Meine Theorie "Du siehst aber jung aus" Junges Mädchen

Diesen Satz kann unsere Autorin nicht mehr hören. Denn er ist respektlos. Von Sophie Aschenbrenner mehr... jetzt

Bad Tölz-Wolfratshausen Senioren-Ausstellung Senioren-Ausstellung Die 70-Jährigen fühlen sich 13 Jahre jünger

Die Schau im Landratsamt überrascht mit mancher Erkenntnis. Schon bald wird jeder dritte Landkreisbewohner im Seniorenalter sein. Von Petra Schneider mehr...

Frisch verheiratet mit einem kombinierten Alter von 186 Jahren! Familie und Partnerschaft Happy End

Flo und Bill Griffiths aus England feiern das erste Mal den Valentinstag. Als Ehepaar. Denn Mitte Januar haben sie geheiratet - mit über 90 Jahren. Von Julia Rothhaas mehr...

Älterer Mann weißt Wand Weiterarbeiten als Rentner Im Unruhestand

Viele Rentner wollen weiterarbeiten. Nicht des Geldes wegen. Von Barbara Sommerhoff mehr...

Beziehung Liebe im Alter Liebe im Alter Partnerbörse Friedhof

Viele ältere Menschen lernen ausgerechnet dort ihre neue Liebe kennen, wo andere ihre letzte Ruhe finden. Die Geschichte von Christa und Karl. Von Tanja Schwarzenbach mehr...

SZ-Magazin Kommunikationsprobleme Haarige Sache

Einer Frau würde man niemals sagen, dass sie dick ist. Unser Autor bekam nun aber öfter zu hören, er sei "gut im Futter" - von Frauen. Darf er sich darüber aufregen? Von Michalis Pantelouris mehr... SZ-Magazin

Älterer Mann weißt Wand Altersforschung Wie lange lebe ich noch?

Viele Senioren schätzen ihre Lebenserwartung vollkommen falsch ein. Nahezu ein Drittel hat noch mehr Jahre vor sich als gedacht. Für die Medizin ist das ein Problem. Von Werner Bartens mehr...

51 Altenpflege Letzte Hilfe

Die Polin Sophia M. pflegt alte Menschen in Deutschland und wohnt bei ihnen, bis sie sterben. Dann zieht sie weiter. Ein Erfahrungsbericht über Nähe und Einsamkeit, über Liebe und Abschied. Von Susanne Donner (Protokoll) mehr... SZ-Magazin

Glück im Alter Lebenszufriedenheit im Alter Das Glück der späten Jahre

Müssen wir uns vor dem Alter fürchten? Keineswegs: Ein 75-Jähriger ist heute so zufrieden wie ein 45-Jähriger. Doch kurz vor dem Tod verlässt das Glück viele Menschen. Forscher rätseln noch über die Gründe. Von Berit Uhlmann mehr...

Silvio Berlusconi and Francesca Pascale engage Große Altersunterschiede bei Paaren Generationenübergreifende Liebe

Die neue Frau an Silvio Berlusconis Seite ist fast ein halbes Jahrhundert jünger - und wieder mal spotten alle über den "Cavaliere" und seine Auffassung von Männlichkeit. Dabei gibt es viele Paare, die sich bewusst für eine generationenübergreifende Beziehung entscheiden. Warum eigentlich? Und warum regt uns das so auf? Von Ulrike Heidenreich und Marc Felix Serrao mehr...

Besse Cooper Ältester Mensch Guiness Buch Tod der US-Amerikanerin Besse Cooper Ältester Mensch der Welt gestorben

Der älteste Mensch der Welt ist tot. Die US-Amerikanerin Besse Cooper verstarb im Alter von 116 Jahren in Georgia. Die ehemalige Lehrerin reiht sich ein in die lange Liste der Frauen, die ein Rekord-Alter erreicht haben - und verriet ihr Rezept für ein langes Leben. mehr...

Altersarmut in München Altersarmut Wenn nichts zum Leben bleibt

Sie trägt alte Kleider, spart wo es geht, an Urlaub ist nicht zu denken: Die 79-jährige Anna Riss muss mit sehr wenig Geld auskommen - obwohl sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet hat. Oft reicht es nicht mal zum Essen. So geht es immer mehr Rentnern in der reichen Stadt München. Von Ellen Draxel mehr...

Sterbehospiz Hospiz in München "Es hilft mir nicht, verbittert zu sein"

Franz-Thomas Hadryan weiß, dass er bald sterben wird. Der 70-Jährige leidet an der Muskelkrankheit ALS, seine Arme kann er kaum mehr bewegen. Vor zwei Jahren ist er noch Taxi gefahren - nun ist er in ein Münchner Hospiz gezogen. Und versucht, das Leben noch einmal zu genießen. Von Sven Loerzer mehr...

UN-Bericht zur demographischen Entwicklung Armut wird zum Problem der Älteren

Meinung Die Weltbevölkerung wird älter. Das ist einerseits gut, denn immer mehr Menschen bekommen die Chance auf ein langes, erfülltes Leben. Doch die drohende Altersarmut stellt gerade die Entwicklungsländer vor schier unlösbare Aufgaben. Ein Kommentar von Reymer Klüver mehr...

60. Geburtstag, alternde Gesellschaft, Bush UN-Report zum demografischen Wandel Jede halbe Sekunde ein 60. Geburtstag

Im Jahr 2050 wird es weltweit erstmals mehr Über-60-Jährige geben als Unter-15-Jährige. Dann wird die Bevölkerung in 64 Ländern zu mehr als einem Drittel aus Senioren bestehen. In ihrem aktuellen Bericht machen die Vereinten Nationen auf das Problem der alternden Gesellschaft vor allem für arme Länder aufmerksam und fordern: Erkennt das Unvermeidliche. mehr...

Sardinien Älteste Familie der Welt auf Sardinien Älteste Familie der Welt auf Sardinien Neun Geschwister, 819 Lebensjahre

Keine Familie lebt länger als der Melis-Clan auf Sardinien. Dass neun Geschwister dort zusammen 819 Jahre alt sind, ist Weltrekord. Doch auf der italienischen Insel ist das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. Von Andrea Bachstein, Rom mehr...

Lebensalter und Geruch Duft des Lebens

Der Körpergeruch verrät das Alter eines Menschen erstaunlich gut, wie Chemiker in einem Experiment nachweisen konnten. Noch verblüffender aber ist, wessen Ausdünstungen die Versuchspersonen als besonders angenehm empfanden. mehr...

Zeitung: NRW droht dramatischer Mangel an Pflegekraeften Neuer Pflegebericht Wenig Würde, kaum Wert

Von allen Erkenntnissen des aktuellen Pflegereports ist diese die erschreckendste: Bei knapp der Hälfte der Pflegeheim-Bewohner besteht eine Gefahr des Wundliegens. Zwar sind die Zahlen besser geworden. Doch die Situation der Pflegebedürftigen ist noch immer katastrophal. Von Guido Bohsem mehr...

Pflegenoten für Altersheime und Pflegedienste offenbaren Defizite Neuer Pflegebericht Falsche Medikamente, Fesseln, Druckgeschwüre

Ist die Pflege in Deutschland besser geworden? Höchstens in Teilen, ergibt der neue Pflege-Qualitätsbericht. Heimbewohner sind heute besser ernährt als vor fünf Jahren, aber noch immer läuft ein großer Teil der Betroffenen unnötig Gefahr, Druckgeschwüre zu entwickeln. Und jeder fünfte Patient bekommt seine Medikamente nicht wie verordnet. mehr...

Lebenserwartung und Gesundheit Frauen leiden länger

Frauen werden älter als Männer. Können sie sich darüber freuen? Mitentscheidend ist, wieviele Jahre ihres Alters sie in guter Gesundheit verleben. Und da sind die Aussichten nicht gerade rosig - vor allem nicht in Deutschland. mehr...

jüngstepolopoly Nesthäkchen-Syndrom Die Kleine

"Du bist doch noch so jung!", sagen die Menschen um einen herum, wenn man die kleinste Schwester ist oder die jüngste Kollegin. Doch irgendwann hören sie damit auf. Wie es ist, immer die Jüngste zu sein, langsam aus dieser Rolle herauszuwachsen - und eigentlich doch das Nesthäkchen bleiben zu wollen. Von Nadja Schlüter mehr... jetzt.de

Walter Scheel über Würde und Anerkennung Wenn Bundespräsidenten altern

Wie es ist, sich in die Hände anderer Menschen zu begeben, und warum auch die Würde der 90-Jährigen unantastbar sein sollte: Alt-Bundespräsident Walter Scheel wünscht sich ein Umdenken in der Gesellschaft. Ein Gastbeitrag von Altbundespräsident Walter Scheel mehr...

Giselle Bündchen, Topmodel, Geburtstag Supermodels der Neunziger Altern auf dem Laufsteg

Topmodel wird man heute in einer TV-Show, die Supermodels der Neunziger wurden noch entdeckt. Doch was machen dies Damen, die Schiffers, Crawfords und Campbells dieser Welt, wenn gewöhnliche Laufstegschönheiten in Rente gehen? Die alternden Supermodels in Bildern. mehr...

Obama talks about payroll tax cuts in Scranton, Pennsylvania Die Lebenserwartung von US-Präsidenten Wie ungesund ist Macht?

Jeder Tag im Amt verkürzt die Lebenserwartung eines US-Präsidenten angeblich um zwei Tage. Strahlend und jugendlich angetreten werden die mächtigsten Männer der Welt schnell faltig und grau. Aber stimmt das überhaupt? Von Christian Weber mehr...

liebeskummer - SZmagazin Liebeskummer im Alter Grauer Wolf sucht Haselmaus

Unerfüllte Leidenschaft, verheulte Nächte - gibt es das nur bei Teenagern? Nein, auch Menschen über sechzig kennen Liebeskummer in all seiner Grausamkeit. Nur gilt er dann als Tabu - Senioren sollen aus dem Alter der großen Gefühle raus sein. Warum? Von Karoline Amon und Andreas Bernard mehr...