündnis mit Syrien und Russland an. Es wäre eine große politische Wende, eine Aufwertung für Diktator Assad - und gefährlich für Millionen in die Türkei geflüchtete Syrer.

Von Christiane Schlötzer

Talkshow-Ikone
:US-Starjournalistin Barbara Walters gestorben

Die frühere Talkshow-Moderatorin interviewte Prominente wie Fidel Castro, Michael Jackson und Monica Lewinsky sowie alle US-Präsidenten und First Ladys seit der Ära Richard Nixons. Sie wurde 93 Jahre alt.

SZ PlusTürkei und Syrien
:Warum Erdoğan sich seinem Feind Assad annähert

Nach zehn Jahren macht der türkische Präsident in seiner Syrienpolitik eine überraschende Kehrtwende. Das liegt vor allem an Wladimir Putin.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusSyrien
:Erdoğan und die Gunst der Stunde

Die Türkei kündigt in Nordsyrien eine weitere Militäroffensive an. Der russische Krieg in der Ukraine und der Streit um die Nato-Norderweiterung spielen dem Präsidenten in die Hände.

Von Dunja Ramadan

Ermittlungen
:Das steckt hinter der Durchsuchung bei der Deutschen Bank

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Bundeskriminalamt haben am Freitag die Deutsche Bank durchsucht. Hintergrund soll eine Transaktion eines Mitglieds der Assad-Familie gewesen sein.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Podcast
:Nur der HSV

Der Podcast "Bassam" rekapituliert die Flucht seines Protagonisten von Syrien nach Hamburg. Zum Nachdenken regt vor allem die Geschichte seines Ankommens an.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Bühne frei für einen Diktator

Abu Dhabi baut wieder Kontakte zu Syriens Machthaber Baschar al-Assad auf. Möglich ist der Tabubruch auch wegen einer Notlage des Westens.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Syrische Kämpfer für Putin?

16 000 Freiwillige aus dem Nahen Osten wollen für Moskau in der Ukraine in den Kampf ziehen - zumindest laut Kreml. Unklar ist, ob sie dann nur Kanonenfutter sein werden oder eine echte Unterstützung für Putins Armee.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusSyrien
:"Man wacht morgens auf und sieht Blut"

Vor vier Jahren verlor Anas al-Shamy durch Assads Krieg in Syrien fast alles. Bis heute leidet seine Familie darunter - während über die Verbrechen des Diktators kaum noch jemand spricht. Stattdessen findet dieser langsam zurück in die internationale Diplomatie.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusMenschenrechte
:Diktaturen ohne Ausweg

Verbrechen gegen die Menschlichkeit können heute durch das Weltrechtsprinzip überall geahndet werden. Doch das schafft ein Dilemma: Despoten, denen keine Exit-Strategie bleibt, klammern sich möglicherweise umso verbissener an die Macht.

Von Frank Nienhuysen, Arne Perras und Dunja Ramadan

Justiz
:Der Folterknecht von Homs

In Frankfurt steht ein Mann vor Gericht, der in Syrien Gefangene misshandelt und sich als Erfinder einer neuen Foltermethode gerühmt haben soll. In Deutschland arbeitete er als Arzt - und galt als Beispiel geglückter Integration.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusMeinungEinwanderung
:Liebe deutsche Nachbarn, lasst euch von Syrien erzählen

Unser Autor saß 16 Jahre im Gefängnis des Assad-Regimes. Er ist dem Land dankbar, das ihn und so viele seiner Landsleute aufgenommen hat. Wenn man sich nur wirklich für sie interessieren würde!

Gastkommentar von Yassin al-Haj Saleh

Menschenrechtsverletzungen in Syrien
:Historischer Schuldspruch

Im weltweit ersten Prozess zu Verbrechen des syrischen Regimes verurteilt ein deutsches Gericht einen hochrangigen Geheimdienstler. Er sei für die Folter von mindestens 4000 Menschen mitverantwortlich.

Von Moritz Baumstieger und Lena Kampf

Oberlandesgericht Koblenz
:Lebenslange Haft für Syrer im Staatsfolter-Prozess

In einem Gefängnis des syrischen Geheimdienstes soll Anwar R. für die Folter Tausender Menschen und für 27 Morde verantwortlich gewesen sein. Nun verurteilt ihn ein deutsches Gericht in einem weltweit einmaligen Verfahren.

Syrien
:Assads Rückkehr nach Arabien

Der syrische Diktator wird trotz des langen Bürgerkriegs inzwischen von vielen regionalen Regierungen hofiert, als sei nichts gewesen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Von Thore Schröder

Syrien
:Furcht vor akuter Hungersnot

Russland droht Hilfslieferungen für Rebellengebiete in Syrien zu blockieren, was Millionen in noch größere Not stürzen würde. Der Kreml könnte einlenken - falls die USA Zugeständnisse machen.

Von Paul-Anton Krüger

Syrienkrieg
:Deutschland duckt sich weg

Die Militärhistoriker Sönke Neitzel und Bastian Matteo Scianna beleuchten Deutschlands Rolle im Syrienkrieg - und stellen Berlin ein sehr schlechtes Zeugnis aus.

Rezension von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungDiktatoren
:Sie müssen Blut sehen

Lukaschenko, Assad, die Generäle in Myanmar: Manche Mächtige sind Süchtige. Sie verfallen in eine Art Beschaffungskriminalität, um weiter an Stoff zu kommen. Und bald bedingt eine Tat die nächste.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Mehr Stimmen als Wahlberechtigte

Baschar al-Assad sichert sich eine weitere Amtszeit - mit einem offiziellen Ergebnis von 95,1 Prozent. Nicht nur die Opposition zweifelt die Wahl an.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Assad gewinnt Präsidentenwahl mit großer Mehrheit

Syriens Machthaber erhält bei der Abstimmung 95 Prozent der Stimmen. Die beiden Mitbewerber galten nur als Zählkandidaten.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mit und ohne Assad wird Syrien keinen Frieden finden

Syrien wählt. Aber es gibt gar keinen Zweifel daran, dass wieder Baschar al-Assad gewinnen wird. Wie ist die Lage nach zehn Jahren Bürgerkrieg?

Von Moritz Baumstieger und Lars Langenau

Baschar al-Assad
:Eine Wahl, bei der der Sieger im Vorhinein feststeht

Syriens Machthaber kandidiert für eine vierte Amtszeit. Zwei weitere Bewerber sind zugelassen, jedoch nur zum Schein.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Die Wahl, die keine ist

Am 26. Mai sollen die Syrer mitten in einer verheerenden Wirtschaftskrise einen Präsidenten bestimmen. Es gibt keinen Zweifel, dass er wieder Baschar al-Assad heißen wird.

Von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Weniger Kämpfe, erhöhte Not

Eine UN-Geberkonferenz versucht, Milliarden für die leidende Bevölkerung im Bürgerkriegsland einzusammeln, ob die nötigen Summen zusammenkommen, ist jedoch ungewiss. Droht ein neuer Exodus?

Von Moritz Baumstieger

Assad
:Das Elend in Syrien bekämpfen

Seit zehn Jahren tobt der Syrienkonflikt: Baschar al-Assad hat sein eigenes Land zerstört und so seine Macht gesichert. Es ist an der Zeit, dass der Westen endlich entschlossener eingreift.

Von Moritz Baumstieger

Zehn Jahre Syrienkonflikt
:Assads grausamer Sieg

Auf Proteste im März 2011 antwortete das Regime mit Gewalt - und die Welt schaute zu. Zehn Jahre später ist das Land noch immer gelähmt vom Bürgerkrieg und steht vor dem wirtschaftlichen Niedergang.

Von Moritz Baumstieger

Kriegsverbrechen
:Maschinerie des Grauens

Der Richterspruch aus Koblenz schafft einen Präzedenzfall, der herangezogen werden kann, wenn sich einmal jene verantworten müssen, die in Syrien bis heute weiter morden.

Von Moritz Baumstieger

Folterprozess zu Syrien
:Historischer Schuldspruch gegen syrischen Folterhelfer

Das Koblenzer Oberlandesgericht verurteilt erstmals einen Ex-Geheimdienstmitarbeiter nach dem Weltrechtsprinzip.

Von Moritz Baumstieger

Gerichtsurteil
:Historischer Prozess um Staatsfolter in Syrien endet mit Haftstrafe

Das Oberlandesgericht in Koblenz verurteilt einen Syrer zu einer Haftstrafe von viereinhalb Jahren. Laut Bundesanwaltschaft war der Strafprozess der weltweit erste wegen Staatsfolter in Syrien.

Libanon
:Die doppelte Katastrophe

Die Regierung in Beirut versprach, die Explosion im Hafen rasch aufzuklären, nun wurde nach langen Verzögerungen auch noch der ermittelnde Richter abgesetzt. Wird die Wahrheit jemals ans Licht kommen?

Von Moritz Baumstieger

Museum zu Ehren von Bassel al-Assad in Syrien
:Er war der goldene Reiter

Während Millionen Syrer hungern, eröffnet das syrische Regime ein Museum zu Ehren von Bassel al-Assad. Es huldigt dem verstorbenen Bruder des Machthabers - erinnert aber auch an dessen zweifelhafte Sportkarriere.

Von Moritz Baumstieger

ExklusivBericht
:Syrien unterhält "ein robustes Chemiewaffen-Programm"

Systematisch verbirgt das Regime in Damaskus seine verbotenen Kampfstoffe vor internationalen Kontrollen. Wer für Einsatz und Entwicklung dieser grausamen Mittel verantwortlich ist, enthüllt nun eine neue Untersuchung.

Von Paul-Anton Krüger und Frederik Obermaier

ExklusivSyrien-Krieg
:Strafanzeigen beim Generalbundesanwalt wegen Einsatz von Chemiewaffen

2013 und 2017 sind Hunderte Menschen bei Angriffen mit Chemiewaffen durch das syrische Regime gestorben. Nun könnte die höchste deutsche Ermittlungsbehörde tätig werden.

Von Paul-Anton Krüger und Frederik Obermaier

Verbrechen des Assad-Regimes
:Niederlande wollen Syrien für Verstöße gegen Menschenrechte zur Verantwortung ziehen

Syrien solle an "seine internationalen Verpflichtungen erinnert" werden. Der symbolische Schritt könnte ein Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof nach sich ziehen - und helfen, Druck auf den UN-Sicherheitsrat auszuüben.

Von Moritz Baumstieger

Syrien
:Harsche Worte gegen Assad

Der Kreml habe genug von Syriens Machthaber, heißt es in russischen Medien. Doch Alternativen zu ihm gibt es wohl keine.

Von Moritz Baumstieger

SZ-Podcast "Das Thema"
:Der Prozess: Kriegsverbrechen in Syrien

Es ist ein historischer Prozess: Zum ersten Mal stehen syrische Kriegsverbrecher vor Gericht - und das in Deutschland. Wie es zu dem Verfahren kam und was der Prozess bewirken soll.

Moritz Baumstieger, Laura Terberl

Syrien
:Ermittler: Assads Luftwaffe setzte Giftgas ein

Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen macht Syriens Armee für mehrere Giftgas-Angriffe vor drei Jahren verantwortlich. Außenminister Maas fordert sofortige Konsequenzen.

Gutscheine: